Ambientes Licht mit vorhandenen Mitteln !?

Moin Zusammen.
Hab da eine Frage in die Runde…
Meine Frau hat medizinische Probleme mit ihren Augen, schaut aber trotzdem gern Filme. Bei Filmen die im Tageslicht spielen, gibt es kein Problem, auch wenn der Raum dunkel ist. Kommen aber Nachtszenen ins Spiel sieht sie immer unschärfer. Ja, es gibt Fernseher, die dann ein ambientes Licht hinter dem Bildschirm leuchten lassen, aber so einen haben wir nicht.
Aber - ich habe dimmbare Lampen, sei es Z-Wave. Zigbee oder Shellys, Fibaro Bewegungssensoren und bin am überlegen, soetwas mit dem vorhanden Material nicht selber zu verwirklichen, also bei hellen Szenen Licht aus und bei dunkleren Szenen leichtes Licht hinter dem Fernseher. Schaffe mir ggf. LED-Leuchtbänder an, ist immer noch günstiger als ein neuer Fernseher.
Habt ihr schon einmal soetwas umgesetzt, oder Ideen, wie ich sowas umsetzen könnte ?
Ok, die Fibaros sind vermutlich zu träge denke ich mal., auch würde es die Batterie vermutlich nach 3 Tagen leer ziehen, wenn ich das Reaktionsintervall runtersetze
Irgendeine Idee ?
Grüße
Peter.

Um das zu Verwirklichen mußt du das Fernsehsignal oder besser das HDMI Signal abfangen und auswerten. So funktioniert (intern) Phillips Ambinete Beleuchtung oder die der OpenSource nachgebauten Hyperion Lösung. Alles Andere ist nur ein statisches oder per Zufall generiertes Licht.

Umgesetzt? Ja -einmal- mit einem Raspberry plus einen Arduino (Weil der Raspi kein sauberes PWM Signal für die LED’s zur Verfügung gestellt hat. )

Kostenpunkt über 100€:
Raspi, Arduino, LED’s, Netzteil, HDMI Splitter (welcher auch funktioniert (aus 1 mach 2)) , HDMI2 AV Konverter , IR/ON-OFF für den Raspi, Gehäuse. Kabel …
Viel Zeit bis alles läuft; Löt-, Flash-, etwas Linux- und Programmierkenntnisse vorausgesetzt

Wenn ich es heute für meine FRau benötigen würde? ==> Phillips TV kaufen, da es out of the Box funktioniert, Du wirklich Zuspieler benötigst, damit das HDMI Signal abgefangen werden kann, also interner Tuner etc… läuft in der Regel nicht. Der HDMI Splitter die max Auflösung bestimmt… Immer mal irgendetwas nicht geht ( WAF!)

3 „Gefällt mir“

Habe die externe Lösung realisiert, da mir der Philips damals zu teuer war.

Zuspieler: AppleTV und / oder Satelitentuner / oder DVD-Player
—> Hue-HDMI-Syncbox
—> Hue-Bridge
—> Hue-Lightbars

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten

4 „Gefällt mir“

es gibt noch ne Alternative von Govee

https://eu.govee.com/products/govee-tv-backlight-3-lite?Suitable%20TV%20Size=For%2055-65%20inch%20TVs

4 „Gefällt mir“

Hast die Lösung schon mal getestet?

:sweat_smile: ich bin noch in der Diskussionsphase :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Mit der Kamera ist es zwar nicht besonders hübsch aber funktioniert. Nutze es aber kaum…