Alternative für Gledopto LED Controller

Guten Morgen,

im Rahmen eines Umbaus bei mir Zuhause haben wir einen Raum mit 8x 5 Watt Led dimmbaren Deckenspots ausgerüstet. Hinter einem Trafo habe ich den Gledopto LED Controller/Dimmer eingesetzt.

ZigBee Dimmer Led Controller Steuergerät Treiber Dimmaktor Vorschaltgerät Kompatibel 12-24 Volt Weiße Warmweiße Kaltweiße Neutralweiße LED Stripes Bänder https://www.amazon.de/dp/B07FVWHLSM/ref=cm_sw_r_cp_tai_HMInFb6HN235H

Die Steuerung über homee funktioniert sehr gut. Alle Lampen werden mir zwar als ein Gerät angezeigt, das ist aber in diesem Fall überhaupt nicht tragisch. Das heisst: Ziel erreicht! …EIGENTLICH

Denn der LED Controller pfeift ziemlich laut. Gerade wenn ich die Spots dimme ist der Ton deutlich zu hören. Im Internet finde ich reichlich ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema.

Daher meine Frage: Gibt es Alternativen zum Gledopto, die ich in homee genauso einbinden kann?

Gruß
Tim

Auf wieviel Volt betreibst du den Gledopto?

Hallo Steffen,

es ist ein 12 Volt Trafo verbaut.

Hattest du es an einem anderen Netzteil auch mal versucht, ist da das Pfeifen genau so?

Ja, hatte es auch mit einem Rutec Netzteil probiert. War das gleiche Problem, von daher schließe ich den Trafo aus. Das passt auch zu anderen Erfahrungen, die ich zb. auf Reddit gelesen habe. Deshalb die Frage, ob es evtl. eine Alternative gibt, die ich mal testen könnte.

Hast Du Dir mal die ZigBee Controller von Dresden Elektronik angeschaut?
Habe mehrere davon als RGBW Variante am Start. Bin mit diesen mehr als zufrieden.
Allerdings an der Hue Bridge betrieben.
Meines Wissens laufen diese aber auch am homee.

Schaue ich mir mal an. Vielen Dank für den Tipp!