Alle Lampen einer Gruppe dimmen - ausgeschaltete Lampen aus lassen

Hallo Community.

Für ein Homeegramm bin ich auf der Suche nach einem Ansatz.

Ich habe alle dimmbaren Lampen (Leuchten) einer Gruppe zugeordnet.

Wenn ich den Modus auf „schlafend“ setze, möchte ich gern alle dimmbaren Lampen auf 1% setzen und die Farbtemperatur auf 2.700 K festlegen.

Allerdings gehen dabei auch Lampen an, die vorher aus waren. Mit welcher Bedingung kann ich das Verhalten verhindern?

Danke

OKraftDD

Hi,

ich denke solange du mit der Gruppe arbeitest, ist das nicht lösbar. Es würde nur klappen, wenn du für jede Lampe ein eigenes HG erstellst und die Lampe = an als Bedingung wählst. Selektive Bedingung gibt es nicht.

:coffee:

Für jede Lampe einzeln. Boah - nicht gut. Das werden dann ja einige…

Eine Möglichkeit gibt es noch: du kannst alle Lampen um einen bestimmten Wert runter dimmen, die, die Aus sind bleiben dann aus.

Setzt aber einen anderen Wert voraus. Das hilft mir in diesem Fall nicht.

Stimmt. Etwas anderes gibt es leider nicht. Bleiben also nur die Einzel-HGs.

:coffee:

Okay, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch noch mit Vererbung arbeiten, will heißen: Eine Lampe ist der Lead und die anderen übernehmen bei definierten Werteänderungen derselben einfach deren Setting.

Das klingt interessant. Bisher bin ich aber nie auf Vererbungen gestoßen. Wo finde ich die dazu passenden Einstellungen?

Wenn Du als Folgendes definierst

Als Aktionen trägst Du dann alle Lampen ein, die das machen sollen. Am Besten mit jeweils einer Verzögerung von 1 sec. oder packst alle Lampen in eine Gruppe und wendest die Aktion auf die Gruppe an.