Android Widget funktioniert nicht

Guten Morgen zusammen,

bin gerade bei der Einrichtung meines gestern angekommenen Homee Zigbee Sets… Erste Lampen und eine Gruppe habe ich bereits verbunden bzw. angelegt. Nun wollte ich aus Gewohnheit von meinem vorherigen Smart Home System gerne ein Widget auf dem Homescreen anlegen. Das Homee Widget ist auch auswählbar, jedoch direkt nach dem platzieren öffnet sich ein Homee Screen „Objekte festlegen“


in dem mir nur eine Sanduhr angezeigt wird. Habe lange gewartet, aber es passiert nichts weiter und auswählen kann ich hier nichts. Woran liegts? Die Widget-Funktion ist mir schon relativ wichtig.
Ich verwende übrigens ein Oppo Find X2 Pro mit Android 12.

Danke für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende!

Tobi

Edit:
Ach ja, den Haken anklicken nach einer Zeit habe ich auch Mal versucht:

Du hast aber schon Homeegrame angelegt?
Dein homee-Benutzer darf die Homeegramme (siehe Beschränkungen bei Homeegramme) auch schalten?

Zum Schalten einer Lampe über ein Widget auf dem Homescreen deines Android Gerätes benötigst du ein Homeegramm ähnlich diesem:

2 „Gefällt mir“

Hallo Harry,
danke für den Tipp, die homeegramme hatte ich tatsächlich nicht angelegt. Wollte aber eigentlich auch einfache Schalter Widgets für einzelne Geräte. Aber gut, damit könnte ich auch leben… Jetzt muss ich nur noch wissen ob das Verhalten der Würfel im Bezug auf den Namen und Werte Verlust normal ist oder ein Defekt vorliegt. Ersteres könnte ich nicht tolerieren. Dann muss ich leider wieder auf ein anderes System umsteigen.
Liebe Grüße Tobi

Hallo zusammen,

unter dieser Überschrift habe ich auch ein Problem:

Im Widget sind die Homeegramme hinterlegt (sind auch getestet und funktionieren bei direktem Aufruf über Homeegramme). Tippe ich auf ein Homegramm im Widget passiert entweder gar nichts oder es erscheint eine Meldung, dass ein Fehler beim Abspielen des Homeegramms aufgetreten ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Jörg

Die Homeegramme haben alle „Abspielen“ als Auslöser?

…ja, über die Startseite der App kann ich sie auch auslösen…

Die Meldung bekomme ich, wenn mein Smartphone keine Internetverbindung hat.

Bei mir kommen manchmal auch sehr verspätete Meldungen von Geofence bei sehr niedrigen Akkustand am Smartphone. Auch hier vermute ich das Internetverbindung im Energiesparmodus ist.

Hi Harry,

danke, das werde ich mir mal ansehen…

Besten Gruß
Jörg