Analogeingänge des RGBW-Sensors unterstützen

Ich mach morgen ein Projekt auf und leg ein paar Bilder rein :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo Tedi_84,
Wahnsinn, welches Interesse an dieser Aufgabenstellung besteht. Und um so erbärmlicher, dass Hom.ee weiterhin die vollständige Implementierung des RGBW 441 aussitzt und die Sorgen seiner Kunden und der Community ignoriert.
Die Idee mit den 2 Drähten hatte ich auch schon, aber die werden korridieren, sich zersetzen und laufend das Messergebnis verfälschen. Da ich mit der Messung keine Dauerbaustelle eröffnen möchte, such ich nach einem Sensor, 0-10V, mit z.b.2m Kabel. In einem Beitrag hier wird der Vegatronix VH400 am RGBW 441 genutzt. Aber den Vh400 scheint es mit 2m Kabel nicht mehr zu geben. Und ich gebe keine 50€ und mehr für den VH400 mit 5 oder 10m Kabel aus. Da prüfe ich lieber, ob man den smarten Bodenfeuchtemesser von Gardena irgendwie eingebunden bekommt.
Welche Sensoren setzen denn die anderen Communitys zuhause ein ?
Den FGS 223 habe ich nicht eingesetzt, da der keine potentialfreien Kontakte hat und nicht mit den 24V AC (!) Der Gardena Ventile betrieben werden kann.
Daher wundert es mich, wieso das bei Dir funktioniert.
Ich habe mir 3 x FGS 224 gekauft, die neueste Generation Potentialfreuen Doppelkontakte. Aber in Hom.ee wird nur 1 Relais erkannt, hom.ee hat den fgs 224 nicht implementiert. Also muss ich mir noch wieder andere Relais kaufen. Z.b den Vorgänger fgs 222. Der ist aber mit über 55 € unverschämt teuer.
Wie lösen die andren HobbyGärtner das ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Jogger166

Ich steuere mit dem FGS 223 einfach 2 Relais (230V) an und über deren Potenzialfreien Kontakt führe ich die 24V vom Gardena Ventil .-)

1 „Gefällt mir“

Hallo Tedi_84,
Mit potentialfreien Relaiskontakten, wie beim FGS 222 oder FGS 224 mit jeweils 2 Relais kann man sich die zusätzlichen Relaus sparen.
In der Zwischenzeit habe ich den RGBW 441 nochmal neu eingelesen, und nun ändert sich der Dimmwert automatisch, sobald sich die Spannung am Eingang ändert. Wenn ich den Poti am 2. Eingang verändere, ändert sich dem Dimmwert auch. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie sich die Wirkung/ Beeinflussung der beiden Eingänge auf den einen Dimmwert ergibt. Ich werde wohl testweise auch mal den 3. Und 4. Eingang beschalten und mal beobachten.

Hallo Förster,
Also ich habe alle Fibaro Unterputzrelais und den 230/24V AC Trafo in einem wasserfesten Abzweigkasten (IP65), ca. 180x180x 60, verbaut und die Kabel (230V und 7adriges Steuerkabel zu 2 Gardena Ventilboxen) über M16- Kabelverschraubungen wasserfest eingeführt. Das ganze steht bei mir zwar regengeschützt, im Ernstfall ist die Verschaltung aber so ausreichend vor Wasser geschützt.

Danke für den Tipp, denke das werde ich auch so machen.

Ist zwar schon etwas älter aber bevor ich etwas neues aufmache…

Hat schonmal jemand an die 1-10V Eingänge eine Spannung von 12V angelegt?

Wenn ja, hat der FGRGBWM-441 das verkraftet?

Lieben Dank
hoeffy