Alternative Außensirene (Zwave)

Hallo zusammen,
nach ein paar erfolgreichen Testwochen meiner Alarmanlage möchte ich nun eine Außensirene anbringen. Leider finde ich für Z-Wave nur die Popp Außensirene. Diese spricht mich weder optisch noch preistechnisch an, zudem habe ich bedenken ob das Solarpaneel an meiner Nordseite genügend Energie liefert (andere Hausseiten machen keinen Sinn).
Wie sind die Erfahrungen die Vision Security Sirene im Außenbereich zu verwenden (an einem geschützten Ort)?
Wäre es alternativ möglich einen strombetriebenen “Signalgeber” zu installieren und den Alarm dann über eine Z-Wave Steckdose auszulösen?
Beispiel:


Ich freue mich auf Antworten
Grüße
Evelyn

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen dass es mit dem Fibaro Universal Sensor möglich ist nahe zu jede Sirene smart zu machen…

Genau diese Idee hatte ich auch schon!
Sollte mit ein Unterputz Modul z.b. Fibaro EFGS-223 kein Problem sein, man braucht halt einen 230v Anschluss.
Mit ein wenig basteln könnten sogar Sirene und leuche getrennt geschaltet werden.

Ich werde eine Alternativlösung über Aktor (Unterputzmodul oder Smart Plug) testen. Ergebnis folgt in einigen Tagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Günstige Alternativlösung für eine Z-Wave-Außensirene:

  1. Kabelgebundene Außensirene - löst bei Bestromung Alarm in Form von Blinklicht und Sirene aus.
    Beispiel
    https://www.voelkner.de/products/9611/Sirene-mit-Blinklicht-Rot-9-12V-DC-100-dB.html?ref=43&products_model=D37003&gclid=CI6l74Hk5NMCFcidGwodHvsL2w

  2. passendes Netzteil für die kabelgebundene Sirene zum Einstecken in die Zwave-Steckdose
    Beispiel
    https://www.elv.de/netzteil-12-v-0-2-a.html

  3. Fibaro Wall Plug o.ä.

Gesamtkosten ca. 90 Euro.

Ich habe die Sirene geschützt unter dem Dachüberstand angebracht, das Kabel sauber nach innen verlegt und dort in die Z-Wave Steckdose eingesteckt. Die Sirene selbst ist schön dezent, aber dennoch auffällig genug wenn man auf Alarmeinrichtungen achtet bzw. wenn der Alarm ausgelöst wird.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

da in unserer näheren Nachbarschaft wieder eingebrochen worden ist, ist dies ein Thema das bei mir brennt… Aussensirene…

Gibt es noch Alternativen zu der POPP ? Kabelgebunden kommt für mich nicht in Frage da ich nicht durch mein Haus bohren will… Ich finde leider nichts außer der Popp die aber wohl bei einigen hier auch gut funktioniert…

Was spricht für dich denn gegen die POPP?
Ich hatte POPP lange Zeit auch als “2. Wahl” für mich gespeichert. (Hässlichste Ausprägung eines Rauchmelders, unzuverlässige Steckdosen…)
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit den Geräten nach zwei gerätebedingten Fehlern (und Austausch der Hardware) mit den Geräten heute keine Probleme habe. Optisch nicht ganz vorne, dafür technisch völlig unauffällig.
:coffee:

Spricht nichts dagegen… finde die sogar gut wenn Sie problemlos funktioniert… Preislich leider wie alles von POPP recht weit oben… und wohl momentan alternativlos…

Habe ja auch 2 Rauchmelder der 2. Generation und bin voll zufrieden mit denen… DIese nutze ich dann auch als Innensirene… für Außen dann wohl die von POPP… obwohl die 206€ schon teuer sind…

Die von Schwaiger z.b. ist haargenau die gleiche… kostet noch mehr…

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren die POPP Sirene im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei. Auch im Winter ist der Akku vollgeladen.
Vorm Haus habe ich eine Vision Sirene mit Batterie montiert, da ich dort keinen Stromanschluss habe. Auch die läuft soweit ganz gut braucht aber länger um auszulösen (bis zu 30 Sek) verspätet.

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Welche Vision genau und harmoniert die auch mit homee?

Es ist diese hier mit Batterie

http://www.zwave-review.com/Anleitungen/Vision_Sirene_ZM1601.php

MC

1 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt durchgerungen und die POPP Aussensirene bestellt :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe seit Mitte 2016 sie Popp-Sirene vorn an der Hauswand hängen, das ist zwar Südseite, aber sie hängt neben einem Zwergiebel und relativ weit oben unterm Dachvorsprung. Direkte Sonnenstrahlen kommen da nicht hin. Das Solarpanel ist dennoch stark genug, um die Sirene immer ausreichend zu versorgen. Auch im dunklen Winter :wink: … Wie gesagt, die Sirene hängt jetzt seit Mitte 2016 bei mir und war seit dem konstant bei 100% Batterieladung. Einmal im Monat mache ich einen kurzen Testalarm, um sicher zu gehen, dass das Teil auch (noch) funktioniert :slight_smile: Ich kann die nur uneingeschränkt empfehlen. Teuer ist sie allerdings. Hatte damals ein schnäppchen gemacht und knapp 30€ gespat. Das war ok.

Außerdem habe ich auch noch die Vision Security Sirene hinten am Haus hängen. War eigentlich nur ein Test. Hat sich aber nun auch schon seit fast einem Jahr bewährt :slight_smile: Sie hängt ebenfalls direkt unterm Dachvorsprung und ist somit vor Regen geschützt. Da sie eigentlich nur für innen gedacht ist, hatte ich befürchtet, dass ich das Geld umsonst ausgegeben habe. Aber, siehe da: Sie hat auch den feuchten eisigen Winter draussen überstanden :wink: Und das sogar immer noch mit der ersten Batterieladung!!! Der Akkustand ist nach einem Jahr nun noch bei ca. 35%. Finde ich aber völlig ok. Wenn ich am Ende alle 18 Monate die Batterie in dem Teil austauschen muss, ist das ein guter Wert für eine Innensirene, die aussen angebracht wurde :wink: … Zudem ist sie schön klein und dezent, macht aber trotzdem gut krach und BlinkBlink :stuck_out_tongue:

PS @MC-Potsdam: Meine Vision löst genau so schnell aus, wie die Popp. Die Verzögerung liegt bei beiden im unteren einstelligen Sekundenbereich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Faeki 83,
ich wusste gar nicht das die Vision nur für Innen ist…
Macht aber Sinn, da es ja keine Gummilippe gibt.
Hängt bei mir auch unter einem Balkon somit bekommt sich auch keinen direkten Regen ab.
Und du hast Recht. Hab sie gerade noch mal probiert. Geht sofort An und Aus.
Braucht man zum Glück halt sowenig :blush:
LG
MC

1 „Gefällt mir“

Ja die einzige echte “für draussen” ist wohl die Popp. Erstaunlicherweise… dieser Bedarf ist ja nicht gerade absurd :wink: So ein Ding gehört nun mal von aussen an die Hauswand.

Wie gesagt, bin mit beiden rundum zufrieden :slight_smile:

Meine ist da und wird am WE angebracht… hoffe hab eine erwischt die auch so rund läuft wie bei dir @faeki83

Hallo cuba,

finde Deine Lösung klasse. Hast Du durch die Wand nach innen gebohrt? Und warum musstest Du ein extra Netzteil kaufen? Überlege auch, diese Lösung zu nehmen, denn die Popp Solar ist mir zu groß und zu hässlich, die Vision leider nur für innen, auch wenn sie hier außen funktioniert.

Bist Du weiterhin zufrieden mit der Lösung?

Beste Grüße
Dave

Hallo

Kann man bei der Popp Außensirene auch die LED getrennt einschalten?

Ich hätte gerne wenn ich den Modus Abwesend einschalte, die LED angehen.
Lässt sich das realisieren?

1 „Gefällt mir“