Alle Fenster und Türen "gekippt"

In der Android-App 2.11.1 werden sowohl am Smartphone als auch am Tablet alle mit Fibaro-Sensoren ausgestatteten Türen und Fenster noch immer nur als gekippt angezeigt.
In der Web-App werden sie als normal geöffnet dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir wird alles korrekt angezeigt.

Core 2.11.1

Smartphone Android
App 2.11.1
WebApp 2.11.5

Tablet Android
App 2.11.1
WebApp 2.11.5

Sowohl Tür als auch Fenster werden als GESCHLOSSEN oder OFFEN angezeigt.

Liebe Grüße Thorben

Wusste gar nicht, das es die Funktion “gekippt” wird…wie checkt der Sensor das denn?

Hi @Alexandra,

bei mir werden die auch als gekippt angezeigt, scheint also ein App-Problem zu sein…

Die Icons auch? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen…

Kann der auch nicht, deswegen ist es ja ein Bug :stuck_out_tongue:

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen zusammen,

wenn ihr die Icons für die betroffenen Geräte nochmal neu setzt (Gerät bearbeiten -> Icons) müsste es richtig angezigt werden.

Grüße,
Susi

Guten Morgen,

nein klappt leider nicht. Es ist auch egal ob Fenster oder Tür ausgewählt wird, Offen ist immer als gekippt dargestellt…

Ich werde Die App mal löschen und neu installieren…

Edit: Neu installieren hat es auch nicht gebracht, aber das installieren der V2.10.1. Hier werden die Icons wieder richtig angezeigt…

Viele Grüße
JayJay

Hi @JayJayX,

hmm das ist sehr komisch da weder die Jungs am Core noch ich irgendwas geändert haben. Falls du wieder auf die 2.11.1 hochgehst, kannst du mir bitte bescheid sagen. Ich würde mir das gerne via Support Zugang anschauen.

Grüße,
Susi

ok, ich hab hier einen kleinen Bug gefunden der nur unter bestimmten Umständen auftritt. Das erklärt auch warum bei @Thorben alles richtig angezeigt wird. Der Bug ist behoben und der Fix wird in der nächsten Version mit drin sein.

Grüße,
Susi

2 „Gefällt mir“

Hier die bilder der Geräte. Web und App

Web-App: 2.12.0 (9127bd2)

Moin moin,
irgendwie versteh ich das nicht mit dem gekippt.
Müßte das Icon dann nicht aussehen wie gekippt, wenn ich vorher ein Kipp-Symbol genommen habe?
Habe ich aber nicht, würde ich gerne, geht aber nicht … :rolling_eyes:

Hi @Friedhofsblond,

das angezeigte Icon auf dem Dashboard richtet sich immer nach dem aktuellen Zustand der Geräte. Wenn du also mehrere Geräte mit einem Fenstericon hast und eins davon offen ist wird im Dashboard ein offenes Fenster angezeigt (dein Fall). Wären alle gekippt (oder ein paar gekippt und die restlichen geschlossen) würde hier ein gekipptes Fenster angezeigt.

Grüße,
Susi

Hm,
ich habe jetzt alle Fenster gekippt:

und nu?
Ich nehme zwar das Icon für ein gekipptes Fenster (was anderes gibts ja nicht) aber es erscheint das Fenster offen Icon.
Irgendwie steh ich im Wald. :frowning2:

Hey @Friedhofsblond,

Was für Sensoren nimmst du für die Erkennung an deinen Fenstern ?

Philio 3in1 und Devolo-Kontakt.

Wie soll den dein Philio ein gekippt an homee senden ?
Ich glaube das ist hier das eigentliche Problem .
Mit Hoppe Secusignal geht sowas.
Aber mit den ganz normalen Fenstersensoren geht das nicht.

Ich habe bei mir die Eltako FTKE verbaut, auch hier wird mir von homee fälschlicherweise ein gekippt angeboten. Diese Sensoren können aber nur auf oder zu.

2 „Gefällt mir“

@Micha hat Recht. Die philio 3in1. können nur die Zustände auf/zu erkennen und an homee weiterleiten

Das war ja meine Frage, als braucht man einen Kontakt der gekippt anzeigen kann?
Ich dachte, wenn man ein Kipp-Icon auswählt das dann auch als gekippt/oder nicht im Dashboard gemeldet wird.
Aber warum wird das bei mir dann (erst ab 2.12.) angezeigt?

Das einzige Gerät das “gekippt” kann und wir unterstützen sind Fenstergriffe wie dieser hier: https://hom.ee/products/devices/hoppesecusignal-166-window. Die ganzen Magentsensoren können nur auf/zu.

Ich denke was euch verwirrt ist das hier:


Bei der Iconauswahl (hier in der Webapp) ist das gekippte Icon angeboten, obwohl das Gerät den Zustand gekippt gar nicht kann. Das ist natürlich etwas irreführend. Wir werden das überarbeiten.

3 „Gefällt mir“

OK das ist schön, aber eigentlich braucht doch gar keine Meldung “0 gekippt” im Dashboard erscheinen, wenn es keinen Sensor mit diesen Fähigkeiten im System gibt? :wink:

Das wäre zu einfach :sunglasses:

Ne, das Problem ist, das wir bei manchen Geräten nicht feststellen können, welche Meldungen sie können. Beispielsweise der Eltko FTKE

kann nur auf/zu, gibt sich aber als Fenstergriff aus.