Altbackene Rolladen umrüsten

Hallo,

ich möchte nun Zug um Zug meine Rolladen smart machen und mit Rohrmotoren versehen.
Auf manuelle Schalter/Taster möchte ich verzichten und alles per shutter steuern.

Hier stellt sich schon die erste Frage, welcher Hersteller bei Rohrmotoren empfehlenswert ist
und worauf unbedingt bei der Auswahl geachtet werden sollte.

Ich würde gern eure Tipps hören, bevor ich loslege.

Ich habe mir für die Wohnzimmer-Renovierung Anfang dieses Jahres diese Sets hier bei Amazon geholt:

Funktionieren einwandfrei.

Ich würde auf jeden Fall manuelle Schalter/Taster installeren damit auch bei homee-Ausfall noch Rollos gefahren werden können.

Edit:

Unter die Tasteruhr habe ich Fibaro Roller Shutter 2 gesetzt. Klappt super. Die Taster habe ich nur genommen weil mir die besser gefallen als Schalter… Die Sets gibts auch mit Schalter etwas günstiger.

edit off

Hi, Du möchtest Tipps hören.

Als erstes, verbaute auf jeden Fall Schalter oder Taster. Wenn Du Dich hier einfließt kannst Du immer wieder lesen wie schön es ist auch Tagsüber im Dunkeln zu sitzen weil es irgendwelche Probleme gibt.

Zu den Motoren. Du kannst eigentlich alle Standard Motoren benutzen. Auf keinen Fall welche mit einer eigenen Funksteuerung.
Ich selber habe derzeit immer noch erst drei Stück der preiswerten Jahrolift Motoren verbaut. Funktionieren Super, Geräusche kommen eigentlich mehr durch die einfachen Rollos.
Allerdings solltest Du vorher Dir die vorhandene Mechanik im Kasten ansehen.
Damit Du auch die passenden Rohradapter gleich mit bestellst.

Die Aktoren werden auf die jeweiligen Endpunkte angelernt.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ich habe des Öfteren von “elektronischen Endschaltern” gelesen, also solche, die man nicht manuell
einstellen muss.
Sollte man das beherzigen?

DIe Endschalter sind in Verbindung mit den Fibaro-Shuttern nicht so wirklich wichtig. Manuell reicht da aus meiner Sicht vollkommen.

Die Shutter errechnen ja anhand des Stromverbrauchs wann oben und unten erreicht ist.

Ich habe manuelle… einmal die Shutter kalibriert und gut ist. Seit dem keine Probleme…

Habe insgesamt 7 Rollos mit Shuttern… alle Problemlos… alles mechanische Endpositionen… .Noch nie einer verstellt bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch, werde mich noch einmal beraten lassen und mich mit dem Thema beschäftigen.

Ich komme bestimmt noch einmal zurück. Fragen bleiben immer.