Alle Geräte aus dem SmartHome-Netz anzeigen

Schön wäre es, wenn man alle Geräte aus dem SmartHome in der HomeeApp zur Verfügung hätte. Im Moment sind die Geräte, die direkt am Homekit hängen, nicht im Homee sichtbar.
Bei der EveApp und der KoogeekApp geht das, da sindjeweils alle Geräte sichtbar.

Was willst du damit machen?
Ich möchte Automationen/Homeegramme über alle Geräte hinweg schreiben, so stehen mir im Moment die Geräte am Homekit direkt nicht für Automationen in der HomeeApp fpür Homeegramme zur Verfügung.
Konsequenz: Ich habe Automationen mal unter Homekit, mal unter Homee - und würde doch gerne alles unter Homee machen, da dort deutlich mehr Möglichkeiten bestehen als im Homekit.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke anderen mit Homekit-Integration wird es ähnlich gehen, und ganz unmöglich wird es nicht sein, den EveApp und doe KoogeeekApp können das ja.

Grüße
klauswerner

Ich hab mir das mal angeschaut und ich befürchte, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Die EveApp ist, wie ich es verstanden habe, nur eine visuelle Anzeige, was Apple Home macht. Du erhälst damit keine weitere Funktionen. Alle Geräte müssen in der Apple Home App einlernbar sein (und das sind beleibe nicht alle smart home Geräte)

homee ist andersrum: Hier werden die Geräte, die gar nicht Apple Home kompatibel sind, kompatibel gemacht und man kann diese in der Apple Home App verwenden (und in homee).

homee erweitert also die Apple home App.
EveApp bildet nur ab, was in Apple home schon integriert ist.

(Berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Das Problem ist hier nicht homee, sondern Apple, welche ihre API derzeit nur unidirektional (homee oder beliebig andere Bridge->HomeKit) bereitstellen.

Hmm - ich kann aber in der EveApp Automationen mit allen Geräten, auch denen vom Homee, machen.
Und wie kommt die EveApp an die Daten vom Homekit? Könnte das nicht genauso zum Homee zurückkommen?

Stopp, Pics or it did not happen.

@Volker - kannst Du da was zu sagen?

Es steht auf jeden Fall nichts dazu in der HomeKit Accessory Protocol Specification. Ich denke es gibt eine Möglichkeit über eine andere Schnittstelle (wie sie die Drittanbieter-Apps verwenden) auf HomeKit-Geräte zuzugreifen. Dazu muss man das MFi-Portal von Apple nach entsprechenden Dokumenten durchforsten :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich ne super Sache.

Hm, haben wir Deinen Ehrgeiz geweckt?

Ist eher ein Fall für Node-RED :sweat_smile:

Menno, hab doch keine Zeit für das Rumgefrickel…

Du meinst das klappt darüber ? Dann würde ich mich da mal rein lesen.
:man_shrugging:

vllt findest du bei Youtube ein Tutorial oder so…^^

Ich wollte nochmals darauf zurück kommen.
Auch die Koogeek APP zeigt alle Geräte aus dem HomeKit an.
Es wäre bei der Homee APP echt genial wenn das ginge.
Den so kann ich alle Geräte, die direkt mit HomeKit verbunden sind nicht für gemeinsame Programmierungen in der Homee APP verwenden, sondern nur direkt in der HomeKit-APP programmieren - und die Programmierfunktionen in der Homee APP sind deutlich besser.
Jetzt habe ich eine Automationen in der HomeKit APP, andere in der Homee APP.
Das ist wirklich schade.

Grüße

Dann müsste homee über die Schnittstelle die entsprechenden Geräte über die Schnittstelle in homee importieren (also deren Datenpunkte übernehmen). Das lassen aber weder Apple noch Alexa bisher (offiziell) zu. Wenn die homee das integrieren würden, würde Apple ggf. die App aus dem Appstore schmeißen. Denen ist doch die Multiprotokoll-Bridge, die homee darstellt schon ein Grauß. Daher ist die HomeKit-Schnittstelle immer noch Beta.

Und koogeek und eve dürfen das?

Die sind keine Multiprotokoll-Bridge.

koogeek WLAN
EVE Bluetooth mit HomeKit

Nanoleaf zeigt ebenfalls HomeKit Geräte an.