Alle Zwave Geräte weg!

Du kannst schon die beta benutzen, es können aber Fehler drinnen sein. Daher sollte man ein aktuelles Backup haben.

3 „Gefällt mir“

Du meinst bei my.hom.ee und beta.hom.ee?
Ein Screenshot könnte helfen. Die Frage ist aber, ob da deine Z-Wave Geräte sichtbar sind.

Und nein: Beta sollte man nur benutzen, wenn einem a) klar ist, dass die Fehler enthalten kann und man b) dafür ein aktuelles Backup angelegt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja beide sind gleich. Und die Geräte sind in beiden nicht mit drin

Hast du homee mal neu gestartet?

Ja habe ich, habe ihn auch direkt mal Stromlos gemacht.

Wenn das auch nichts mehr gebracht hat, bin ich langsam leider raus.

Dann versuche Ich mal die Geräte wieder einzubinden. Vielleicht könnt ihr mir noch was zum MotionSensor sagen. Wann werden die Einstellungen die ich setze eigentlich geändert? Da steht immer noch so eine Sanduhr.

Die Änderungen werden übernommen, wenn der Sensor aufwacht (Aufwachintervall) oder wenn Du ihn manuell aufweckst.

@Steffen: Hast du hier noch Mittel und Wege?

@Snewi, dann würde ich mir mal gerne dein System ansehen.

Kannst du mir bitte einen Support-Zugang per Pn senden?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen, hallo community,
da ich Probleme mit meinem Zwave Geräten bzw. dem Zwave Würfel habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann von der Ferne nichts mehr machen, außer die nachfolgend genannten Punkte via Telefon mit meiner Frau.

Ich hatte zunächst ein Problem mit einem Gerät (eurotronic Zwave Spirit plus), welches keine Verbindung mehr zum homee hatte. Hab diesen dann gelöscht (löschen erzwingen) da eine entfernen aus dem Netzwerk nicht möglich war. Dann wollte ich diese wieder hinzufügen, was aber ebenfalls nicht funktionierte.

Nach mehrmaligen neu starten, herunterfahren und Spannung wegnehmen und auch Würfel neu aufsetzten, erkennt er nun kein Gerät mehr bzw. Versucht einige zwar zu aktualisieren, wird aber hier nicht fertig.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe man kann mehr helfen…
@Steffen, evtl. kann man mal über den Support Zugang schauen was da los ist.

Danke schon mal im Voraus.
VG
Matthias

@Hias und warum habe ich dann noch kein Supportzugang? :rofl: :ghost:

3 „Gefällt mir“

:open_mouth:Das ging aber schnell, hab gar net so schnell damit gerechnet.
Was muss ich machen damit er aktiv ist?

Einstellungen - Supportzugang - Schieber auf aktiv stellen - Zahlenfolge merken oder in Zwischenablage kopieren - an @Steffen senden

Das Spirit wirst du bzw deine Frau am Gerät resetten müssen, wenn du es gelöscht hast ohne es zu exkludieren.

1 „Gefällt mir“

@Jensen78 danke für den Hinweis.
Hab ich vor dem Versuch ihn neu zu verbinden schon gemacht. Hatte ich vor kurzem schon mit nem anderen auch so gemacht und da hat es noch funktioniert.

Kurzes Update, für alle…
bin mit @Steffen das ganze mal durch gegangen und wir haben festgestellt, dass das z-Wave mesh total verrückt spielt. Ursache ist wohl eine meiner Außenleuchten (Steinel Strahler) welche das Netz blockiert.

Dank dir nochmal @Steffen, werde Morgen die besprochen Punkte (Stromlos schalten, etc.) mal durchführen und wieder berichten…

Nen schönen Abend euch allen

3 „Gefällt mir“

Update Nr.2:
Ich hab jetzt noch mal probiert den Würfel zum laufen zu bringen nachdem ich das vermeintliche Gerät stromlos gemacht habe. Das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich lasse jetzt mal den Lila „Laune“ Würfel :wink: herunter und kümmern mich, wenn ich in spätestens 3 Wochen wieder zu Hause bin, selbst darum. Denn derzeit leitet der WAF etwas unter der Situation :stuck_out_tongue_winking_eye: und mit meiner Frau über Telefon das ganze machen ist auch etwas umständlich.

Danke nachmal @Steffen für den gestrigen Einsatz. Ich werd mich dann ggf. nochmal melden. Evtl. werde ich einfach mal alle Zwave Geräte löschen und neu anlernen. Dazu noch die Frage, müsste ich dann auch den Würfel zurücksetzen?

VG
Matthias

So, Update Nr.3 (@Steffen)
Ich hab jetzt aus der Ferne mal alle Zwave Geräte gelöscht und dann den Würfen zurückgesetzt. Jetzt kann ich wieder Geräte anlernen( with wife :wink:) und das ganze scheint wieder zu funktionieren. Nur den Würfel zurücksetzten hat übrigens nicht funktioniert. Somit werde ich, wenn ich wieder zuhause bin das Zwave Netzwerk mal neu aufbauen.

Kurze Frage noch dazu, kann ich den Aufbau des Mash irgendwie nachträglich anstossen? Ich hab jetzt auch einen Gerät (Spirit) das etwas weiter weg ist eingebunden und wollte hier jetzt mit einer Zwave Steckdose den Empfang verbessern.

Danke nochmal für eure Hilfe und nen besonderen dank an @Steffen.
VG
Matthias

Jetzt muss ich mich dennoch nochmal melden.

Nachdem ich jetzt fast alle Geräte (außer Qubino Shutter/dimmer u. Fibaro RGBW) eingebunden habe, hab ich evtl. Doch noch Problemen mit dem Zwave Netzwerk.
Die oben genannten Geräte bekomme ich einfach nicht mehr in das Netzwerk rein. Eine Shutter hab ich nach etlichen versuchen dazu bewegen können sich zu verbinden(aber nicht richtig). Kann es sein, das der Zwave-Cube doch einen defekt hat, oder noch/wieder etwas blockiert (@Steffen)?

Wenn ich das richitg verstanden habe, wird das Mesh bei einem Neustaet auch neu aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

@Hias Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Dann sehe ich es mir aktuelle nochmal an.