Alternative zu homee

Hallo,

ich nutze homee jetzt seit einem Jahr und war anfangs sehr begeistert von den Möglichkeiten. Allerdings bin ich im Laufe der Zeit auf immer mehr Unzulänglichkeiten gestoßen.

Ich kann z. B. nicht verstehen, dass es die Entwickler nicht schaffen einen Kalender einzubinden. Grade wenn man beruflich den Luxus hat mehrmals im Jahr zu definierten Zeiträumen mehrere Wochen frei zu haben finde ich das ärgerlich.

Daneben stört mich die geringe Anzahl an kompatiblen Geräten. Zudem wird die Liste anscheinend schlecht gepflegt. Eine größere Anzahl ist im Handel nicht mehr erhältlich. Zwar funktionieren i. d. R. auch andre Geräte, aber das ist immer auch ein bisschen Glücksspiel.

Nachdem gestern der Braincube nach knapp einem Jahr den Dienst quittierte und ich jetzt am WE ohne Heizungssteuerung da sitze mach ich mir Gedanken über eine Alternative die:

  • Z-Wave und Zigbee kann

  • eventuell Homematic ip

  • wlan Geräte einbinden kann

  • Homekit kompatibel ist

  • eine einfache Bedienung aufweist

  • im Preisbereich des homees liegt

Nebenbei gefragt: Hat jemand noch eine Idee, wie ich meinen Braincube wieder zum Laufen bringen kann?

Er ließ sich gestern plötzlich nicht mehr von der Handyapp und vom Rechner aus erreichen, War aber im Netzwerk noch sichtbar und hat anscheinen auch noch Befehle an die Geräte gefunkt. Mehrere Neustarts brachten keine Besserung. Auch die IP war nicht doppelt vergeben.

Ich habe dann versucht den Braincube zu resetten. Seitdem blinkt die LED orange, egal was ich mach und wie lange ich ihn laufen lasse (8 Stunden über Nacht).

Bin da jetzt etwas ratlos.

Trenne den Brain nochmal für so 10 Minuten vom Strom, nimm alle Würfel ab, mache erneut einen Werksreset und lass ihn dann ohne Würfel nochmal neustarten.

Danke für den Tipp. Vorher hat die LED regelmäßig geblinkt, jetzt sehe ich schnelles und längeres Blinken, aber leider auch keine konstant leuchtende LED. (o–o--o-o-ooo–o--o-o-o usw).

Also blinkt der homee jetzt ohne erkennbares Muster gelb vor sich hin? Nicht grün und gelb?

Zur Sicherheit nochmal:

Und zur Sicherheit nochmal: Regelmäßig Backups anlegen und beim Werksreset immer alle Würfel abnehmen.

Anscheinend hat sich der Cube nach einer längeren Wartezeit wieder berappelt. Was ich merkwürdig finde ist, dass die Geräte nicht mehr vorhanden sind. Hatte den Z-Wave Cube vor dem Rest abgenommen.

Hast Du nach dem reset ein aktuelles Backup wieder eingespielt?

1 „Gefällt mir“

Auf dem Cube sind die Geräte dann noch vorhanden, aber halt nicht mehr auf dem Brain. Backup zurückspielen und es sollte wieder tun.

Backup war schon recht alt wie ich grade feststellte. Bin jetzt dabei neuer Thermostate wieder einzubinden. Das klappt bis auf zwei Geräte von Eurotronic auch gut. Die beiden lassen sich nicht vernünftig resetten. Immer wenn ich ein Reset machen und dann die Thermostate koppeln will erscheint der Timer (120) zwar im Display, fängt aber nicht an zu laufen. Egal wie oft ich es versuche. Bei vier anderen Thermostaten des gleichen Typs ging das ohne weitere Probleme.

Die Spirits sind verdammte Prinzesschen… Aber dein Brainproblem ist erst mal gelöst?

Ja. Der läuft wieder. Ich mag die Spirits wegen dem großen Display. Hab aber mit Devolo von der Technik her Deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Nur kann man die halt leider extrem schlecht ablesen.

Lege mal neue Batterien rein. Hatte das selbe Problem auch letzte Woche.

Wenns daran Liegt sollte sich die Firma in Diva umbenennen…

Nach dem letzten Batteriewechsel ließ sich ein Spirit bei mir nicht mehr ansteuern. Da bleibt dann nur ein erneutes einlernen.