Anbinding Bosch Smart Home Geräte

Hallo zusammen,
ich habe mir heute das Brain und den Zigbee-Würfel zugelegt, um meine Bosch Smart Home Geräte mit Zigbee-Protokoll, sowie andere Zigbee-Komponenten durch ein zentrales Gateway anzubinden. Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass ich leider keine Bosch Smart Home Geräte hinzufügen kann. Kann mir jemand Tipps hierzu geben bzw. hat Erfahrung mit der Anbindung von Bosch-Geräten? Ist die Anbindung von Bosch-Geräten überhaupt möglich?

beste Grüße
Thorsten

An den Bosch Geräten kannst du keinen Anlernmodus aktivieren, die werden nur per QR Code bei Bosch angelernt. Mit hauseigenen Mitteln bekommst du die nicht im homee angelernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich die Geräte eventuell über das Bosch Smart Home Gateway anbinden, oder geht das gar nicht. Ich habe bereits mit Hilfe eine Raspberry Pi, einer Zigbee-Antenne und der Software IO-Broker die Geräte anbinden können. Allerdings war mi der Rest zu kompliziert.
Gibt überhaupt keine Lösung? Leider müsste ich die Geräte dann wieder zurücksenden.

Wenn du die Geräte in Iobroker hast, dann kannst du sie auch per Node Red integrieren. Sicherlich etwas Aufwand aber es geht.
Wenn du das Bosch Gateway hast dann musst du mal schauen ob es bei Iobroker einen Adapter gibt dafür. Für Home Assistent gibt es eine Integration.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

ich hatte die Bosch Smart Home Software auf der IO-Broker Plattform installiert. Diese Plattform war mir allerdings zu kompliziert. Deshalb habe ich nun gehofft, dass es mit dem Homee-Geräte und der App einfacher funktioniert. So wie ich Dich nun verstanden habe, wird ein Anbindung in die Homee-App kaum möglich sein, oder?

Eine direkte Anbindung ist nicht möglich. Wenn dann über die von @Micha beschriebenen Umwege.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dabei Hilfe Benötigst sag einfach Bescheid und ich helfe dir dabei einen Flow zu schreiben.

Ich nutze auch das Bosch Gateway für die Thermostate 2 230v.

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich nutze die Raumthermostate 2 230V, die Tür-/Fensterkontakte, einen Bewegungsmelder, und eine Außensirene. Des Weiteren habe ich noch zwei Shelly Plus 1PM im Einsatz. Ich denke noch über Jalousieschalter und Beleuchtung nach. Alles benötigt ein separates Gateway und das stört mich.
Was genau ist Flow und was benötige ich alles dafür? Benötige ich den Raspberry Pi und den IO-Broker dafür?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und Dein Angebot!!

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Kaffeemaschine via Voice Monkey und Alexa Routine an homee angebunden!

Man braucht einen Alexa und einen Voice Monkey Account! Voice Monkey ruft man via webhook aus einem homeegramm auf und in der Alexa App nimmt man den Voice Monkey Befehl als Routinen Startbefehl! Dann kannst du alles machen, was auch Alexa mit dem Bosch Smarthome Gerät kann. Im Forum findest du zu Voice Monkey was!

Ich habe mir die Iobroker Integration mal angeschaut und das ist dann kein Problem.
Du brauchst nur deinen schon vorhanden Pi mit Iobroker.
Im Broker installierst du noch Node Red und schon kann man deine Bosch Device via vhih in homee integrieren.
Also keine zusätzliche Hardware nur deine die du schon hast.

1 „Gefällt mir“

Moin Micha,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Ich hatte mir den Pi von einem Kollegen ausgeliehen. Das mache ich nun nochmal. Ich melde mich bei Dir, wenn ich alles soweit zusammen haben.
Folgendes habe ich verstanden:
Im iobroker das plugin von node red installierten. Das Plugin von Bosch Smart Home wird nicht benötigt, oder doch?

Was ist vhih?

Liebe Grüße Thorsten

Doch den Bosch Adapter brauchst du auch, damit du dein Bosch Gateway einbinden kannst in Iobroker.

Vhih ist eine virtuelle homee in homee Anbindung.
In Node red werden die virtuellen Device erstellt und diese fügst du dann zu deinem realen homee hinzu.
Du kannst dir somit beliebig Geräte mit verschiedensten Attributen konfigurieren.

1 „Gefällt mir“