Alternative "mobile" Befestigung von Tür- und Fenstersensoren?

Hi,

meine ersten Fenstersensoren machen schlapp und ich will die anstehende “Batteriewechselorgie” nutzen um ggf. die Klebebestigung der Sensoren durch irgendwas “intelligenteres” und einfacher abnehmbares zu ersetzen.

Ich denke mal selbstklebende Magneten entfallen als Option, oder? :wink:

Wie macht Ihr das?

Meine Sensoren sind ganz normal geklebt. Magnete würden meiner Meinung nach die Funktion des Sensors stören, sofern der bei dir noch über Magnet betrieben wird.

Falls du gelegentlich ablösen willst, könntest du Tesa Powerstrap nutzen. Für ständig hin und weg habe ich keine Lösung (aber auch keinen Anwendungsfall). Zum Spielen nutze ich Sensoren, die nicht in die gewöhnliche Logik eingebunden sind, weil mir das auch mit den HGs zu umständlich ist.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir Klettband zum kleben vorstellen. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hm, stimmt. Das hier sollte passen - 20mm breit, ggf. schneiden, und weiss:

Da schreibt jemand in der Rezension, dass er damit seine Alarmanlagensensoren angebracht hat. Werde ich gleich mal bestellen testen (wobei ich Angst habe, dass sie etwas “dick” auftragen…

Solar! :sunglasses:
Nie wieder drangehen, an die Dinger - herrlich :slight_smile:

Afriso AMC10?

Nein, diesen hier

Ist dieses Standard OEM Teil…
Als ABB war er am günstigsten. Wir haben 8 Stück im Einsatz und die Teile sind traumhaft!

Edit: Sehe gerade, das Afriso AMC10 auch nur eine weiteres OEM-Label ist. Also dann doch quasi JA

1 „Gefällt mir“

Hm, ich zögere - dazu müsste ich das Enocean-Signal verstärken (Betonbunker), was ich eigentlich erst machen wollte, sobald ich mir Fenstergriffe im EG und den Kinderzimmern im 1. OG zulege.

Die Alternative hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, danke dafür… Hm, um die 40 Euro sind fair, der ROI ist gegeben, sobald Du das erste Mal die Batterien wechseln musst (solange Du keine Enocean-Repeater brauchst).

:joy: eltako ftke und Hoppe secusignal Fenstergriff

Also nichts mit Batterie.

:+1::+1::+1::+1:

was ist mit dem Sensative Stripe?


Da hast du 8-10 Jahre Ruhe mit Batteriewechsel

1 „Gefällt mir“

Naja, ich will die bestehenden (bis auf die sch… Philios) nicht alle schon wieder austauschen - aber die wären auch eine Option…

Und danach nur noch Müll.

Bei einem Rauchmelder kann ich es verstehen. Hier ist nach 10 Jahren sowieso ein Wechsel fällig. Aber bei einem Fenstersensor mit dem P/L finde ich die 8-10 Jahre zu kurz.

bin gespannt ob du deine “normalen” Tür- / Fensterkontakte in 8 Jahren noch hängen hast :wink: und vor allem wie oft du da die Batterien gewechselt hast.
8 Jahre sind eine echt lange Zeit für ein Technikprodukt!

3 „Gefällt mir“

Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest, hättest du festgestellt das ich meine Batterien nie mehr wechseln muss dank Solarpanel :sunglasses:

Ich kann dir aber sagen, dass ich als Ex-RWE Smarthomer meine Fenstersensor 8 Jahre lang in Betrieb hatte und sie anschließend noch für einen guten Preis weiterverkaufen konnte, anstatt nur noch wertlosen Müll zu haben.

Insofern sehe ich das anders. Aber das schöne ist ja, dass alle unseren verschiedenen Bedürfnisse und Ansichten gleichermaßen befriedigt werden können… :wink:

Ich bin mir nicht sicher das du nie mehr wechseln mußt. Soweit ich weiß wird über das Solarpanel im allgemeinen auch nur ein “Akku” geladen und ob der auch 8 Jahre durchhält ist dann die Frage.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich hoffe allerdings auf eine längere Lebensdauer :innocent:

Ich würde mir auch keinen Fernseher oder sonstiges kaufen, wenn von vornherein klar ist, dass die Kiste nach 8-10 Jahren die Grätsche macht. Wenn das allerdings unerwartet nach 8 Jahren passiert (wahrscheinlich schon den Besitzer gewechselt) dann würde ich es als unglücklichen Zustand einordnen und könnte damit besser leben…

Klingt unlogisch, ist aber so :grin:

1 „Gefällt mir“

Das nennt man dann: Gute Ausrede um einen neuen anzuschaffen. Bei einem der letzten habe ich den Kontrast runter gedreht. Nach Kauf des Neuen wieder auf Normal und gut verkauft.
:stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Peter

5 „Gefällt mir“

Bei den Fibaros und den Philios kann man doch die Klappe abmachen und die Batterie wechseln, ohne das geklebt abmachen zu müssen oder sehe ich da was falsch?

OK, wie? Ich kämpfe bei den Philios schon damit die auch nur regular aufzupfrimeln…

Ja die Philios sind etwas frickelig…Oben ist eine EInkerbung…da muss man mit nem Messer oder ähnlichem vorsichtig dran und dann von unten aufschieben…nicht ganz einfach aber es geht…

1 „Gefällt mir“