Alternierend: "Verfügbar" "Nicht verfügbar"

Hallo Homees

Ich würde gerne verstehen, warum manche z-Wave Geräte regelmäßig den Verfügbarkeitsstatus ändern. Bzw. welcher Würfel diese Meldung überhaupt generiert. Und warum er sie generiert.

Bei mir treten diese Wechsel für einzelne Geräte im Sekundentakt auf. Manchmal nur 5x nacheinander, manchmal aber auch länger.

Dieser Wechsel tritt regelmäßig für Geräte auf, die gar nicht erreichbar sind (stromlos.)
Wie können die „verfügbar“ sein?

Heute aber auch z.B. für einen Aeotec Multisensor 5, der 4m vom homee steht und vermutlich ohne meshing erreicht wird.

Hängt es mit dem Aufwachintervall eines Geräts zusammen, dass es als „nicht verfügbar“ markiert wird?

Merci,
Sebastian

Nur ne Vermutung, weil sie angelernt sind. homee kennt sie und versucht sie zu erreichen…das schlägt fehl weil stromlos und sie werden als nicht verfügbar gekennzeichnet.

Wenn es batteriebetriebene Geräte sind verlieren die eventuell das für sie am nächsten erreichbare „Gateway“, was eigentlich strombetrieben ist und dabei als Repeater fungiert.

Da Zwave ein Mesh-Netzwerk → keine gute Idee da Geräte stromlos zu machen / lassen, sei es bewusst oder unbewusst.

Klar, aber warum wird das Gerät nach 2s wieder als „verfügbar“ gemeldet?

Im Falle meines Aeotec Multisensors ist aber kein Mesh-Node dazwischen. Bzw. kein Mesh-Node, den ich stromlos gemacht hätte.

Ich denke wenn die Erreichbarkeit geprüft wird das Gerät in dem Moment als „verfügbar“ gelabelt wird, weil es angelernt ist.

Woher weisst du das? Kennst du die Routen?

Der Multisensor ist wie gesagt 4m entfernt. Und das von mir genannte stromlose Gerät ist 30m entfernt, am äußersten Rand des Mesh.

Hmm, hast du mal wenn das „genannte Gerät“ stromlos ist den Z-Wave Cube neugestartet, also abnehmen, kurz warten, wieder aufsetzen so das das Mesh neu aufgebaut wird?

Trotzdem wäre interessant, machst du den Repeater bewusst stromlos?

Das stromlose Gerät ist ein Steinel BMW, der wie gesagt am Rand des Mesh sitzt und daher eher nicht als repeater fungiert. Ich habe ihn vom Netz getrennt, weil er vermutlich meinen z-wave Würfel irritiert( Aber das ist eine andere Geschichte).

Das abwechselnde „verfügbar“/„nicht verfügbar“ zeigen auch andere Geräte sporadisch.

Der Steinel ist dafür bekannt das mesh zuzumüllen. Insofern leider keine Überraschung

ZB

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das - jetzt müllt der Steinel auch noch meinen Thread zu :wink:
Obwohl er stromlos ist - und damit zurück zu meiner Frage Teil-1:

Warum wird ein stromloses Gerät von homee im Sekundentakt als als „Verfügbar“ / „Nicht Verfügbar“ gemeldet?

Hallo @Muttee,

Kannst du mir mal bitte ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schaue ich es mir gerne mal an. :muscle:

1 „Gefällt mir“