Alternative Heizpläne für Ferien/Urlaub etc

Hallo allerseits,
finde nun etwas Zeit mich wieder mit Homee zu beschäftigen. Da gerade Ferien sind, stellt sich mir die Frage, wie ich einfach mit einem Tastendruck die Heizpläne an die neuen Zeiten anpassen kann. Z. B. habe ich aktuell Heizpläne laufen und möchte dann durch Klicken auf was auch immer diese pausieren/deaktivieren und stattdessen die Ferienheizpläne aktivieren. Nach den Ferien dann das Ganze wieder umgekehrt. Und für die Übergangszeit dann eine dritte Kategorie von Heizplänen. Wie lässt sich das umsetzen.
Die Heizpläne anzulegen ist jetzt nicht das Thema, es geht eher darum, wie schalte ich alle mit einem Klick um.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Thomas

Schreib Dir doch für jede Aktivierungs-/Deaktivierungskombination ein HG, das das erledigt.

Ich habe mir über OPUS greenNet Steckdosenleiste 2-Kanal virtuelle Schalter angelegt und die 2 Schalter unterschiedlich benannt (z.B. HomeOffice, Ferien). Dann die Schalter mit HG’s hinterlegt. Beim Auslösen werden dann z.B. Pläne aktiviert/deaktiviert oder Geräte geschaltet. Vielleicht ein Ansatz.

Man kann doch auch den Moduswechsel nach Urlaub bzw. nach Zuhause als Auslöser benutzen.

Ah ja, das mit dem Modus ist eine Idee. So einfach eigentlich.
Opus werde ich auch mal checken. Ggf. auch für mein anderes Problem geeignet.
Vielen Dank.

Wie kann ich die Opus anlegen? Werde beim Versuch auf die Shopseite geleitet, da ich wahrscheinlich nicht den passenden Cube habe.

Du musst einen Enocean-Cube haben, damit Du die OPUS anlegen kannst.

OK, habs jetzt mit den Modi gelöst. Danke nochmal.