Alle IP-Geräte nach Update auf 2.12.0 nicht mehr erreichbar (grau)

Hallo zusammen,

habe mich gerade mal via www bei homee eingeloggt und durfte feststellen, dass in meiner Abwesenheit alle IP-Geräte ausgegraut wurden. Dazu gehören:

Netatmo (1xBasis, 2x Innen und 1x Außen)
1 x Fritz DECT 200
1 x Fritz DECT Rep. 100
5 x EUROtronic Comet DECT

Dringender Handlungsbedarf!

Gruß
Nils

Jetzt sind die DECT-Geräte wieder verfügbar…(habe nichts getan)
Netatmo weiterhin grau.

starte einfach mal den homee neu. Das hilft bei mir bei Netatmo-Problemen meistens

Hallo @xzerogx

Ich gehe mal davon aus, das dein WLAN im Zeitraum der Abfrage der Werte von Netatmo, sowie den AVM Geräten nicht verfügbar war. Das selbe verhalten konnte ich bei mir auch schon feststellen. Warte einfach das nächste Abrufintervall bei der Netatmo nochmal ab, danach sollten auch diese wieder schwarz werden und aktuelle Daten liefern.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Neustart hat geholfen.
Hoffe das passiert nicht öfter.

Ich will mich auf das System verlassen können und nicht jedes mal nur HOFFEN, dass es wenn ein HG ausgeführt wird zufällig alle Werte vorliegen.

Hätte ich mal bloß kein Update gemacht.
Habe sowas vorher noch nicht gehabt :weary:

Es ist bisher einmal vorgekommen (so lese ich es jedenfalls). Das sollte kein Grund für Panik sein. Da jetzt das Update anzuzweifeln halte ich etwas für verfrüht oder vorbelastet durch andere Beiträge :wink:

Wie @Sven oben passend analysiert hat tritt dies genau dann auf wenn es Probleme mit WLAN gegeben hat. Kann ich so bestätigen, hab ich genauso jetzt 2 mal gehabt. (Beides mal war ich selbst schuld und nicht homee)… Ein Neustart hat dann wieder alles gerichtet.

Update auf 2.12.0 ist aber absolut zu empfehlen… aktives Dashboard und native Alexa-Unterstützung ist schon klasse :slight_smile:

Vielleicht verfrüht, ist aber nun mal bisher nie vorgefallen und erstmalig kurz nach dem Update.
Vorbelastet sicherlich.
Man braucht hier nur mitzulesen…

Es beruhigt sich momentan aber deutlich. ^^

2.12.0 lief bei mir schon als beta wieder recht rund.
Und Alexa macht jetzt vieles wieder gut. :slight_smile:

Ich hab ne Fritz!Box 6490 mit 3 DECT 200, 1x210 aber ohne Comets.
Die laufen in homee seit ich sie hab einwandfrei.
Nur die Fritzbox hat sich mal komplett verabschiedet als ich in der Box ne Gruppe anlegen wollte.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzliches zu Netzwerken (ip) : wenn homee bei startet holt er sich neue Adressen vom dhcp, wenn der dhcp gut konfiguriert ist, nimmt er die gleiche wie letztes Mal. Bissig das rumgesprochen hat, kann es schon mal einen Moment dauern. Wäre interessant gewesen, ohne Neustart mal etwas zu warten :wink:

Gut konfiguriert ist relativ. Selbst ein Fritzbox vergibt nicht zwingend immer die selben IP-Adressen an die selben Geräte. Wie man es an einer Fritzbox erzwingen kann findet sich hier.

Nuja,

die Homees welche zufrieden sind, meckern auch selten. :wink:

Das hat was mit vor eingestellte lease Times zu tun und ob die ip Static ist, also an die Hardware Adresse gekoppelt ist. :slight_smile: wie die fritzbox das macht: keine Ahnung. Ich hab nen echten dhcp. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich mach hier mal zu. Das eigentliche Thema ist ja geklärt.

2 „Gefällt mir“