Wie erstelle ich ein Homeegramm in welchem ich zeitgleich alle Fenster- und Türsensoren abfrage und sobald eines oder mehrere “offen” melden mir eine Pushnachricht mit dem betreffenden Sensor senden?
Derzeit muss ich für jeden Sensor ein Homeegramm erstellen.
Ich weiß nicht was du meinst. Du kannst ein homeegramm machen bei dem du oben bei dem Auslöser alle Fenster einzeln nimmst und unten eine Push als Auslöser.
Ich schalte den Modus beim Verlassen des Hauses auf Abwesend und starte gleichzeitig mehrere HGs für den Fenstercheck; ein HG pro Fenster.
Dieses HG prüft ob das Fenster auf ist und schickt dann eine Push, mit dem Namen des Fensters.
Das stimmt. Ich habe das bewusst so gelöst, um nicht für alle Fenster eigene HGs zu schreiben.
Und wenn ich die Nachricht bekomme, gucke ich kurz in der App nach, welches offen ist.
Mir ging es darum nicht alle Fenster oder Türen einzeln in ein Homeegramm hinzufügen zu müssen , oder am besten direkt den Namen des Sensor angezeigt zu bekommen.
Ok. Schwanke gerade. In der Nachbarschaft gab es letzte Nacht einen Einbruchversuch. Nun denke ich, dass ich doch gerne schon oben wissen möchte, welches Fenster/welche Tür nachts geöffnet wurde, wenn der Alarm auslöst.
also ich habe es bei mir über Gruppen gemacht. ich wollte nicht für jedes ein einzelnes HG machen.
Gruppe 1 Fenster EG vorn
Gruppe 2 Fenster EG hinten
usw…
Dann den Gruppen Namen händisch in die Push geschrieben.
So brauchste zwar auch ein paar HGs (je nachdem wieviele Gruppen) aber sparst dir einige und weißt trotzdem ungefähr wo es ist.
Ich finde viel genauer ist auch nicht soo unbedingt nötig. Mir würde es nicht viel bringen, ob ich weiß z.B. Wohnzimmerfenster 1 oder z.B. Wohnzimmerfenster 2.
Wenn ich ins Wohnzimmer gehe ist schon klar welches Fenster offen ist^^