Alexas Antworten

Ich habe mehrere von den kleinen Lupos Klimaanzeigen mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ich kann die in der Webapp sehen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Einer von denen heißt „Klima Wohnzimmer“. Wenn ich die jetzt über Alexa abfrage mit „Alexa, Klima Wohnzimmer Temperatur“ antwortet Alexa nur mit zwei Tönen „dido“ und sagt sonst nichts.

Ich habe mehrere Fensterkontakte z.B. mit Namen „Fensterkontakt Wohnzimmer“. Wenn ich die Abfrage über Alexa mit „Alexa, Fensterkontakt Wohnzimmer Zustand“ Antwortet Alexa mit „Ich bin mir leider nicht sicher“. Mit "Alexa, Fensterkontakt Wohnzimmer kommen wieder die zwei Töne „dido“.

Wenn ich den Bewegungsmelder im WC abfrage mit „Alexa, Bewegungsmelder WC Anwesenheitsalarm“ antwortet sie mit "Alexa, „Das weiß ich leider nicht“. Die Temperatur des Bewegungsmelders kann ich hingegen abfragen und bekomme auch iene Antwort.

Zustand von Lichtschaltern kann ich auch nicht abfragen, Steckdosen kann ich weder den Zustand noch den Verbrauch abfragen.Bei den Thermostaten kann ich zwar Temperatur abfragen und Solltemperatur setzen, aber Solltemperatur, Batteriealarm nicht abfragen.

So zieht sich das durch fast alle Geräte.
Stelle ich da die falsche Frage?
Oder stellt das API von homee nicht alles zur Verfügung?
Oder ist das noch ein Mangel von dem Alexa Skill (das der nicht alles abfragen kann)?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der Typ des Gerätes über das Icon an Alexa übermittelt wurde. Es machte also einen Unterschied, ob man dem Plug ein Beleuchtungsicon der ein Plugicon gibt. Bei Multifunktionsgeräten wird das natürlich schwierig, da nicht alles Eigenschaften bei gleichartigen Geräten unterstützt werden. Manche melden den Batteriestand in %, andere nur einen Batteriealam (oder eben nicht) usw. Da kommt es drauf an, was der Skill an die Alexa API weitergibt und was ggf. nicht, um nicht für jedes Gerät eine Extrawurst programmieren zu müssen.

Das habe ich eigentlich alles richtig gemacht. Zumindest bei den Anfragen, die ich ausprobiert habe. Da ist eine Steckdose auch eine Steckdose im Icon.

Was ich halt komisch finde ist, das ich damals, als ich meine Alexa gekauft habe, die Lupus-Abfrage „Klima Wohnzimmer Temperatur“ funktioniert hat. Dann kam ja der Umbau, ich habe auch inzwischen geupdatet, alles auf dem neusten Stand und es geht jetzt nicht mehr.

Moin,
Also ich verwende bei den Abfragen „Alexa, wie ist der Zustand von Gerätename“.
Da kommt zuverlässig auch ne Antwort für die Geräte die unterstützt werden.
Sind aber soweit ich weiß nur Sensoren und da auch nicht pauschal alles.
Vielleicht hat Amazon da auch was geändert, da bekommt man ja Updates nicht wirklich mit.