Altiver Heizplan schaltet keine Thermostate

Hi Zusammen,

Seit der Einführung der Heinzpläne ist meine Heizungssteuerung unbrauchbar.

Mein Heizplan schaltet die Thermostate überhaupt nicht mehr. Die soll Temp wird im Widget sauber angezeigt und im Eventlog werden die Temperaturen auch versendet aber Sie kommen nicht mehr an.

Eurotronic Spirit und Homee Brain + Z Wave

Vor der Beta habe ich dir Spirits mit HG geschalten und es hat bis auf weiteres funktioniert.

Hat jemand die selben Probleme? Ich bin kurz davor den ganzen Quatsch wieder abzugeben.
Ja, ich weiß das ich auf einer Beta bin, aber die Probleme mit den Heizplänen sind nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Gefrustete Grüße
André

Ging mir bei meinen gestrigen Tests auch so.
Ich wollte auf die Pläne umsteigen, weil die m.E. mit rc2 nun über die wichtigsten Funktionen verfügen (Fenstererkennung verzögert, HG-Einbindung, verschiedene Temperatur-Werte etc.).
Damit hätte ich mir viele HG sparen können.
Also schnell alle meine Heizungs-HG deaktiviert (zum Glück nicht gelöscht), mit echt wenig Aufwand zunächst mal für 2 meiner 5 Spirit-Thermostate Pläne angelegt und aktiviert.
Ergebnis: völlig neue, bislang nie gehabte Probleme:
Plan zeigt 24gC, Spirit-Display zeigt 20gC, Geräte-Liste zeigt 24gC mit ewig drehendem Kringel.
Habe die Pläne wieder gelöscht und meine HG-Lösung reaktiviert.
Läuft wieder wie zuvor (also -mit einigen zeitversetzt gesendeten Wiederholungstelegrammen- einigermaßen stabil).

Gruß
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Meine beiden Spirits stellen mit Plan die Solltemperatur zum Teil nicht richtig, über die hgs gab es keine Probleme!

1 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass weitere das Fehlverhalten feststellen konnten. :+1:t2:

verwendet ihr das letzte Core Beta Update rc2? Das hat bei mir zum ersten Mal zu einer Besserung geführt , alle 6 Spirit haben beim Auslösen der Pläne richtig funktioniert. Aber mir ist aufgefallen, sobald mehr als ein Spirit in einem Plan angesprochen wird funktioniert es nicht Temperatur wird gesendet aber nicht eingestellt.

Bei mir funktionieren die Spirits auch zuverlässlich.
Allerdings habe auch ich nur 1 Spirit pro Plan. Da scheint der Fehler zu liegen.

Mit RC2 habe ich 2 Pläne mit 1 Spirit und 2 Spirits. Der Einzelne funzt bei mir, die beiden im 2. Plan nicht. Geschaltet wurde nur eines.

Bei der nächsten Temp-Änderung haben mal wieder alle funktioniert. Wir sterben in Schönheit mit den Heizplänen im Moment…

Wir sind beta… da finde ich das normal

Dein Fehler ist bei mir ebenfalls reproduzierbar.
Mit RC2 und mehr als ein Thermostat im Plan wird mir eins geschalten. Sobald man nur einen Thermostat im Plan hat, wird der sauber angesprochen.

Ist den von der Verbesserung in RC2 nichts angekommen!?

Ja, es ist beta. Dafür melden wir ja hier zurück. Alles gut. Ich hatte erst 2 Temperaturänderungen seit Installation RC2, 50% haben nciht funktioniert, wenn man den 2er Spirit-Plan anschaut. Beobachte noch :wink:

RC2
Der Plan mit 2 Spirits funktioniert nur bei 1 Spirit.
Der jeweils andere bleibt bei der alten Temperatur!

Welcher richtig reagiert, ist unterschiedlich…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte je Spirit einen einzelnen Plan - mit dem oben beschriebenen Ergebnis zB nach Fenster auf und wieder Fenster zu.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Danfoss funktioniert es seit Anfang an wunder bar.

Bei meinen Danfoss auch. Oft hat man homee im Verdacht, aber ich denke auch die Geräte sind manchmal alles andere als ausgereift. Meine danvoss (Heizung) und Philio (Relais und rolladen) haben noch nie den Dienst versagt. Zumindest in den homee Versionen des letzten Jahres nicht

Hatte dieses Problem auch.
Es liest sich beheben, wenn man mit dem Kringel des Todes eine Temperatur manuell eingegeben hat.
Auf Pläne umgesetzt heißt das, die Wunschtemperatur 2-3 Mal im Abstand von 5 min in den Heizplan eingeben.
Und bitte nicht falsch verstehen. Das ist ein Workaround.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo andy167,

Danke.
Deine Idee mit dem zeitversetzten Senden entspricht grob dem, was ich in meiner HG-Lösung seit langem auch so mache/machen muss.

Aber eigentlich dürfte Dein Heizplan-Workaround seit rc2 gar nicht mehr nötig sein, weil homee diese Funktion schon von selbst machen sollte:

Macht er aber wohl doch nicht ganz so (oder er macht es vielleicht beim nächsten Heizplan-Step, aber zB nicht bei Temperatur-Änderungen bei Fenster auf/zu)?

Grüße

Ich habe heute auch Ausfälle bei den Thermostat-Schaltungen:
Auslöser war Ausnahmen Abwesenheit bei 3 Plänen mit jeweils einem Spirit.
Alle Schaltungen wurden ausgeführt bzw. gesendet. Nur für die ein Spirit gab es eine Rückmeldung. Bei den anderen zwei Spirits steht immer noch die vorherige Solltemperatur und der Kringel dreht sich…

Könntet ihr mal probieren ob der Heizmodus auch richtig gesetzt ist? Wenn homee z.B. die “normal” Temperatur setzen will, das Thermostat aber im “Energiesparen” Modus ist dann könnte das zu Problemen führen.

Also einfach mal testen den Heizmodus zu verstellen (z.B. auf “Aus”) und dann (wieder) auf “normal”.

Könnte ich auch mal bei jemand drauf schauen, wo mindestens ein Thermostat derzeit kringelt (und das ggf noch 2-3h so bleiben kann)?

Ich kann dir meinen Zugang gerne anbieten. Ich bin mir nicht sicher, ob momentan der Ring of Death läuft aber wenns hilft stehe ich gerne zur Verfügung.