Alle Fenster und Türen zeitgleich abfragen und Push senden

Wie erstelle ich ein Homeegramm in welchem ich zeitgleich alle Fenster- und Türsensoren abfrage und sobald eines oder mehrere “offen” melden mir eine Pushnachricht mit dem betreffenden Sensor senden?

Derzeit muss ich für jeden Sensor ein Homeegramm erstellen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der betreffende Sensor gemeldet werden soll, geht das nicht mit einem Homeegramm…

Lösungshäkchen nicht vergessen :wink:

Meine Frage ist aber wie ich eine Push mit dem Namen des Sensor bekomme ohne für jeden ein Homeegramm anzulegen.

Geht nicht mit dem Namen des Sensors in einem homeegramm.

1 „Gefällt mir“

OK und würde es gehen dass eine allgemeine Meldung kommt das ein Sensor offen ist ohne dass ich alle Sensoren einfügen muss?

Ich weiß nicht was du meinst. Du kannst ein homeegramm machen bei dem du oben bei dem Auslöser alle Fenster einzeln nimmst und unten eine Push als Auslöser.

Ich schalte den Modus beim Verlassen des Hauses auf Abwesend und starte gleichzeitig mehrere HGs für den Fenstercheck; ein HG pro Fenster.
Dieses HG prüft ob das Fenster auf ist und schickt dann eine Push, mit dem Namen des Fensters.

Ich habe das so gelöst:

HG - Fenster offen Meldung

HG - Reset Fenster offen Meldung

Beim zweiten HG müssen dann halt alle Fenster/Tür-Sensoren als Bedingung eingefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Bei deiner Lösung weiß man dann aber nicht, welches Fenster noch auf ist. :thinking:
Manchmal lässt man ja bewusst eins auf.:wink:

Das stimmt. Ich habe das bewusst so gelöst, um nicht für alle Fenster eigene HGs zu schreiben.
Und wenn ich die Nachricht bekomme, gucke ich kurz in der App nach, welches offen ist.

Dann kann man ja schnell im Zuhause Bereich schauen.

Finde beides OK. Kosten & Nutzen muss ja jeder selbst entscheiden

Stimmt. Wir nutzen die Pushs auf Apple Watches, deshalb auf einen Blick zu sehen, was los ist, ohne die App bzw. das Handy nutzen zu müssen :wink:

Mir ging es darum nicht alle Fenster oder Türen einzeln in ein Homeegramm hinzufügen zu müssen , oder am besten direkt den Namen des Sensor angezeigt zu bekommen.

Gibt es mittlerweile eine vielleicht smartere Lösung jedes Fenster einzeln zu prüfen und ggf. eine Meldung zu geben?

nur eine Meldung per HG aber ohne Sensor Namen.

Einzig das Smart Widget zeigt dir optisch das Fenster an, welches offen ist. Allerdings nur in der Kachel.

Ok. Schwanke gerade. In der Nachbarschaft gab es letzte Nacht einen Einbruchversuch. Nun denke ich, dass ich doch gerne schon oben wissen möchte, welches Fenster/welche Tür nachts geöffnet wurde, wenn der Alarm auslöst.

also ich habe es bei mir über Gruppen gemacht. ich wollte nicht für jedes ein einzelnes HG machen.

Gruppe 1 Fenster EG vorn
Gruppe 2 Fenster EG hinten
usw…

Dann den Gruppen Namen händisch in die Push geschrieben.

So brauchste zwar auch ein paar HGs (je nachdem wieviele Gruppen) aber sparst dir einige und weißt trotzdem ungefähr wo es ist.

Ich finde viel genauer ist auch nicht soo unbedingt nötig. Mir würde es nicht viel bringen, ob ich weiß z.B. Wohnzimmerfenster 1 oder z.B. Wohnzimmerfenster 2.

Wenn ich ins Wohnzimmer gehe ist schon klar welches Fenster offen ist^^

2 „Gefällt mir“