Anbindung an Apple HomeKit

Ich habe jetzt ganz neu einen Homee und habe den eingerichtet und ein paar Schalter hinzugefügt, die ich in der App steuern kann.
Ich möchte aber die Anbindung in Apples HomeKit realisieren, so dass ich auch über Siri anweisungen geben kann.
Ich hatte den Eindruck, dass das über beta-Versionen der Homee Software möglich ist.
Ist das aktuell möglich?
Wenn nicht, ist es abzusehen, dass die Funktionalität noch kommt?
Ich würde mich über ein klares Statement hier freuen.

Franky

Zur Ersteinrichtung von HomeKit muss Du die Beta Web App verwenden.
https://beta.hom.ee/

Unter Einstellungen in der section Sprachassistenen kannst Du Homekit einrichten.

1 „Gefällt mir“

Und falls Du es schon getan hast, in den Einstellungen den Schalter für die Betaversionen der homee-Firmware wieder ausschalten. Diese Betaversionen sind nur für erfahrene User, die regelmäßig Backups machen und ggf. ihren homee wieder auf eine alte Firmere zurücksetzen können.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich bei meinem Homee ein Reset gemacht und über die Beta Web App einen neuen Benutzer angelegt. Leider kann ich mich mit genau diesem Benutzer aber nicht anmelden.
Kann mir jemand sagen, warum?

Soviel ich gelesen habe, braucht es keine besondere beta-Tester Freischaltung.
Wenn eine beta-Firmware auf dem Homee installiert werden muss, wie bekomme ich die dann?
Gibt es hierzu evtl. eine Anleitung?
Danke & Grüße
Franky

Für die HomeKit-Anbindung wird eben KEINE beta-Firmware auf dem homee benötigt. Du musst lediglich mit der Beta-Web-APP beta.hom.ee auf den homee gehen, da nur dort der notwendige Link für die Verknüpfung eingebaut ist. Wenn die Verknüpfung stattgefunden hat, kannst Du mit den “normalen” Apps WebApp, IOS-App, Android-App weitermachen.

Danke, jetzt hat es funktioniert!
Damit andere Newbies eine Anleitung haben, habe ich die von mir durchgeführten Aktionen notiert:
Anleitung HomeKit Anbindung:
_ 01. Reset des Homee durchführen (Homee vom Strom trennen, Reset-Knopf drücken und gedrückt halten, einschalten, einige Sekunden warten, Knopf loslassen)
_ 02. Handy (bzw. iPad oder PC) mit dem Homee WLAN verbinden.
_ 03. Über ‘beta Web-App’ (https://beta.hom.ee/, zur Ersteinrichtung muss es diese sein!)
am Homee anmelden und …
_ 04. … einen Benutzer anlegen
_ 05. … WLAN (eigenes Netz) einrichten
_ 06. Handy (bzw. iPad oder PC) mit dem eigenen WLAN verbinden.
_ 07. Update der Homee-Firmware
_ 08. über beta Web-App mit dem eingerichteten Benutzer einloggen und …
_ 09. … ‘Apple HomeKit (Beta)’ als Sprachassistenten aktivieren (siehe oben)
_ 10. … Geräte Hinzufügen, z.B. Schalter, Steckdosen
_ 11. Im iPad (iPhone) die eingerichteten Geräte zur HomeKit App hinzufügen.
_ 12. In HomeKit App Namen, Typ und Raum des Gerätes auswählen
_ 13. Siri auffordern, das Gerät zu bedienen “Hey Siri, schalte das Licht im Turmzimmer an!
_ 14. Das war’s schon!

Den reset braucht man nicht. Man kann direkt auf die Beta Seite gehen und anschalten.

Wenn Du schon den Usern eine homee reset empfiehlst, was vollkommen überflüssig ist!!

Weise auch bitte darauf hin, vorher ein Backup zu erstellen! Das Geschrei wird groß sein, wenn Sie feststellen, dass alle Geräte HG‘s, Pläne etc. weg sind!

1 „Gefällt mir“

Weiß man schon wann hier die offizielle Anbindung erfolgt?

Den Weg über die Beta-App musst Du nicht mehr gehen. Die Anbindung kann in der „normalen“ WebApp erfolgen. Es bleibt aber beta, da es keine offizelle Zertifizierung seitens Apple gibt/geben wird.

ok, danke aber offiziellere Zertifizierung ist auch mehr für die Galerie oder?