alle Verlaufsdaten komplett exportieren

Hallo auch,
ich habe das Gefühl, wenn ich nach ca. 6 Monaten alle Verlaufsdaten lösche, der homee wieder flüssiger läuft. Hat vielleicht was mit dem Ram o.ä. zu tun?

Da ich aber die Verlaufsdaten gerne haben möchte, muß man für jedes Gerät die Exporte einzeln starten.

Da wäre es doch schön, mit einem Klick alle Daten zu exportieren - danach rücksetzen aller Verlaufdaten - und schon ist der homee wieder fit …

Oder bin ich allein mit dem Thema?

41 „Gefällt mir“

Du bist nicht alleine mit dem Thema, @Friedhofsblond! In unter 5 Stunden 8 Likes, sagt auch schon etwas aus, finde ich… :wink:

Abwarten bis es Abend wird :slight_smile: und alle so nacheinander mal im Forum stöbern, so wie ich. Und ein like mehr.

mal so in den raum geworfen… wie kann man sich die verlaufsdaten dann später ansehen? wenn sie exportiert sind?
irgendwie müssen aus den Daten ja wieder Diagramme werden…

edit: ansonsten wäre es ja so wie mit den Handy Bildern… Hauptsache gemacht, aber nie wieder angesehen…

2 „Gefällt mir“

Die Verlaufsdaten kannst dir momentan schon als csv exportieren, gepackt in einer zip, für jeden Sensor am Gerät.
Man kann z.b. den Verbrauch einer Steckdose (verbraucher) für ein ganzes Jahr in Excel darstellen.
Mir tut es auch leid solchen Daten einfach zu löschen. Ich lese seit über 15 Jahren jeden Sonntag meine drei Zählerstände ab und habe so eine schöne Übersicht.
Ok, das ist mal wieder typisch deutsch glaube ich. Egal. :wink:

Dann bin ich nicht typisch deutsch, ich lese einmal im Jahr meinen Stromzähler ab zum Anbieter wechsel :joy::rofl:

BTT: Ich fände das auch hilfreich mehrere Kurvenverläufe gleichzeitig exportieren zu können statt an jedem Gerät einzeln. Das ist ein Grund wieso ich das nicht mache überhaupt was zu exportieren…

Allzu schwierig sollte die Umsetzung auch nicht sein, glaube ich. Man muss eine bereits vorhandene Funktion nur erweitern / eleganter umsetzen… :wink:

Man kann auch csv-Datein zusammen-kopieren ! :wink:
Meine “Briefkasten” - Statistik hat mir letztens bischen Geld eingespart.
So konnte ich meiner Tageszeitung nachweisen, daß sie ihrer Zustellverpflichtung bis 6:00 nicht nachkommen! Da waren Zeiten bis 8:30 bei !
… somit bekomme ich wenigstens die Tabletversion kostenfrei :sunglasses:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Moin, :see_no_evil:
ich habe aber wirklich gesucht !

OK, dann warten wir mal ab 2.14 ist ja auch schon etwas her … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Automatisches exportieren und sichern ist sicher sinnvoll. Alles was z.B älter als 90 Tage ( XX Tage ) ist kann jedes Monat automatisch gelöscht und eventuell exportiert werden ( oder als email verschickt ).

Das wäre noch besser - oder via FTP aufs NAS schieben … :+1:

3 „Gefällt mir“

Das war aber im Beta-Form. Von daher ist es hier besser platziert.

Mein Like hast du.

Eine automatiserte / regelmäßige Exportfunktion wäre noch schöner… :wink:

Aber vielleicht man daraus 2 Schritte:

1.) Erst einmal alles in einem rutsch exportieren.

2.) Eine automatische Exportfunktion (FTP, SMB, E-Mail, etc.)

Hi, ich habe gerade mal aus Langeweile ein kurzes Python Skript geschrieben,
welches alle Verläufe für euch runterlädt: https://github.com/domci/homeeHistoryDownloader

Habe es nicht komplett getestet und es wie gesagt nur schnell zusammengehackt… ist also sicher nicht perfekt, aber vielleicht hilft es ja. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie muss ich das ausführen? bin mit python nicht ganz so bewandert.

Einfach python3 installieren, dann die benötigten libraries (selenium und time) installieren. hier ist google dein freund:-). Dann einfach im skript dein Passwort, User, homee ID und pfad zum ChromeDriver eingeben und speichern. Ausführen tust du das dann in der Eingabeaufforderung mit python3 C:\Pfad_zum_skript\homeeHistoryDownloader.py

Ich hoffe das hilft?

perfekt … danke …!