Habe mir einen Shelly BLU Door/Window aktor gekauft und es direkt samt Script auf dem PlusPlugS zum laufen gebracht. Interressant was man da alles scripten kann. Ziemlich mächtig. Funktioniert dann super mit dem Script+Webhooks, jedoch ist die Reichweite vom Bluetooth recht bescheiden. Müsste man mehr von den Gateways haben die dann repeaten, wie ich das verstanden habe.
Wenn der homee nicht per Webhook erreicht werden kann, dann stoppt das script:
Hier müsste man noch das script härten, da es auf ein undefined object zugreifen will und dann knallt es. Doof, wenn das script dann stoppt und die Automation nicht mehr geht, so ist es leider unzuverlässig, da man es nur wieder manuell starten muss, oder neustart.
Habe es aus Interesse mal getestet aber es ist nichts für mich, da ich neben homee eine weitere Abhängigkeit aufziehen muss.
Vorteil ist die Größe des Aktors (sehr klein) und zum Akkuverbrauch kann ich natürlich nichts sagen. Aufgrund der Größe sind nur diese Batterie-Zellen möglich, was ich nicht so toll finde.
Der „alte“ Shelly Door/Window2 kann direkt ins WLAN senden und kann auch mit wiederaufladbaren Akkus bestückt werden. Da er überall nicht mehr verfügbar ist, scheint die Strategie bei shelly auf BLU Geräte zu gehen, find ich schade.
EDIT: Hier meine angepasste webhook function, wenn der homee nicht erreichbar ist, so stoppt das script nicht mehr, liefert auf der console aber den Fehler aus:
// INFO: Based on shelly script Firmware 1.6.2
function webhookHandler(eventName) {
Shelly.call(
"HTTP.GET",
{url: 'http://' + CONFIG.homeeip + ':7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=' + CONFIG.webhookkey + '&event=' + eventName},
function (result, error_code, error_message) {
if (result) {
console.log("homee webhook: OK!");
} else {
if (error_code === -104) {
console.log("ERROR WEBHOOK: homee not reachable (" + error_message + ")");
} else {
console.log("ERROR WEBHOOK: " + error_message);
}
}
});
}