Alle Comet DECT zeigen "AUS" an

Hallo Comunity,

ich habe heute einen riesen Schrecken bekommen, weil alle Comet-Dect (FW 3.68) Heizkörperthermostate im Haus nur noch „AUS“ angezeigt haben. Nicht so richtig witzig wenn es draußen kalt wird …

Ich habe zwar eine Lösung gefunden aber die Ursache nicht verstanden. Daher schreibe ich auch hier … vielleicht hat von euch jemand eine Idee was das sollte oder hat so ein Verhalten schon mal selber beobachtet:

Meine insgesamt sechs Cometen sind via Fritzbox mit einer Tastensperre versehen, damit unser Kleiner die Temperatur nicht ständig verstellt. Dennoch wird die jeweils aktuelle Solltemperatur angezeigt wenn man eine Taste drückt oder am Einstellrad dreht. Auch lässt sich durch einen Tastendruck ein Update der Temperatur erzwingen (z.B. wenn man manuell via App eine andere Temperatur gesetzt hat wie sie der aktuelle Heizplan vorsieht).
Alle Thermostage werden bei mir über Homee-Heizpläne gesteuert. Zwei davon haben noch einen Fenster-Offen-Sensor zur Seite gestellt bekommen. Ein Heizplan wird außerdem über die Außentemperatur aktiviert bzw. deaktiviert. Die Steuerung über die Fritzbox ist lahm gelegt, da ich permanent die selbe Temperatur eingestellt habe.
Das ganze hat bislang problemlos funktioniert.

Seit heute(?) zeigten aber alle Thermostate einfach nur „AUS“ auf ihrem Display an nachdem eine Taste gedrückt wurde.
Das Kuriose dabei war aber, dass dennoch die Temperaturvorgaben von Homee bzw. der App übernommen wurden - hörbar an den Stellgeräuschen des Motors. Die homee-App erkennt sowohl Soll- und Ist-Temperatur korrekt.
Auch eine direkte Eingabe der Temperatur über die Fritzbox funktioniert - aber die Anzeige bleibt weiter auf „AUS“.

Die Lösung: Nach Deaktivieren der Tastensperre bei jedem Thermostaten musste ich noch einmal die Menü-Taste drücken. Seither wird wieder die Solltemperatur wieder im Display angezeigt. Danach konnte ich die Tastensperre wieder aktivieren und alles war wie bisher.
=> Problem gelöst aber Ursache überhaupt nicht verstanden? Habt ihr eine Idee?

Das ist wohl eher ein Problem der DECT-Thermostaten als des homees, daher habe ich das Thema mal aus dem Bugbereich verschoben.