Hallo da.
Da ich es maximal leid war, dass die “Stromsparfunktionen” von Android ein unverzügliches Zustellen von Push-Benachrichtigungen von homee, aber zB auch von der Reolink-App, unmöglich gemacht haben, habe ich angefangen nach einer minimalinvasiven Lösung zu suchen.
Gefunden habe ich folgende Lösung, seitdem erhalte ich immer alle Benachrichtigungen stehenden Fußes:
Zunächst ist das Android-Smartphone in den Entwickler-Modus zu versetzen.
Hierzu
- In die Einstellungen des Smartphones gehen.
- In das Suchfeld “build” eintippen, auf das Suchergebnis “Buildnummer” tippen.
- Auf den Eintrag “Buildnummer” 7 mal hintereinander tippen, der Entwicklermodus wird freigeschaltet.
- Zurück zu den Einstellungen, ganz unten ist nun ein neuer Menüpunkt zu sehen - “Entwickleroptionen” - darauf tippen.
- Den Punkt “USB-Debugging” suchen und aktivieren.
Das Smartphone ist jetzt bereit für die weitere Konfiguration. Hierfür wird jetzt ein Computer benötigt, und ein Programm - “Minimal ADB and Fastboot” - auf folgender Seite findet ihr Download-Links:
- Jetzt schließt ihr euer Smartphone via USB-Kabel an den Rechner, setzt die Art der Verbindung auf “USB zur Datenübertragung”, und startet Minimal ADB and Fastboot.
Es öffnet sich ein Eingabefenster:
-
Ihr gebt Folgendes ein: adb shell dumpsys deviceidle disable
-
Als Rückmeldung wird ausgegeben:
Deep idle mode disabled
Light idle mode disabled
Das Smartphone abstöpseln, in den Entwickleroptionen das USB-Debugging wieder ausschalten - fertig.
Jetzt legt sich euer Android-Smartphone nicht mehr ständig so schlafen, dass die - womöglich sehr wichtigen - Pushnachrichten nicht mehr zugestellt werden, bis man das Smartphone manuell weckt.
Jedenfalls solange nicht, bis man das Smartphone neu startet. Danach muss man den Vorgang wiederholen.
Selbstverständlich: Alles ohne Gewähr und Garantie.