Alternative zum Durchschnittswert

Hallo zusammen,

ich bräuchte für eine Automation einen Durchschnittswert resp. einen prozentualen Anteil.
Dazu habe ich sogar einen Feature Request gefunden.

Da homee aber vermutlich nie rechnen wird resp. es performancemäßig nicht kann, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ausgangslage/Szenario:
Beschattung mit Helligkeitssensoren.

Aktuelle Umsetzung:
Wenn Helligkeit mehr als 20min, kleiner als X, Beschattung beenden.

„Problem“ an der Umsetzung: Wenn nach 19 Minuten für eine Sekunde die Sonne aufblitzt, beginnt der Countdown von vorne.
Viel interessanter(/besser?) wäre ein "wenn in der letzten halben Stunde, weniger als 1 Minuten Sonne war, Beschattung beenden.

Hat jemand Ideen für alternative Ansätze?

Danke
Gruß
Flo

Kannst du am Sensor (Expertenmodus) einstellen, wie oft er die Helligkeit senden soll und wie groß der Helligkeitsunterschied sein soll, dass er sofort einen neuen Helligkeitswert sendet? Vielleicht findest ja das passende Werte und dein HG läuft wie gewünscht.

das wird nichts bringen. Peaks/große Änderungen stechen ja dann noch mehr hervor. es geht ja gerade darum, „Ausreißer“ zu ignorieren.

Müßte doch eigentlich gehen?
1.HG starte bei Helligkeit kleiner x und schalte nach 30min Verzögerung die Beschattung aus.

2.HG wenn 1.HG ausgelöst wird, deaktiviere 1.HG mit 1sec Verzögerung und aktiviere 1.HG nach 30min Verzögerung

3.HG startet bei Überschreitung der Helligkeit von x, und stoppt das 1. HG nach 1 Minute, wenn Helligkeit ist größer als x beim Ausführen und aktiviere 1.HG nach 1 Minute, wenn Helligkeit ist größer als x beim Ausführen

4.HG, wenn Helligkeit kleiner x, stoppe 3.HG

Wenn es 18 Minuten lang dunkel ist, dann 30 Sekunden lang hell (nicht super hell) und dann wieder 11,5 Minuten dunkel:

Wenn die Helligkeit nur alle 5 Minuten übertragen wird, meldet der Sensor hier 30 Minuten lang nur dunkel

Wenn der Sensor nur große Helligkeitsunterschiede meldet, bleibt er bei einem bewölkten Himmel auch stumm.

Es soll ja weiterhin so sein, dass wenn es wirklich hell wird, das HG nicht komplett durchläuft.