Alternative Lösung zum Thema Z-Wave Reichweite: 2. Homee?

Es gibt ja schon diverse Threads zum Thema Reichweite, aber jeder von uns hat sicher ganz eigene Probleme. Bei mir ist es die Garage & Schiebetor, welche ca. 30m von unserem Reihenhausteil entfernt sind. Dazwischen gibt es noch 2 weitere Reihenhausteile.

Ich habe dort insgesamt 5 Z-Wave Geräte (2 Fibaros, 2 Qubinos, 1 Aeotec Z-Wave Range Extender) eingebaut, um Garagen- und Schiebetor zu bedienen und den Öffnungszustand zu zeigen. Das Ganze funktioniert tatsächlich durch diverse Betonwände hindurch - MANCHMAL. Mich wundert das schon, dass es ab-und-zu geht, die Qubinos sind dabei besser als die Fibaros, die mittlerweile oft grau sind. Habe noch nicht herausbekommen, woran es liegt… Mondphasen, Sonnenwinde - keine Ahnung.

Um das Ganze stabiler zu bekommen habe ich mir als letzte Lösung überlegt, WLAN per Richantenne (oder Powerline) in die Garage zu bringen und dort einen 2. Homee + Z-Wave Würfel zu betreiben. Blöd ist nur, dass die Bedienung dann wohl massiv darunter leiden wird. Der 1. Homee muss den 2. dann wohl per Homeegramm schalten. Rückmeldung vom 2. auf den 1. dann auch per Homeegramm… nicht gerade komfortabel, zumal ich die Geräte gern aus der App direkt schalte. Die Homeeapp kann aber wohl nur einen Homee verarbeiten. Wie sonst auf den 2. zugreifen?

Irgendwie ist ein 2. Homee nur eine Krücke…

Reichweitenverbesserung ala @Luni und @Untertaker wäre da wohl die bessere Lödung, aber Homee aufmachen und dran löten ist nicht unbedingt für mich.

Sonst jemand eine Idee - oder hat jemand 2 Homees im Einsatz und es ist gar nicht so schlimm?

Du bist aber mal investitionsbereit.
Wenn es ein zweiter homee sein soll, würde ich das mit internen Webhooks machen. Die homees schieben sich dann die entscheidenden Befehle gegenseitig zu.
Zwei homees zu koppeln funktioniert leider nicht.

Einmal gefangen, immer gefangen… sind ja nur Deltabeträge… und ich WILL WILL WILL die Garage + Zaun damit steuern/überwachen. :wink: Das war einer der Hauptgründe für Homee… Angefahren kommen und das Tor geht auf… wegfahren, Tor geht zu. Geht sogar manchmal, wenn der Fibaro nicht zu oft grau wäre.

  1. Homee gebraucht + Z-Wave Würfel sollte für 100€ machbar sein. Richtantenne als AP sollte für 30€ gehen…

Aufmachen und löten wäre natürlich besser - aber ob ich das hinbekomme…?

1 „Gefällt mir“

Ich würde versuchen dein Wlan direkt in die Garage zu bringen.
Alternativ kannst du einen billigen 2,4 Ghz Router kaufen, der 2 bis 3 abschraubbare Antennen hat und als Repeater zu konfigurieren ist.


Pack dir diese Antennen drauf:

Ich hab hinter die Antennen eine CD geklebt, was die Richtwirkung nochmals verstärkt. Jetzt positionier das Ding nahe an der Wand zu deiner Garage.

Wie viel Meter und durch wie viel Wände musst du durch?

Ich gehe davon aus, dass du deinen homee schon so gut wie möglich platziert hast. Trotzdem:

Wenn möglich natürlich mit Sichtverbindung. Wenn nicht möglich, dann sollte der homee nicht gleich an einer Wand stehen, sondern etwas davon weg. Insbesondere, falls es sich um eine Stahlbetonwand handelt.

Falls du mehrere Würfel hast, könnte es helfen, wenn der mit den Reichweitenproblemen zuoberst ist.

Evtl könnte es auch helfen, den ganzen homee auf die Seite zu legen.

Oder, falls alles nichts hilft, und du dafür offen bist: auf eine Zentrale wechseln, die 1. dein ganzes Netz anzeigt, was dir bei Optimierungen hilft, und die 2. eine bessere Reichweite hat. Ausgegraute Geräte gibts bei mir nicht mehr.

Ein Workaround für den 2. homee wäre es eine der Alternativapps (rebrandeter homee) zu installieren und den zweiten durch diese App zu steuern. die kannst Du parallel installieren…

Es gab da mal einen Thread zu, finde den aber gerade nicht, weil mobil unterwegs…

Hey - Danke für die Rückmeldungen und Ideen!

Um WLAN in die Garage zu bringen dachte ich an sowas hier:


Ich hätte von der Gartenhütte eine Sichtverbindung zur Garage. Dort kännte ich das Teil als Repeater verwenden. WLAN-Quelle sitzt im Wohnzimmer, was bis zur Hütte reicht.

Schade, dass es so eine Richtantenne nicht für Z-Wave gibt…

Das mit der AlternativApp klingt interessant…

Du kannst im AppStore zum bsp nach “nvb homee” Suchen Funktional identisch…

1 „Gefällt mir“

Die App probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Netzwerk in die Garage ginge ja evtl. auch mit Powerline. Der Strom dort läuft über unser Haus. Dann habe ich nicht mein WLAN überall auf der Straße… Günstig in etwa so:

Fragt sich nur, ob der Homee v1 auch Ethernet (mit Adapter) kann. Weiß ich grad nicht… Oder kann das nur der v2?

Ok, hab’s selbst gefunden - genau dafür (Ethernet) wurde die v2 ja wohl herausgebracht. Die Investition in einen komplett neuen Homee v2 ist mir dann doch zu heftig. Also WLAN Richtfunk in die Garage.

Nur der Vollständigkeit halber: man kann mehrere homees in der iOS App verwalten. Den “Umweg” über eine 2te App würde vielleicht trotzdem Sinn machen, weil man über das homee Icon zwischen den homees wechseln muss, was um eine Aktion auszulösen zwei taps mehr wären.

Again what learnt…

So sieht das dann aus:

Ich schätze mal, im Haus hast Du WLAN. Was spricht dagegen, per Powerline das Netztwerk in die Garage zu bringen und dort einen Accesspoint zu nutzen. Es gibt die Powerlineadapter auch mit eingebauter AP-Funktion:

Wenn Deine Garage an Deinem Stromnetz hängt (30m hatte ich in Erinnerung), dann ist PowerLAN wohl die beste Lösung. Wenn das instabil sein sollte, dann kann ein Phasenkoppler (da gibt es Modelle für die Hutschiene für) die Stabilität verbessern helfen.

Hab mich jetzt dazu entschieden, die Powerline auszuprobieren. Habe mir dazu ein günstiges Fritz 546E/510E Paar von ebay geholt. Dazu noch einen v1 Homee Cube. Nun brauche ich noch einen Z-Wave Würfel - und die Bastelei kann losgehen :slight_smile:

Danke an alle hier.

Ich habe devolo im Einsatz (600 und 1200 gemischt) und hab damit auch zusammen mit der einem Ubiquity Outdoor AP meine Garage vernetzt (für ne Presence), das klappt sehr gut.

Stimmt, WLAN in der Garage hat das Potenzial für ne Kamera…

Die Idee mit der 2. Homee-App ist genial! Einmal kann man dadurch einen 2. Homee noch leichter steuern (geht ja mit der aktuellen Homee-App auch, aber man muss halt umschalten). Was aber hinzukommmt ist, dass man auch ein 2. Wigdet anlegen kann, wieder mit max. 8 Buttons. So hat man auf der iPhone Widget Seite max. 16 Buttons, wem die 8 “normalen” nicht ausreichen. Das geht natürlich auch ohne 2. Homee. Bei mir läuft derzeit noch 1 Homee - mit 2 Apps. Nächste Woche geht der 2. Homee live.

2 „Gefällt mir“

schöne Idee - 2 apps - 1 homee