Android-App vs. iOS-App

Ich vermute mal, es geht nicht nur mir so, deshalb starte ich mal dieses Thema.

Nachdem auf das Thema “Geräte zu Android-Widget hinzufügen?” weder von den @homee’s, noch von @Susi in entsprechender Weise reagiert wurde, muss ich jetzt doch mal meinen Unmut kund tun. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Android-App im Vergleich zur iOS-App doch eher als das ungeliebte Stiefkind angesehen wird. Anders kann ich es mir mittlerweile nicht mehr erklären, warum die Unterschiede zwischen beiden Apps nach wie vor so gravierend sind und auch teilweise nicht auf Nachfragen dazu reagiert wird. Ist es tatsächlich so schwer, die Apps auf einen vergleichbaren Stand zu bringen? Es sind so viele Kleinigkeiten, die bei der Benutzung der Android-App wirklich nerven. So zum Beispiel die fehlende Möglichkeit der manuellen Sortierung im Mein Zuhause-Bereich, Da wird offenbar stur nach einer vorgegeben Anordnung der Elemente sortiert, ob man will oder nicht. Oder das Widget. Es können noch immer ausschliesslich homeegramme ausgewählt werden und noch immer keine Geräte oder Gruppen. Und zu allem Überfluß steht dann für die Anzeige der Namen der homeegramme auch nur 1 Zeile zur Verfügung, was völlig unzureichend ist. Auch hier wieder der Unterschied zu iOS, wo im Widget 2 Zeilen zur Verfügung stehen. Wann wird das endlich geändert???
Und wenn man dann mal homeegramme für das Widget auswählen möchte, hat man wieder das gleiche Problem. Die homeegramme sind nicht wie in der homeegramm-Übersicht angeordnet, sondern alphabetisch. Und auch hier lässt sich diese Sortierung offenbar nicht ändern. Das sind alles sehr unschöne Geschichten, die die homee-App für Android noch sehr unausgereift wirken lassen, im Vergleich mit der iOS-App.

Es sind zwar mehr oder weniger Kleinigkeiten, aber die nerven dafür umso mehr. Ich überlege gerade von iOS auf Android umzusteigen und schon die zumindest in meinen Augen suboptimale Umsetzung (freundlich formuliert) der Android-App bringt mich ins grübeln, da ich doch recht häufig noch manuelle Schalthandlungen etc. vornehme. Wenn ich dafür dann jedesmal erst in die App gehen muss, krieg ich ’nen Fön.

Geht es noch jemandem so oder seh ich das zu kritisch?

17 „Gefällt mir“

Es geht vielen so und das ist auch alles bekannt. Aber juckt die Entwickler halt nicht, also warten, hoffen und so lange damit leben. Ich nenne das mittlerweile homeefeeling…sing

2 „Gefällt mir“

Ja, das das alles bekannt ist, aber die @homee‘s sich nicht wirklich adäquat dazu äussern, macht es auch nicht wirklich besser. Ich find das echt traurig. Ich bin ansonsten mit homee selbst und dem drumherum schon zufrieden. Aber die Android-App geht teilweise garnicht.

1 „Gefällt mir“

Du hasst vergessen, das seit der 2.17 die Schieberegler für Smartwidgets / Gruppen bei z.B. Thermostate fehlen!

Die Android App ist wirklich sehr wackelig und einfach unausgereift.

Man könnte es mit der typischen Fragmentierung bei Android begründen ("…auf meinem Gerät habe ich den Fehler nicht… ")

Aber viele andere Apps aller Couleur haben diese ständigen Bugs und Co. eben nicht.

Auch sollte Samsung mit aktuellem TouchWiz einfach immer funktionieren. Der Marktanteil ist Wahnsinn.

Ich bin immer noch für ein Redesign der ganzen App. Und das iOS Team muss drüber gucken und harmonisieren.

Android, das Stiefkind…

4 „Gefällt mir“

Und noch immer keinerlei Reaktion auf das Thema von @Susi oder den @homee‘s. Läuft…:confused:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe mich dazu schonmal in einem Thread geäußert. Es ist geplant Geräte über das Widget schaltbar zu machen. [quote=“upla, post:1, topic:11557”]
Ist es tatsächlich so schwer, die Apps auf einen vergleichbaren Stand zu bringen
[/quote]

Schwer nicht, aber es braucht Zeit. Die ist nicht immer da.[quote=“upla, post:1, topic:11557”]
der manuellen Sortierung im Mein Zuhause-Bereich
[/quote]

Ist zu 70% fertig. Es gibt noch ein Problem, sobald das behoben ist wird eine neue Version veröffentlicht. [quote=“upla, post:1, topic:11557”]
Namen der homeegramme auch nur 1 Zeile zur Verfügung
[/quote]

Ist das mit der aktuellen Version (2.18) immer noch so?

Juckt mich schon, aber wenn die Zeit fehlt kann ich leider auch nichts machen. Die einzige Möglichkeit wäre ein Feature Freeze für Android. Dann ziehen iOS und Web aber wieder vorbei und es gibt noch mehr Feature Unterschiede zwischen den Apps. Das ist auch nicht die Lösung

Das wäre toll, aber da ich zurzeit alleine an Android arbeite wird das aus Zeitgründen leider auch nichts.

Noch eine kleine Info zum Schluss:
Wenn ihr @homee verlinkt bekommt das keiner mit. Der Account wird von uns nur für Ankündigungen genutzt.

5 „Gefällt mir“