Grüße an die Community! Wir sanieren gerade unseren Keller und ich erweitere meine grundlegende Homee System und könnte etwas Feedback gebrauchen. Derzeit nutze ich eine Mischung aus ZigBee (6x Smart Thermostat, 4x Osram Zwischenstecker, 5x Aqara Klimasensoren) und Shelly WiFi (5x Rauchmelder, 2x H&T 3 Sensoren und eine einzelne Testinstanz einer Jalousiesteuerung). Außerdem habe ich einen Z-Wave 7 Cube, der derzeit nicht in Gebrauch ist.
Ich benötige Folgenden Lösungen:
- 4x smart Thermostat (die von Popp sind schon vorhanden)
- 3x Jalousiesteuerung
- 1x Jalousiesteuerung + elektrische Fußbodenheizung (einfaches Schalter für ein Analog Steuerung)
- 4x Smart Relays
- 4x Fenstersensoren
Idealerweise möchte ich vermeiden, ein zweites Funknetzwerk mit dem Z-Wave Cube aufzubauen (und es verkaufen, um einige Kosten wieder hereinzuholen), aber angesichts des Mangels an ZigBee-Geräten für Fenstersensoren und Jalousiesteuerung bleibt z-wave als es eine mögliche Lösung.
Mein ursprüngliches Konzept war, Shelly 2PM Gen3 (WiF)i für die Jalousiesteuerung zu verwenden (dies ist jedoch noch nicht homee-kompatibel, muss dann die Plus 2pm Gen2 verwendet werden). ZigBee-Relays würden das Mesh für meine Thermostate erweitern…aber bei den Fenstersensoren bin ich noch ratlos.
Alternativ könnte ich komplett auf Z-Wave für Fenster (Shelly Wave?), Jalousie und möglicherweise Schalter umsteigen, aber ich bin mit den Geräten noch nicht vertraut.
Hat jemand einen konkreten Vorschlägen oder ideen? Danke im Voraus!