alter Fibaro Fenstersensor meldet keine Zustandsänderung

Hallo Leute,

Ich habe mir einen alten Fibaro Fenstersensor gekauft und daran einen Reedkontakt angeschlossen. Theoretisch funktioniert alles super. Öffnet und schließt man den Kontakt, sieht man am Leuchten der LED, dass der Fenstersensor die Zustandsänderung auch erkennt. Er meldet es aber nicht an Homee. Erst wenn man das Gerät neu abfrägt, zieht er den korrekten Status. Ein Manipulationsalarm hingegen wird sofort an Homee gemeldet.

Mein Verdacht liegt aktuell auf den Parametern, da mir das Gerät aussah, als wäre es eine Retoure gewesen. Evtl. hat also ein Vorbesitzer irgendwelche Parameter gesetzt, die jetzt ein Senden der Zustandsänderung verhindern.

Abstand zum Homee: keine 2 Meter

Würde mich pber Tipps freuen.

Gruß
Michael

Versuche mal einen reset.

Resetting the Door/Window Sensor:
Reset procedure deletes EEPROM’s memory, including all information on the Z-Wave network and the main controller.

  1. Open the cover.
  2. Remove the battery.
  3. Install the battery while holding both TMP buttons.
  4. Release the TMP button within 5 seconds.
  5. Visual indicator will blink 3 times to con rm launching of reset procedure.
  6. Wait around 30s for the resetting process to end, do not remove the battery.
  7. Visual LED indicator will blink 6 times to con rm the reset.

Hi Chris,

Danke für deine Hilfe. Resetten habe ich schon versucht (hätte es erwähnen sollen… sorry).
Bin aber zu doof, um das zu verstehen. Am Englisch scheitert es nicht; zumindest nicht an meinem. Man soll ja beide TMP Button drücken (push both buttons), aber scheinbar nur einen wieder loslassen (release the button). Welchen denn? Oder soll man doch beide loslassen?

Wenn ich es versuche, blinkt es sofort 6 x ohne dass es zuerst 3 mal blinkt. Nach 30 Sekunden kommt bei mir auch nichts mehr. Vermute daher, dass das mit dem resetten nicht geklappt hat.

Wie machst du das denn gaaaanz genau?

Gruß
Michael

Ich habe den Sensor selbst nicht vorliegen.

Ich würde beide loslassen. Dann blinkt es theoretisch 3 mal und dann nach 30 Sekunden 6 mal.

Guten Abend allerseits,

nach 4 Stunden basteln, resetten (oder zumindest versuchen), abmelden, anmelden, löschen, neu abfragen, Dutzende male Parameter ändern tut es jetzt, wie es soll. Keine Ahnung woran es liegt. Aber Problem ist behoben.

Danke und Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“