"Anderes Gerät"-Hinzufügen

Hi Leute!
Ich stehe gerade etwas “auf dem schlauch”…

Ich habe mir die Cube’s angeschafft weil ich die Hoffnung hatte damit einen Allrounder zu haben der nicht nur wegen der zahlreichen Funkstandarts überzeugend war.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage was beispielsweise die Option “Anderes Gerät” beim Hinzufügen von Zigbee Komponenten für einen Nutzen hat wenn keine anderen Geräte angelernt werden können.

Eine Schaltfläche welche den Eindruck erweckt die Würfel könnten mehr als es tatsächlich der Fall ist - ist Augenwischerei.
Je nach Auslegung jedoch auch Betrug am Kunden!

Ich für meinen Fall hätte mir nicht so “leichtsinnig” die Cube’s angeschafft - hätte ich nicht in der Demoversion der App diese Funktion gesehen!

Hi,

mit solchen Aussagen würde ich mich, wenn ich neu in der Materie bin, doch etwas zurück halten… Gerade wenn dein Eindruck auf Wünschen und Hoffnungen aufgebaut ist. :wink:

Dein Problem habe ich nicht richtig verstanden. Bei mir und vielen Anderen ist es möglich unterstütze (und auch teilweise nicht unterstützte) Geräte zu inkludieren.

Vielleicht beschreibst Du mal genau was Du machen wolltest und was nicht geklappt hat…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Beim anlernen kannst du die vorbestimmten Geräte wählen - dann gibt dir homee den Hinweis wie du den Anlern Prozess am Gerät startest.
Solltest du nicht wissen was für ein Gerät du hast bzw. das nicht in der Liste ist, dann wählst du einfach andere Geräte und homee sagt dir nur das du den Anlernprozess starten sollst.

Ich denke auch das du hier nicht gleich das Wort " Betrug " wählen solltest.

VG Micha

Achja schildere doch einfach so wie es @JayJayX schon gesagt hat dein Problem oder was du vor hast.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Knackpunkt!

Halte ich ein Zigbee Gerät in den Händen welches in der Alliance gelistet ist und verfügen über ein Gateway welches mit der Funktion prahlt “Andere Geräte” als die in der Kompatibilitäts-Liste einbinden zu können - es aber nicht tut oder kann?!

Als Beispiel kann ich da den bitronvideo bzw. bitronhome Tür-/Fensterkontakt nennen.

Ein Gerät eines Herstellers welcher bereits in der Liste vertreten ist nicht anlernen zu können ist ernüchternd.

Jetzt kennen wir dein Problem aber immer noch nicht. :wink: Ich habe auch Z-Wave, sowie Zigbee-Geräte integriert die nicht in der Liste stehen. Trotzdem sollte man aber nicht davon ausgehen, dass 100% der Geräte unterstützt werden. Also … was geht nicht?!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo Du Deine Liste her hast, sicher aber keine von Homee. Hier werden nämlich keine “Hersteller”, sondern nur Geräte unterstützt.

Bist Du auch wieder so ein Vertreter der Kategorie “Ich will nur meckern” oder gibst Du uns nun die Infos die wir benötigen um Dir helfen zu können?

-Welches Gerät möchtest Du einbinden?
-Welche Version von Homee und der Apps hast Du installiert?
-Wie war dein Vorgehen?
-Was kommt als Fehlermeldung?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Würde ich nur meckern wollen hätte ich schon andere Sachen wo mich einhaken könnte!

Und nur weil ich kontra gebe heißt es nicht das alles schlecht ist!

Und egal ob und welche Angaben ich zu den Geräten mach - bezweifele ich sehr dass du im stande bist etwas an der Tatsache zu ändern dass Geräte als “nicht unterstützt” klassifiziert werden.

Ich habe das Gefühl, ich brauche Popcorn…:sunglasses:

4 „Gefällt mir“

In jedem Fall bist Du unfähig eine vernünftige Fehlerbeschreibung zu geben und lesen kannst Du scheinbar auch schlecht:

Ich bin raus…

Aber doch nicht hier, die hole ich mir gleich im Kino :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ich auch! Fühle mich sehr unterhalten.

Also mir ist nicht genau das Problem klar.
Auf der homee Seite steht doch klar welche Zigbee Geräte unterstützt werden.

Die Geräte beim anlernen sind wie von Micha beschrieben nur eine Hilfe.
Du kannst aber fast jedes Zugbee Gerät mit jedem Button in der Anlernliste anlernen.

Es werden auch mehr Geräte unterstützt als in der Liste sind.
Daher hat der “Andere Geräte” seine Berechtigung.

Und zu deinem Thema andere Alliance Geräte.
Der Button heißt ja nicht “Alle anderen Geräte” sondern nur Andere Geräte. Daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten halte ich für sehr mutig.

PS: anstatt solche allgemeinen nicht helfende Post zu machen hättest du auch einfach mal dein Gerät beschreiben können als Feature Request oder die Community fragen ob sie helfen können.

Jetzt schönen Abend

2 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist ganz einfach das er wohl dachte, dass nur weil dort steht " Anderes Gerät", das dann wirklich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalle Zigbee- oder Zwave-Geräte unterstützt werden.
Und er hatte wohl ein Gerät welches NICHT unterstützt wird.

Und wenns einem nicht passt. Einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Schade und schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben ich Störe mich grade an dem Wort “prahlt”. Ich habe bei meiner Kaufentscheidung diesen Faktor nicht bedacht und mich Ordentlich Informiert, diesen Schritt hast du wohl übersprungen.

Was genau hast du den als Prahlerei für eine Funktion empfunden die du offensichtlich nicht verstanden hast das du auf die Idee kommst von Betrug zu reden?

1 „Gefällt mir“

Und der Hinweis nicht unterstützt kann durchaus auch bei bekannten Geräten kommen, wenn du außerhalb der Reichweite bist und Teile der Kommunikation verloren gehen.

Also:
Homee mit Version,
Gerät mit Genauer Bezeichnung, Firmware und Software Version
Infos: wie wolltest du anlernen, Infos zu homee-Abstand zum Gerät, eventuellen Geräten, welche als Repeater dienen könnten.

Hier helfen alle gerne und auch der Support ist ganz ordentlich.

Aber unflätige Beschimpfungen mit pauschalen rechtschreibgespickten Tiraden helfen nicht dir und uns auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi @hoerdt-media,

die Anderen haben ja schon ein wenig geholfen, aber vielleicht kann ich noch etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.

Grundsätzlich unterstützt homee durch den ZigBee Würfel den Funkstandard ZigBee. Jetzt ist es natürlich nicht so, dass homee deshalb auf magische Weise alle ZigBee-Geräte unterstützt – wir müssen da schon auch was tun.
Sowohl im homee Core, als auch in den Apps muss für neue Geräte-Kategorien die Unterstützung eingebaut werden.

Deshalb ist es so:
Wenn wir einen Gerätetyp (z.B. eine ZigBee Glühbirne - Unterstützung im Core und Bedienelemente etc. in den Apps) schon unterstützen, ist die Chance sehr hoch, dass du jede ZigBee Glühbirne, die sich an den Standard hält, einlernen kannst.

Deshalb der Button “Anderes Gerät”.

Ich finde nicht, dass wir irgendwo “prahlen” alle Geräte die es gibt zu unterstützen (https://hom.ee/products), aber da das wohl falsch verstanden werden kann, werden wir schauen, dass wir das klarer formulieren.

5 „Gefällt mir“