Alexa-Wecker aus und Licht an?

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell keine Idee, wie ich mein Vorhaben realisieren kann:
Ich lasse mich mit dem Alexa Wecker wecken. Wenn der Wecker klingelt schalte ich den Wecker mit dem Satz “Alexa Stop” aus.
Sobald ich den Wecker anhalte, möchte ich, dass das Licht eingeschaltet wird.
Alternativ kann auch das Licht eingeschaltet werden, sobald der Wecker klingelt.
Ganz sexy wäre das Ganze, wenn sich das Licht langsam einschalten würde, statt gleich auf 100% zu springen.

Ich glaube, dass ich mich an der Stelle mit WebHooks auseinander setzen muss (https://ifttt.com/amazon_alexa). Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Aaron

1 „Gefällt mir“

Erstelle doch in Alexa der Alexa-App eine Routine, die Du irgendwie nennst, z.B. “Alexa Guten Morgen”.
Dort baust Du in der die Abläufe aus Alexa und das Einschalten der Geräte in homee bzw. Starten der homeegramme, die Du möchtest zusammen. Leider geht das bisher nur in der Alexa-Mobile-App und nicht in der Web-App, sonst würde ich Dir Screenshots senden.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich finde innerhalb der Routine keine Möglichkeit, den Wecker anzuhalten. Das Licht könnte ich z.B. über “Guten Morgen” einschalten.

Zu Deiner Information. Ich stelle den Wecker jeden Abend zu einer anderen Zeit. Daher kann ich nicht mit festen Zeiten arbeiten.

Aktiviere doch den Aufmerksamkeitsmodus von Alexa, bei dem sie noch ein paar Sekunden weiter zuhört und du nicht ihren Namen erneut sagen musst. Dann würde ein “Alexa, Stopp… Guten Morgen” den Wecker stoppen und deine Routine mit Musik abspielen (statt Alexa, Stopp, Alexa, guten Morgen)

4 „Gefällt mir“

Das ist allerdings schade, dass Alexa diese Möglichkeit in seinen eigenen Routinen nicht anbietet. Da kann aber homee leider auch nichts dran ändern. Dann halte ich die Lösung von @Wildsparrow am sinnvollsten, wenn Du mit so unterschiedlichen Zeiten arbeiten musst.

Falls du Android nutzt: die App Sleep like Android hat eine Weckerfunktion und kann Webhooks senden. Wie die mit Alexa tut, weiß ich leider nicht.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nach so etwas gesucht - Hab es jetzt mit Hilfe von Nokia/Whitings sleep gemacht. Die Matte erkennt, wenn Du aufstehst und kann dann via IFTTT Aktionen auslösen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das genau so machen wie eingangs von Dir beschrieben.
So mache ich das auch.

Wenn der Alexa Wecker klingelt, wird bei IFTTT ein Webhook ausgelöst, der meinen homee wiederum auf den Modus Zuhause setzt, Licht einschaltet und über einen Umweg auch noch das Radio startet.

Das einzige kleinere Problem dabei ist, dass es nur funktioniert, wenn auch die Internetverbindung sauber funktioniert.

Der Wecker funktioinert immer. Aber evtl. wird das HG dann eben nicht abgespielt. Das kam bei mir im letzten Jahr aber gerade 2 mal vor. Ansonsten immer absolut zuverlässig.

3 „Gefällt mir“

@Wildsparrow
Aufmerksamkeitsmodus ist keine Option für mich. Ich möchte nicht noch etwas sagen. Aber die Idee ist gut. Kannte die Funktion noch nicht. Kann ich eventuell für einen anderen Case verwenden. Danke!

@coffeelover
Sleep like Android klingt interessant. Schaue ich mir an.

@NoFaker76
Welches IFTTT Mudul hast Du hierfür verwendet?

1 „Gefällt mir“

Für die IF-Bedingung Alexa mit Your alarm goes off und für die Then-Bedingung Webhooks mit Make a web request.

a) Neuer Wecker: Alexa, weck mich um 6 Uhr mit Radio Bayern 3
b) Routine: Alexa, ich bin wach ->
Stop Musik Wiedergabe &&
Starte HG: Dimme das Licht hell und mach die Rollo hoch

So würde ich es machen…
Gruß
Andi

@ [NoFaker76]
Funktioniert. Vielen Dank :slight_smile:

Was mich jedoch extrem stört ist die Tatsache, dass keine Authentifizierung existiert und im Grunde jeder aus dem Netzt das Licht ein- und ausschalten kann.

@djandib
Danke Dir.

1 „Gefällt mir“

Deine Tatsache ist keine, da besteht eine verschlüsselte und authentifizierte und von Die authorisierte Verbindung…

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch die Möglichkeit, den Wecker aus homee zu aktivieren/deaktivieren?

Ich habe in homee ja Status “Urlaub” und wenn der aktiviert ist, dann soll kein Wecker klingeln.

Jetzt muss ich den Wecker immer manuell deaktivieren, was durchaus mal vergessen wird und dann nervt.

Jemand eine Idee?

Du meinst den Wecker der Alexa? Nein, geht (noch) nicht. Der Status des homees liegt bei Alexa derzeit nicht an, dementsprechend kannst Du den dort (noch) nicht nutzen.

1 „Gefällt mir“