Aluminium Spiegelschrank: Wird das Funksignal blockiert?

Mal eine dumme Frage: Um das Licht eines Aluminium Badezimmerschranks per ZigBee aus und einzuschalten, muss der Empfänger im Spiegelkasten integriert werden.
Aluminium selber ist Leitfähigkeit und blockiert die Funkwellen. Wie aber schaut es mit der Spiegelfront aus? Besteht die Chance, dass das Signal für die Funktionalität des ZigBee Empfängers durch die doppelt verspiegelte Front doch den Empfänger erreicht?

Glas ist schon ohne Spiegelschicht ein Isolator für elektromagnetische Wellen. Die Spiegelschicht sollte diesen Effekt dann noch verstärken.

das ist pures Rätselraten…du kannst es nur probieren oder den Empfänger nach draußen verlegen. Glas lässt in der Regel Funkwellen auch nicht durch, sondern reflektiert

Schade…für einen Aktor in der Unterputzdose ist hinter dem Schalter kein Platz mehr…und den Lüfter abklemmen und den Spiegelschrank auf den Schalter(Dann ist nur noch Autolauf bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv) ist eigentlich auch nicht die beste Option

Ich habe in meinem Bad hinter einem 60x70 Spiegel in 6mm dicke einen fibaro switch. Und das funktioniert

Ich habe in einer Aluminium Terrassenüberdachung auch up Aktoren verbaut und diese funktionieren dort problemlos.

Erfahrungsgemäß könnte die Chance, dass das funktioniert bei z.Bsp. z-wave wegen der deutlich niedrigeren Frequenz höher liegen, aber wie hier schon gesagt wurde - Funk da kommt’s am Ende auf den Versuch an.

Versuch mal einen Zigbee Repeater in die Nähe des Spiegelschranks zu bringen. Eine smarte Birne oder ein Plug im gleichen Raum sollte reichen. Das löst deine Probleme eventuell, da homees Zigbee keine besonders gute Reichweite hat.

Edit.
Ein Verlängerungskabel tut es auch. homee vor den Spiegelschrank stellen und testen.

Als Aktoren hätte ich noch 4x ZBMinis hier rumliegen. Positiv: Zwave ist als Schalter in der Nähe verbaut. Muss ich mich mal auf die Suche nach einem kleinen Zwave Relais machen

Eben einen Aeotec nano Switch ohne Energiemesseinheit (Zwave) günstig gefunden. Einer von Beiden Aktoren (ZigBee oder Zwave) sollte dann hoffentlich funktionieren, zumal der Zwave Schalter als Mesh keine 2m entfernt ist.
Danke für eure Erfahrung und Inspiration

1 „Gefällt mir“