An-/Abwesenheit funktioniert nicht dauerhaft unter iOS

Heute ist es wieder passiert. Life360 meldet schön die Ankunft aber homee mal wieder nicht :frowning:

Un wieder passiert … Life360 meldet schön die Abwesenheit aber homee hat weiterhin den Status „anwesend“ … Könnte es daran liegen, dass genau bei Austritt der geofence Zone das Handy kein Netz hat bzw. keine Datenverbindung hat und Life360 hat vielleicht einen leicht anderen Ring und daher an der Stelle des Ein-/Austritts auch wieder (oder noch) Empfang?
Also muss genau zum Zeitpunkt des Ein-/Austritts aus der Zone Empfang vorhanden sein oder kann dies auch „später“ nachgemeldet werden?

Es muß genau zu dem Zeitpunkt beim Verlassen des Geofence eine Verbindung vorliegen. Ein Nachmelden erfolgt nicht - hatte ein ähnliches Problem, meine Frau hat öfters vergessen das Handy vor dem Verlassen einzuschalten => sie wurde beim Verlassen nicht als abwesend gemeldet, später als sie ihr Handy eingeschaltet hatte erfolgte keine Nachmeldung mehr.

Mich hat das ganze Konzept bzw. die Umsetzung auch (noch) nicht zufriedengestellt - zu oft wich der vermeintliche Abwesenheits-Status von der Realität ab. Weswegen ich bei meiner bisherigen GTag-Lösung bleibe. Schade, hatte gehofft den Raspi um eine Aufgabe entlasten zu können. :wink:

cheers,
spoocs

Nein, aus meiner Erfahrung braucht das Handy nur GPS beim Verlassen des GeoFence (und muss an sein), um den Wechsel mitzubekommen. Die Meldung an homee wird dann mehrmals versucht (hierzu benötigt es dann Internet, man ist ja unterwegs).

Was halt nicht geht ist, wenn das Handy aus ist (oder kein GPS Empfang hat), und man zwischen „in der Zone“ und „ausserhalb der Zone“ die neuen GPS Daten erhält. Da wird scheinbar kein Abgleich ausgeführt.

Ist so wie in einem HG:
Wenn die Temperatur über 20° steigt
-> von 19 auf 21° -> Trigger
-> Sensor ausgefallen, meldet sich irgendwann mit 35° -> kein Trigger

Übrigens: bei mir klappt das absolut zuverlässig, aber ich hab die homee App auch täglich, zumindest kurz, auf.

Ich hatte es in einer Erklärung von @Steffen so verstanden, aber evtl. habe ich da zu viel hineininterpretiert. :man_shrugging:
@Steffen, kannst du bitte noch mal Licht ins Dunkle bringen, wie das genau sein muß, dass die Übermittlung des An/Abwesenheit Status richtig funktioniert.

PS. bei mir funktioniert es ohne Probleme, auch wenn ich die homee App über einen längeren Zeitraum nicht offen hatte. @Wildsparrow welche IOS Version hat dein Handy?

14.3

also die gleiche Version

Hmmmm, heute kam ich um 18:25 nach Hause:


Aber die Anwesenheit wurde erst beim Öffnen der App geändert 18:54 (kam gleich als Pop Up im unteren Bereich, als ich die App öffnete):

Sonst sieht das so aus:
Verlassen


GeoFence durchquert

(App geöffnet um 07:48 Uhr)

@Steffen Konntest Du Dir das mal anschauen? Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das versucht ein weile lang jetzt zu testen, aber konnte es so nicht reproduzieren.

Selbst nach mehreren Tagen ohne öffnen der App und Standby wurde die Anwesenheit erkannt.

Könnt ihr das nur auf einem Gerät bestätigen oder auf mehreren?

Wir haben drei IPhone (1xSE, 1xSE2, 1x8) alle mit aktuellem IOS.
IOS-App 2.32 Core 2.32.
Bei uns wird die Anwesenheit zuverlässig gemeldet. Mal sind es ein paar Meter mehr, mal weniger. Aber kommen wird immer noch vor dem Haus gemeldet und gehen spätestens bei spätestens 100m Entfernung (50m eingestellt).

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das immernoch nicht zuverlässig (während die App Life360 zu 100% funktioniert).

Wie sieht es bei euch aus? Funktioniert das bei euch in homee zuverlässig?

100% kommen / gehen radius steht auf 100m

iphone SE 2020
iphone XR

beide auf IOS 14.5.1

Kontrolliere nochmal dass die Geodaten immer abgerufen werden dürfen. Bei 2 Personen zuverlässig, bei einer Person hat sich das „irgendwie“ verstellt

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Erkennung funktioniert sehr unzuverlässig, nach einem Homee Neustart funktioniert es meist wenige male. Öffne ich die App mal einen Tag nicht, funktioniert es nicht mehr. Öffne ich die App dann aktiv, wird die Anwesenheit oft sofort erkannt, manchmal aber auch gar nicht mehr, dann ist wieder ein Neustart des Homee erforderlich.

Ich nutze ein iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS. Ich habe das Problem schon monatelang, auch bei älteren iOS Versionen gehabt und habe gehofft, dass ein Homee Update das Problem behebt. Es ist eingestellt, dass Homee immer auf die Standortdaten zugreifen darf.