Amazon Echo über über Raspberry PI und Webhooks Triggern

@hblaschka funktioniert :wink:
Gerade mal einen Track aufgenommen…und hochgeladen. TrackID rausgesucht …und schon hör ich meine Stimme auf den Geräten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich sag artig danke :wink:

…und ich denke andere auch, wenn sie ein kleines Tutorial mit Beispielen bekommen…

2 „Gefällt mir“

Gerne :wink:
für was genau meinst das Tutorial…das mit der TrackID rausfinden?

mp3 erstellen fromTexttoSpeech http://www.fromtexttospeech.com

super natürlich, besser wie die auf den Tablets.

Fûr Newbies, der komplette Prozess… Ich bekomme es problemlos hin, aber ich denke hier wird es von anderen bald nachfragen zu geben (vorbeugend)…

3 „Gefällt mir“

… hier ist schon der erste, dankbare Newbie … :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute einige MP3 Files erstellt um diese über die Echos wiederzugeben. Leider funktioniert die Wiedergabe nur auf dem Echo Dot und auf dem Echo bekomme ich statt der Sprachausgabe von Alexa zu hören das sie Schwierigkeiten hat die Musik abzuspielen. Alle anderen Wiedergaben, Radio, gekaufte Musik ist kein Problem. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Hab sie eben sogar schon zurückgesetzt und neu mit dem WLAN verbunden, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

VG Sven

Hi Sven,

habe über den Link oben auch mehrer Files erstellt. Bei mir läuft es auf allen Devices. Ich nutze die Erdgeschossebene ( Multiroom ) , woran es bei dir hapert ist ne gute Frage…

Worüber hast du die Files ertsellt?

Ich hab die Files auch über den Link oben erstellt. Hab im Wohnzimmer getestet und da lief über den Dot alles sauber. Dann hab ich es per Multiroom probiert und da wurde die Wiedergabe auf meinem Dot mitten im Satz abgebrochen, also auf ins Büro und schauen was der große Echo so von sich gibt. Und siehe da er sagt nix :pensive: Also den Echo separat angesprochen und es ist wieder nichts ausser “Das es Schwierigkeiten gibt die Music wiederzugeben” zu hören. Ist echt blöd jetzt, aber ich hab keine Idee mehr. Mit was hast du das Testfile mit deiner Stimme aufgenommen?

Edit: Hochgeladen hab ich es per Amazon Music App vom Mac, gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Also habe ich genauso gemacht wie du…

Wie sieht dein PHP file aus? Hast du noch was mit -e vol: eingebaut?

Aufgenommen mit dem voicerecorder auf IPhone, danach online in mp3 umgewandelt.

Edit: falls du die erste zeile wie oben auch drin hast, mach mal raus.

Das Problem liegt nicht im PHP File, wenn ich die MP3 aus der Alexa App auf dem Echo abspiele bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Die Lautstärkeeinstellung habe ich im Script aber mit drin, funzzt auf dem Dot sehr gut.

Dann weiß ich auch nicht… ich hatte anfangs das Problem mit der Lautstärke, dass erst auch nichts kam. Dann im php umgebaut , danach ging’s.

Wenn das -e vol. auch noch in eine Zeile dazu gepackt wird, kommt nämlich nix dabei raus…

Aber das erklärt dein Fehlermeldung dann auch nicht, da hast du recht.

Sorry, keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert.

Ich hab zumindest die Fehlerquelle gefunden, liegt in der MP3 Datei. Mein aufgenommenes und konvertiertes File funktioniert. Jetzt muss ich mal schauen wie ich die Text to Speech Datei angepasst bekomme und wo genau der Fehler darin liegt. Ich danke dir für deine Unterstützung und natürlich auch für die Recherche für das Shell Script. :+1:

1 „Gefällt mir“

Was hast du auf der TexttoSpeech Seite ausgewählt. Ich hatte mich für Deutsch und Nadine Medium entschieden?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Text2speech Nadine und Medium gewählt… so wie du wahrscheinlich auch :joy::joy:

Edit: 2 dumme ein Gedanke

2 „Gefällt mir“

Hi Chris,
das Geheimnis liegt in der Länge der Audio Files. Ich habe jetzt einfach ein Wort hinzugefügt und schon funktioniert es. Alexa möchte sich halt nicht zu kurz fassen :joy:

3 „Gefällt mir“

Cool - dann haben wir wieder was gelernt!!! Danke für die Info!

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich keine sonstige Möglichkeit Alexa über einen Dienst wie IFTTT oder so zum Abspielen eines Soundfiles bzw. besser noch zum vorlesen eines Textes zu ermuntern? Eigentlich gibt es inzwischen doch zumindest für Skills die Möglichkeit Push-Benachrichtigungen auszugeben.
Einen Pi habe ich hier halt bisher nicht und einen nur dafür laufen zu lassen bringts auch nicht…

Gar nicht gesehen den thread. Werde ich die Tage auch Mal testen

Hey,
für die Umsetzung eines Radioweckers über Amazon Echo, habe ich das anhand deiner Anleitung probiert.
Ich scheitere allerdings schon beim Login:


pi@raspberrypi:~/alexa $ ./alexa_remote_control.sh -a
device list do not exist. downloading ...
cookie expired, logging in again ...
the following devices exist in your account:
jq: error: Could not open file /tmp/.alexa.devicelist.json: No such file or directory
pi@raspberrypi:~/alexa $ 

Ich dachte zuerst das liegt an der aktivierten 2-Schritt-Verifizierung und habe die deaktiviert, was aber auch nicht hilft.

//Edit:
funktioniert jetzt doch (bin einfach zu ungeduldig gewesen :innocent:). Die 2-Schritt-Verifizierung muss aber deaktiviert sein.

Tolle Lösung :slight_smile:

würdest du mal genau erklären, wie die einzelnen Schritte aussehen.

Homeeprogramm mit Webhook?
File erzeugen?
hochladen in Amazon?