Android-App verhält sich bei "Zurück" wie ein Browser und nicht wie ein Steuerungsprogramm

Die Android-App (und möglicherweise auch die iOS-App) verhält sich aus meiner Sicht sehr merkwürdig bei Verwendung der “Zurück”-Taste am Handy oder Tablet.

Egal, ob Taste, Softkey oder Steuerungselement auf dem Display: Wenn man die “Zurück”-Funktion verwendet kann man in der Android-App (ganz wie in einem Browser) einfach Schritt für Schritt durch alle letzten “Seiten” zurück gehen. So kann man z.B. auch die letzten “Seiten” eines Anlernvorgangs sehen. Oder es werden eigentlich gelöschte Elemente wieder angezeigt. Oder man landet mitten in vorherigen Einstell-Vorgängen.

Dieses Verhalten passt nicht zu einer App, deren Aufgabe die Steuerung eines Smarthome-Systems ist. Vielmehr erwartet der Anwender (so sehe ich das zumindest), dass die “Zurück”-Taste in der App so funktioniert, dass man sich aus Hierarchie-Ebenen heraus(!) (und niemals wieder hinein) bewegt.

Konkret: Es macht überhaupt keinen Sinn, dass die “Zurück”-Taste den Anwender wieder in vorhergehende Einstell-Situationen zurück bringt.

Hier sollten die homee-Macher sich unbedingt mal Gedanken machen.
Wie sehen das die anderen homee-Anwender? Welche Funktion erwartet ihr von der “Zurück”-Taste in der App auf eurem Handy oder Tablet?

6 „Gefällt mir“

Noch so ein Punkt, der einen Kaltstart bei der Android-App erforderlicher macht. Die App ist keine Baustelle mehr, sondern ein rauchender Bombenkrater… :weary:

:stew:

3 „Gefällt mir“

Sehe das mit der Zurück-Taste genauso… Habe die App als auch schon öfters mal “weggewischt” und neugeöffnet.
Die App als Bombenkrater zu bezeichnen ist meiner Meinung nach aber trotzdem etwas übertrieben :wink: Für die größe und den sonstigen Zustand des Projektes finde ich die durchaus solide.

Was mich auch mehr nervt ist, dass sich die Geräte innerhalb der Widget-Ansicht ständig zuklappen… Keine Ahnung, wer auf so einen Quatsch kommt. Die können sich meinetwegen wenn man weiterscrollt langsam schließen, aber nicht einfach so klack und zu.

2 „Gefällt mir“

Kann das Verhalten bestätigen und wenn ich es nicht bis Abends immer wieder vergessen hätte eigentlich schon längst selbst einen Beitrag dazu öffnen können :slight_smile:

Es reiht sich ein zu…


…und…

Die App , insbesondere Android , da ich nur diese kenne , ist absolut unterirdisch!!! nicht nur das sie die von euch beschriebenen Probleme hat , sie stürzt permanent ab (geh ich auf mein Heizungsthermostat und auf bearbeiten kann ich stunden lang Abstürtze provozieren und viele andere möglichkeiten bringen sie auch zum crash), Sie lässt weder ein Backup zu noch eine Wiederherstellung und und und hier ist echt Handlungsbedarf , dringend :slight_smile: