Alle Z-Wave Geräte ausgegraut

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass alle meine Z-Wave Geräte ausgegraut sind. Sie lassen sich nicht schalten und die Thermostate reagieren auch nicht auf Temperaturänderungen welche ich in der App vorgebe. Nach mehrmaligen Schaltversuchen kann es jedoch sein, dass das Z-Wave Gerät dann plötzlich doch funktioniert, oder teilweise dann auch zeitversetzt erst nach zwei bis drei Minuten. Mein System besteht aus dem Basis Würfel und allen Zusatzwürfeln, die Software ist die aktuellste Verfügbare. Ich habe an der Installation nichts geändert und es sind in der Wohnung diverse Fibaro Plugs als Repeater verteilt, daher schließe ich ein Netz Problem aus. Meine Befürchtung liegt eher bei einem defekten Z-Wave Würfel, hat jemand von euch schon zufällig ein ähnliches Problem gehabt?

Software ist aktuell ist immer schwierig! In dem von Dir genannten Zeitraum gab es Updates für alle Plattformen (Core, lokale + Cloud WebApp, IOS und Android).

Auch wenn ein Software-Fehler (aus meiner Sicht) unwahrscheinlich ist, wird die Angabe der Versionsstände gerne gesehen. Wenn jemand das Thema hier in 3 Monaten liest, passt die Aussage “die Software ist die aktuellste Verfügbare” auch nicht mehr :wink:

Danke für den Hinweis, aktuell ist die 2.21 installiert.

Hast du im Haus was verändert ?
Türen zu die vorher auf waren?
Möbel umgestellt ?
Router geändert ?

Reboots gemacht (mit und ohne Würfel)?

Auch hier wurde nichts verändert.

Mehrfache Reboots, dann einzeln in unterschiedlicher Reihenfolge wieder aufgebaut um zu sehen ob die Störung evtl. von einem anderen Würfel kommt, leider gleiches Ergebnis.

Was sagt das Tagebuch?

Im Tagebuch ist festgehalten dass die Geräte alle paar Stunden mal verfügbar sind, bevor sie wieder nicht verfügbar sind.

Danke an das Team für das Tagebuch, das ist echt genial, auch für die Analyse der Homeegramme!

1 „Gefällt mir“

Letzte Frage, lässt dich da irgendein Intervall oder eine Regel erkennen, wann das der Fall ist?

Leider nein, tritt in unterschiedlich Abständen auf. Man kann erkennen das gewisse Kommandos mehrfach gesendet wurden, jedoch eben, aufgrund mangelnder Konnektivität, nicht ausgeführt wurden.

Vielleicht spinnt ein Z-Wave Gerät bei dir. Hier ein Post bei Zipato, wo einer ein ähnliches Problem hat.

Ich denke es ist an der Zeit das Issue mal ans Team zu geben, da wir mit unseren beschränkten Mitteln hier nicht weiterkommen. @Timo kann jemand von Euch mal mit @JimmieWou in Kontakt treten und sich das ansehen?

Danke für den Hinweis, dieser könnte evtl. tatsächlich die Lösung sein, ich habe ein Gerät entfernt und im Moment scheint alles zu funktionieren. Ich beobachte das Ganze jetzt die nächsten Tage und melde mich dann erneut. :+1:

2 „Gefällt mir“

Kommando zurück, eben haben meine Z-Wave Geräte erneut versagt, scheint also doch einen anderen Grund zu geben.

@Timo - bitte lass jemanden mal zeitnah drauf schauen…

Oder ein anderes Gerät. Ziehe doch die Plugs einzeln raus. Ich würde es nicht löschen, sondern nur von Strom trennen. Danach muss das Mesh aber neu aufgebaut werden. Dafür muss aber tatsächlich ein Gerät excludiert oder includiert werden. Hast du noch ein Z-Wave Gerät, was nicht eingebunden ist?

Entschuldige die späte Reaktion, hatte den Thread nicht gesehen.

Besteht das Problem noch, könntest du mir den Support-Zugang (via PN) schicken? :slight_smile:

LG Volker