Android-Tablet

Name des Produktes: Android-Tablet
**Hersteller:**generisch
Technologie: WLAN
Preis:
Funktionen: Mikro, Kamera, Lautsprecher, Helligkeit, sonstige Sensoren,…

Weitere Infos:
Der Gerätevorschlag ist mit einem Feature-Request gleichzusetzen.
Meine Vorstellung wäre es ein x-beliebiges Android-Tablet (in Kombination mit der homee-App oder einer zusätzlichen homee-sensor-App) per Wlan als Gerät in homee einzubinden.
So könnte beispielsweise ein an der Wand fest installiertes Tablett als homee-Terminal fungieren, welches man zusätzlich als Kamera, Geräuchsensor und Sirene/Klingel nutzen kann. Ggf sind weitere Sensoren vorhanden, die man abgreifen kann.

13 „Gefällt mir“

Hi,

schau dir das hier mal an: Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Mit den Ideen und Vorschlägen die dort vorgestellt werden, kannst du schon viel umsetzen.

VG

1 „Gefällt mir“

Ist dir bekannt, dass du genau diese Funktionen alle über die Android App Automagic abbilden kannst?
Du kannst:

  • Alle Sensoren deines Tablets als Trigger in automagic nutzen und darauf hin einen Webhook erzeugen
  • Alle HGs mit einer Aktion versehen, die als Webhook auf Automagic landet
  • beliebige Bedingungen, Sequenzen, Abfragen etc. über die App laufen lassen
  • dir selbst ein eigenes homee Widget basteln

Einzig: Wenn man sich automagic ansieht, wirkt das aufgrund der Vielzahl von Funktionen sehr komplex. Das wird aber nicht besser, wenn homee ebendiese Funktionen in gleicher Art und Weise abbildet. Letztlich erfordert automagic keinerlei Programmierkenntnis, keinen Server und nichts, was den Anwender davon abhalten müsste.

Als einfache Option gibt es ja die homee App bzw. WebApp, welche auf dem Tablet an der Wand laufen könnte.

:coffee:

@noelsi und @coffeelover

Danke für euer Feedback. Ich werde mir das noch mal genauer ansehen.
Aber allein das Vorhandensein/die Nutzung dieser Bastellösungen zeigt doch, dass durchaus Bedarf für eine native Lösung durch das homee-Team besteht.

Ich wage zu bezweifeln, dass eine native homee-Implementierung auch nur ansatzweise so komplex wie diese Bastellösungen ist.

Meine naive Vorstellung wäre folgende:

  1. App auf Tablet installieren

  2. Tablet in homee über Gerät hinzufügen (im lokalen Netz) suchen und koppeln (Kopplungsbestätigung via Bestätigungs-Pop-up auf Tablet)

  3. Tablet wird in homee unter Geräte mit allen möglichen Sensorwerten angezeigt.
    Es kann live auf das Kamerabild/Mikro zugegriffen werden.
    Sensorwerte lassen sich in Homeegrammen nutzen

3 „Gefällt mir“

Moin,
Nun ist dieser thread zwar schon zwei Jahre alt, aber mein Problem ist aktuell…

Ich habe ein Homeegramm eingerichtet. Das einen Webhook (web request) an mein Handy schicken soll, auf dem automagic läuft.

Syntax: http://192.168.xxx.xxx:8080/automagic/test

Es muss nun in automagic auf dem Handy einen Flow geben, der test heißt, richtig?

Alles eingerichtet, inklusive der Zeile

Action
de.ressel.powerswitch.action.Switch.ON

Und extra
putString(„Switch“, „room:Wohnzimmer;switch:test;;“);

Ja, ich muss wohl einen Denk- oder Dusselfehler haben, wenn das Licht nicht an geht, aber wo?

Wenn ich den Flow direkt anstoße, geht das Licht an, vermutlich verlässt der Webhook den homee nur fehlerhaft oder gar nicht.

Wer weiß Rat?

Was hat diese Fragestellung mit dem 3 Jahre alten Gerätevorschlag zu tun?

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Der Zusammenhang erschließt sich für mich über eine der früheren Antworten, in der genau meine Vorstellung von "Android - automagic - webhook als Lösung vorgeschlagen wurde. Mein Problem wurde also auf jeden Fall vom Autor der Antwort (coffeelover) und eventuell in der Folge vom Initiator dieses Threads (annaeymnd) gelöst. Vielleicht erinnert sich ja jemand…?

Vielen Dank natürlich an Herrn Krause für die Mitteilung, dass automagic eingestellt wurde und dass er auf JayJay aufmerksam macht. Vielleicht hilft das ja wirklich jemandem. Und Tasker schaue ich mir mal an. Macrodroid war leider nichts für meine Zwecke.

Herzliche Grüße, schöne Weihnachten und Gesundheit.

Moin,

@ch.krause hat natürlich recht, dein Anliegen passt nicht wirklich in dieses Thema, aber mit der Einstellung der Entwicklung von Automagic hat es sicher auch nichts zu tun. Alles läuft bei mir noch, wie schon seit Jahren.

Am Besten du machst ein neues Thema in der Smarthome Welt auf und dann schauen wir mal drüber…
Einfacher wird es auch wenn du mal dazu schreibst was Du machen möchtest.

Warum versuchst du das über ein Intent? Wenn die nicht 100% stimmen passiert gar nichts. Powerswitch hat doch ein Plugin für Tasker & Co. integriert, das funktioniert bei mir super…