An alle Hörmann Würfel Nutzer

Hallo, ich habe die Cube nun anders positioniert. Seit dem kletterte der Duty-Wert nach einer Werteaktualisierung (und danach keine Abfrage oder Aktion mehr) immer weiter hoch. Nach etwa 10 Minuten waren 95% erreicht und wurden auch gemeldet. Danach war das Gerät ausgegraut.
Heute morgen habe ich abermals die Werteaktualisierung gestartet. Dann kletterte der Wert „nur“ auf 0,5% und blieb auch dort stehen. Das Gerät ging nach geraumer Zeit wieder auf den „Fragezeichen“ Modus. Der Duty-Wert bleibt stehen. Gerade eben noch einmal eine Abfrage… Wert bleibt auf 0,5% stehen. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht. Warum nicht gleich so? Was ist da los?!

Ich werde die Tage das Gerät noch einmal löschen und neu anlernen! Da habe ich garantiert Mist gebaut. Diese Fehlerquelle will ich erst ausschliessen und alle Funktionen richtigstellen. Zurzeit geht bei der Teilöffnung das Tor ganz hoch… da passt was nicht.

Okay. Wenn es dann in nicht allzuferner Zeit möglich ist, durch ein Homeegramm eine Statusabfrage durchführen um damit weiterarbeiten zu können, ist das schonmal ein befriedigender Schritt! Ich hoffe dass es auch dazu kommen wird…

Danke und Gruß!

Jo… das habe ich schmerzhaft lernen müssen! Großer Mist, aber was solls. Der Cube sollte den Türsensor ersetzen bzw. überflüssig machen. Nun bleibt er dran… :confused:

Gruß!

Warum der Duty Cycle zu Anfang so hoch gestiegen ist, lässt sich nicht sicher feststellen, wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt.

Dann hast du wahrscheinlich im Anlernprozess den Kanal „4“ (Tor-Auf) angewählt, statt den Kanal „3“ (Teilöffnung) als du die Teilöffnung angelernt hast.

Ja, deshalb will ich das erstmal geradebiegen. Man hat mit ja nun recht gut erklärt, wie das anlernen richtig durchgeführt wird. Dann schauen wir weiter.

Gestern aber kletterte der Duty-Wert wieder bis 100%. Wenn ich einfach den Wert aktualisiere, bleibt es bei 0,5 usw. Gestern habe ich das Licht mal an und wieder ausgemacht, dann ist der Wert nach 10 Minuten wieder auf 100% und das Gerät deaktiviert (ausgegraut).

BTW: wie kann ich herausbekommen, ob ich Reichweitenfehler habe?

Kannst du den homee näher an die Garage stellen? So nah wie möglich.
Oder Testweise mal in die Garage stellen und dann testen.

Ich habe die Sinnhaftigkeit der Einbindung proprietärer und zum Sterben verurteilter Protokolle nie verstanden. Sinnvoller wäre es, die kleinen Bastelbuden würden einfach Zigbee oder Z-Wave verwenden. Wie dem auch sei, da steht bestimmt ein Ego im Weg.

Frustrieren ist aber, dass neben einem nicht funktionsfähigen Z-Wave cube nun auch noch einen extrem eingeschränkten Hörmann-Würfel anbietet. Es wäre besser gewesen, man hätte erstmal die bestehenden Baustellen bei homee in Ordnung gebracht.

interessant finde ich auch diesen Post:

ein persönliches Telefonat in Aussicht stellen, dann aber doch lieber eine anonymisierte Signatur ohne Namen und Telefonnummer. Feine Sache. Wer der Meinung ist, ordentliche Arbeit zu machen, der muss doch nicht seine Identität vertuschen?

Ich halte ein Telefonat durchaus für sinnvoll. Nicht zuletzt sind die jeweiligen Konstellationen extrem individuell und im Gespräch ergeben sich eher Lösungsansätze als dass das hier der Fall sein könnte.

Offenbar arbeiten mehrere Supporter auf der Hörmann-Seite, warum also nicht einen Account teilen. Ich seh das eher locker und positiv.

6 „Gefällt mir“

So wie @jano würd ich das auch sehen, man kann in die Signatur ja schlecht eine Tabelle mit den Mitarbeiterstammdaten eintragen.

1 „Gefällt mir“

Mein Z-Wave Cube funktioniert hervorragend. Just my 2 cents…

4 „Gefällt mir“

Also ich habe den Hörmann Würfel jetzt auch, aber bin schon sehr enttäuscht.

Ich hatte gehofft, dass wenigstens der Status angezeigt wird, aber nach ca. 1 Minute wird der Status auf „?“ gesetzt. Also jedes mal den Status manuell abfragen ist jetzt nicht gerade schick, zumal man das nicht automatisieren kann.

Sinnvoll wäre ja, wenn man über homee den Impuls aktiviert, dass vorher der Status abgefragt wird. So könnte man sich wenigstens 2 HGs bauen mit Tor öffnen oder Tor schließen. Aktuell muss man hoffen, dass das Tor zu ist, wenn man es öffnen will.

Ich verstehe auch nicht, wieso der Antrieb seinen Status nicht automatisch an Homee sendet, wenn der Antrieb in Bewegung gebracht wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist hier in diversen Threads schon ausgiebig diskutiert worden:

Finde ich gut , dass man hier seinen Unmut über die ach so tolle Implementierung von @Hoermann_KG_AST äußern kann.

Ich habe den Würfel zwar noch , aber der hat keine Funktion mehr - dank Homeatic ip / Hörmann Modul und vhih…
mir gefällt das blau so gut am homee Turm :joy: nur noch Zierde

Die Idee hinter dem Cube finde den ich super, jedoch gibt das aktuelle Bisecure nicht soviel her.
Um dieses wirklich sinnvoll zu nutzen, bedarf es noch zwei Endschaltet um die Endposition eindeutig bestimmen zu können.

I

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt den Aeotec Garage Door Controller geholt. Damit habe ich ja dann einen Status des Tores und kann das Tor sauber öffnen. Den Hörmann Würfel kann man nutzen, um manuell den tatsächlichen Status abzurufen. Und das trifft dann 100% zu.

Total schade und echt Unverständlich, dass man den Status nicht automatisch abfragen lassen kann. Ich versteh auch nicht wieso homee das nicht zulässt.

1 „Gefällt mir“

Weil Die Hardwareplatinen im Hörmann-homee und dem Hörmann-Funkcube die neuen bidirektionalen BiSecurefunktionen hardwaretechnisch nicht unterstützen. homee agiert eher so wie eine Hörmann-Fernbedienung und die zeigt auch keinen Status an. Die aktuellen Antriebe haben schon eine neuere BiSecure-Firmware drauf und könnten das. Ursprünglich war das aber keine Forderung, daher ist es nicht realisiert worden. Sonst wäre der Würfel immer noch nicht raus. Ein neuer Würfel wird diese Funktionalität haben. Leider läßt sich das nicht mit einem Update erledigen, da auch die Hardwareplatine davon betroffen ist.
So zumindest die Aussagen, die man von @Hoermann_KG_AST und den Devs bisher hören konnte. Lasse mich aber gerne korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Aber dennoch haben @Cortauri und einige andere Vorredner hier ja schon recht, dass man die manuelle Anfrage ja zumindest mit einem HG starten könnte. Dann wäre es wenigstens möglich ein Automation wie folgt einzurichten:

HG 1:
WENN Modus Abwesend
DANN starte manuelle Abfrage Status Garage
DANN starte HG 2 nach 10 Sekunden

HG 2:
Wenn abgespielt wird
UND Status Garage offen ist
DANN Garage öffnen/schließen

Jetzt muss man immer erst selber auf „manuelle Abfrage“ klicken, dann selber den Status auswerten und dann selber die Garage schließen, falls die offen war. Das müsste doch homee seitig lösbar sein auch bei den bestehenden BiSecure Problemen.

2 „Gefällt mir“

Auch das Thema ist in eben diesem Thread von @Thomas schon beantwortet worden:

Ja ich verstehe das Duty Cycle Problem. aber ich verstehe nicht, wieso man die automatische Abfrage nicht erlaubt, wenn man sagt, der Status darf nur alle 10 Sekunden und nur maximal 300mal pro Stunde abgerufen werden (oder welche Zahl auch immer). Das kann man doch als Bedingung hinterlegen.

Sobald man die Grenze erreicht gibt es eine Fehlermeldung (so wie jetzt auch schon). klar wird das schwierig, wenn man mehr als ein Hörmann Gerät hat, aber dann sollte man es auf 1 oder 2 Hörmann Geräte beschränken. Ich tippe mal sowieso das 80-90% nur ein Garagentor mit dem HörmannCube angebunden haben.

ich verstehe auch nicht, wenn Hörmann von dem Problem des Duty Cycle wusste, wieso sie dann kein Adapter auf Z-Wave gebaut haben, den man einfach am Hörmann Garagenmoter anschließt.

Warum sollte eine Firma, die ein eigenes Funk-Ökosystem hat und diesem eine Anbindung an homee schaffen möchte, für jedes Gerät einen Z-Wave-Adapter bauen. Die verdienen Ihr Geld sicher nicht mit den homee-Cube-Platinen, sondern versprechen sich für deren Stammkundschaft einen Mehrwert und die kennen nur die Fernbedienungen.