Android App verliert ständig die Verbindung

Hallo @Susi,

die Verbindungsabbrüche der App im WLAN werden bei mir immer heftiger, trotz guter WLAN-Verbindung. WLAN steht im und um das ganze Haus bereit, aber die Homee App tut es nur in direkter Nähe der Fritzbox einigermaßen…
Beim 1. Start der App dauert es oft ewig bis eine Verbindung zu Homee zustande kommt und dann wird bei jedem Schalten oder Tab wechseln wieder neu verbunden.

Kann ich meinerseits etwas verbessern/einstellen?

Viele Grüße
JayJay

Hi @JayJayX,

was für Versionen (App und Core ) verwendest du denn?

Grüße,
Susi

Hi,

2.11.2 (d2d5b05 rc4)
Android 2.11.1

Hallöchen,

es kommt gleich eine neue Beta Version (rc 5). Kannst du es da bitte nochmal testen? Wir haben in den letzten Versionen nichts bezüglich der Verbindung zwischen App und homee geändert. Verbesserungsmöglichkeiten deinerseits fallen mir spontan keine ein.

Grüße,
Susi

Klar, die teste ich dann gleich nachher.

Die Verbindungsprobleme der App habe ich schon länger.
Da ich aber meistens die WebApp benutzt habe, habe ich das nicht weiter beachtet.

Was mir auch aufgefallen ist. wenn die Firewall ganz dicht macht und nur WLAN ohne Internet zur Verfügung steht, bekomme ich gar keine Verbindung… Andersherum bleiben aber die Probleme auch wenn die Firewall abgeschaltet ist…

Viele Grüße
JayJay

Was ist neu an der RC5?

Steht hier, taucht leider nicht unter Aktuell auf. Scheint streng geheim zu sein :wink:

https://community.hom.ee/t/release-notes-beta-2-11-2/3922/66

Gleiches Problem auf dem Android meiner Frau. Ziemlich doof: Sie stand vorhin vor der Tür, konnte aber nicht rein, weil die App die Verbindung nicht hergestellt hat und sie somit die Alarmanlage nicht deaktivieren konnte :frowning: :confused: … Sie musste mich erst anrufen, damit ich per WebApp aus dem Büro abschalten konnte.

Dann bin ich zum Glück schon mal nicht allein mit dem Problem…

Da solltest Du noch einen Plan B haben, stell Dir mal vor, Du wärst nicht erreichbar…

Viele Grüße
JayJay

Ja, es gibt einen versteckten Schalter im Flur. Da ist allerdings seit ein paar Tagen die Batterie leer :smiley: :stuck_out_tongue: … ich selber renne dann schnell rein und nehme das iPad. Das liegt griffbereit. Man hat 20 Sek. zeit :wink:

Hi,

ich habe jetzt ein Ticket für die Wlan Probleme erstellt.

wenn die App sich beim aufrufen gar nicht verbinden mag kann man versuchen die App zu beenden (über die Ansicht " zuletzt verwendete Apps" oder die Einstellungen) und dann nochmal öffnen.

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

Du könntest auf dem Handy deiner Frau einen Link auf dem Desktop anlegen, der per einfachem HTTP-Request den Alarm deaktiviert. Nicht nur Vermeidung des Verbindungsproblems, sondern zusätzlich komfortabler. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mein iphone habe ich das tatsächlich so über einen Webhook/ Link auf dem Homescreen schon gelöst. Funktioniert auch. Ist vor allem schneller als das Widget. Allerdings nutze ich beides trotzdem kaum :stuck_out_tongue: … irgendwie nutze ich aus Gewohnheit immer die App auf dem iphone :slight_smile: Da gibts ja auch keine/ kaum Verbindungsprobleme

@Susi: Danke, testen wir mal. Sie hatte auch schon versucht, das Wlan abzuschalten und über Mobilfunk die Verbindung herzustellen. Auch das hat allerdings leider nicht geklappt :confused: War daher vll noch ein anderer Fehler, abseits der Wlan-Problematik. Wir beobachten das mal.

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis @faeki83

@Susi

ich habe es grad mal über Mobile probiert, da ist die Situation ähnlich. Ständig will die App sich verbinden. Hat sie es dann (mal) geschafft, dann wird sofort geschaltet, aber eine Rückmeldung kommt erst lange später.
Habe übrigens keine Änderung mit der RC5 festgestellt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo @Susi,

ich glaube ich konnte den Fehler mit den Verbindungsproblemen etwas weiter eingrenzen.
Es scheinen sich aber mehrere Umstände gegenseitig “aufzuschaukeln”

  1. Hat die Android-App große Probleme damit wenn das Netz gewechselt wird:
    Wenn mein Smartphone von 2,4 auf 5GHz schaltet, weil das eben grad besser verfügbar ist muss ich die App im Taskmanager beenden und neu starten, sonst verbindet sie sich nicht wieder oder es dauert mehrere Minuten. Gleiches, wenn man im Grenzgebiet des WLAN ist und zwischen Mobile und WLAN wechselt…

  2. Wenn mehrere Apps als gleicher Benutzer auf Homee zugreifen werden die Störungen stärker. In der WebApp mach sich das nicht so bemerkbar, aber die AndroidApp bricht dann bei fast jeder Aktion ab.

  3. Wenn ich mehrere Tabs im Firefox öffne (weil ich das Nachladen der Geräte und HG Liste umgehen will), kriege ich auch die WebApp in die Knie. 2 verschiedene Browser vom gleichen Rechner (IP) bringen sogar Homee zum Absturz.

Viele Grüße
JayJay