Amazon Alexa versendet selbständig Privatgespräch

semi-OT:

Aber um alle mal zu beruhigen: Alexa hat 2 mal nachgefragt, ob die Nachricht versendet werden soll. Man sollte dann schon “nein” “abbrechen” “beenden” oder ähnliches sagen. Hier muss man Amazon schon recht geben, das ist eine Verkettung von sehr unwahrscheinlichen Umständen.

Demnach sei aus einem Gespräch des Ehepaares von der Sprachassistentin Alexa versehentlich das Aktivierungswort verstanden und das darauf folgende Gespräch aufgezeichnet worden. Alexa habe in dem Gespräch die Worte “send message” (sende Nachricht) verstanden und dann nachgefragt, an wen der Versand erfolgen solle. Aus dem weiteren Gespräch habe Alexa einen Namen rekonstruiert, der sich in der Kontaktliste des Ehepaars befand. Auf Nachfrage Alexas, ob die Nachricht versendet werden solle, habe Amazons Sprachassistentin “right” (richtig) verstanden und die Nachricht versendet.

1 „Gefällt mir“

aber es ist passiert …

1 „Gefällt mir“

Gibt genug Leute die wollen das es passiert …

das stimmt ich nicht :joy:

Tschernobyl ist auch passiert.

richtig weil auch dort Fehler gemacht wurden und unüberlegt gehandelt wurde … am Ende trifft bei dem Alexa Problem beide Parteien denke ich die Schuld … auf Alexaseite müssen sie die Software nachschärfen und bei der Familie sollten sie vielleicht etwas bedachter mit ihren Spielzeugen umgehen …

1 „Gefällt mir“

Und genau wie dort schützt man sich am Besten davor indem man es nicht (mehr) nutzt :wink:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

aber selber n handy haben, am pc ne kamera, am tv n mikro ect ect
dummes geschwaffel jayjay
aber n smarthome haben damit hacker dein haus in besitz nehmen könnten
und mit nuki und co nicht mal einbruchspuren hinter lassen

Ich sag mal so, mit Alex und Co stellt man sich ja bewusst ein mehr oder weniger offenes Micro in die eigene vier Wände. Wer weiß schon was damit all s für Schabernack getrieben wird.

1 „Gefällt mir“

und es müssen nicht alle Daten zu einem Anbieter…

“Du sollst keine andere Suchmaschine neben mir haben” muss nicht sein

da stimme ich dir aber nicht ganz zu … bei dem mikrofon und der Kamera habe ich zumindest die Möglichkeit zu sagen was damit passiert … bei Alexa und Co ist es doch eindeutig, dass alles in die Eelt weiter geleitet wird …

2 „Gefällt mir“

Halt dich mal zurück…

Wenn hier Alexa mit einem Atomunfall verglichen wird, dann ist es besser beides nicht mehr zu verwenden. Das ist meine Meinung und kein dummes Geschwafel.

Dumm ist dein Ausbruch hier… Wenn Du etwas aufmerksamer wärst, dann wüsstest Du das ich von Online/Internet Diensten nicht viel halte und mit Sicherheit nicht 24h am Tag laufen habe.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“