Amazon Alexa Rollladen Handling

Hi Zusammen,

hat zwar nix mit der Core Beta zu tun, aber ich nutze das hier mal um Feedback zu sammeln.

@Thomas hatte ne clevere Idee, wie man das, von Amazons Seite noch nicht vorhandene, Rollladen Handling besser machen kann.

Wenn man zu Alexa aktuell sagt “Mach mal Rollladen hoch” (Achtung, nicht der exakte Wortlaut), dann gibt sie an uns weiter, dass wir den Rollladen um 10% hoch (bzw. runter fahren sollen). Das liegt daran, da dieser Befehl nicht auf Rollladen, sondern allgemein “Percentage Control” ausgelegt ist.

Da wir mit dem “Percentage Control” aber nur die Rollladen steuern, fangen wir jetzt die 10% ab und setzten den Rollladen entsprechend auf 100% oder 0%. So fährt er dann ganz hoch und ganz runter.

Da dazu jetzt auch nicht mehr erst der aktuelle Zustand abgefragt werden muss, funktioniert dieser Befehl auch mit Rollladen-Gruppen!

Die Nachteile: Auch wenn man anstatt “hoch” & “runter”, “höher” oder “niedriger” sagt, fährt sie natürlich trotzdem ganz hoch und ganz runter. Auch wenn man “um 10% höher” oder “um 10% niedriger” sagt, fährt sie ganz hoch und ganz runter. Das liegt einfach daran, dass bei uns da an der Schnittstelle genau das Gleiche ankommt und wir das nicht unterscheiden können.

Wir denken aber, dass der ganz hoch und ganz runter Usecase viel verbreiteter und wichtiger ist, als die in den “Nachteilen” genannten.

Bitte testet das mal und sagt wie ihr das findet und ob es funktioniert!

8 „Gefällt mir“

Bin absolut dafür, wer fährt schon seine Rolläden in 10% Steps hoch/runter…?

Ich will “Alexa, Rolladen hoch/runter” sagen können ohne Prozentangabe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Halte ich für sehr Sinnvoll, 10% sind wirklich quatsch.

1 „Gefällt mir“

Kann man trotzdem die Rollläden auf einen bestimmten Wert setzen? Also Alexa stell Rolladen X auf 42%?

1 „Gefällt mir“

Ja, das funktioniert weiter wie gewohnt.

3 „Gefällt mir“

Super wäre wenn man das im eigenen Homee konfigurieren könnte. Also was ist der Wert für “Runter”.
Wir machen nämlich nie die Rolläden auf 100% (Ausnahme Schlafzimmer nachts). V.a. um Hitzeschäden und Verformungen vorzubeugen gehen sie nur auf 80% runter, dann sind da noch Lücken durch die Luft zirkulieren kann.

Egal was ihr hier macht, die vorhandenen Möglichkeiten “Alexa, setze auf x %” muss nachher immer noch funktionieren. Auch wenn das anfangs beim Sprechen recht holprig ist, es ermöglicht alles.
//Edit: Danke Timo für die Bestätigung :slight_smile:

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Amazon Alexa versendet selbständig Privatgespräch

Funktioniert, finde ich gut👍

1 „Gefällt mir“

Kann ich von hier aus nicht testen … aber fährt die Jalousie jetzt bei “Alexa, fahr Jalousie hoch” RUNTER (also auf 100%) oder HOCH (also auf 0%)?

(tatsächlich verwende ich entweder % Angaben oder ich hab HGs, die mir einzelne oder mehrere Jalousien auf einen bestimmten Wert setzen)

Genauso war es bei meinem Test. FAHR RUNTER, Jalousie fuhr auf 100 %, FAHR HOCH, Jalousie fuhr auf 0%

1 „Gefällt mir“

Unser Ziel war es natürlich bei “fahr hoch” hochzufahren (0%) und bei “fahr runter” runterzufahren (100%) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo, Wie sieht es mit dem Google Home aus? Da klappt das Betätigen der Rolläden ja auch nur über den Umweg von mehreren Homeegrammen, oder hat sich das mittlerweile was geändert?

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Da müssen wir noch prüfen, ob das dort auch möglich ist.

1 „Gefällt mir“