Alexa Verknüpfung funktioniert nicht

Wahrscheinlich ist es wieder ein generelles Problem. Es gibt auch noch einen anderen Thread zum Thema. Selbst zum Google Assistant.

1 „Gefällt mir“

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Homee mit Z-Wave, EnOcean und Zigbee Erweiterung.
Leider ist es mir auch nicht möglich Alexa und den Homee zu verknüpfen… immer wieder kommt diese Fehlermeldung :
„Das Verknüpfen hat nicht funktioniert. Stelle sicher, dass deine Zugangsdaten richtig sind und dein homee online erreichbar ist.“
Was mach ich falsch? Habe Handy und PC ausprobiert, mit WLAN am Handy und ohne. Ich kann auf die App zugreifen aber der Fehler ist immer der gleiche.
Wer kann mir helfen? Gibt es sowas wie eine Support Hotline?
Finde das schon eine sehr wichtige Funktion!

Vielen Dank!

Seit etwa 11 Uhr sollte es wieder laufen, noch mal probieren…

Stimmt… Funzt :wink: Vielen Dank!

Bei mir auch, alles wieder gut :blush:

Hallo zusammen,
seit drei Jahren funktionierte mein homee wunderbar über Alexa.
Leider musste ich gestern mal kurz Alexa und homee trennen - mit dem Ergebnis das ich nun keine Verknüpfung mehr mit Alexa herstellen kann.
Es geht weder über die ios-App auch nicht über die WEb-App.
Als Fehlermeldung kommt immer das meine Zugangsdaten nicht korrekt sind oder homee nicht erreichbar ist. Beides kann ich ausschließen.
Die Verknüpfung zu Google Home geht zwar noch, allerdings ist mir die Steuerung über Alexa wichtiger.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es in der Vergangenheit mal Probleme mit Sonderzeichen im Passwort gab. Deswegen habe ich auch keine im Passwort und auch schon mal einen ganz neuen Nutzer angelegt.
Leider alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen (@Support)?
Der Fernzugriff geht.
IOS und WEbApp sind beide die neue 2.30beta
homee-core ist ebenfalls die 2.30beta.

Ich danke euch

Kurzes aber dennoch unbefriedigendes Update:

Mit meinem Chef-homee-Account konnte ich Alexa verknüpfen (was ich aber nicht will um nicht alle Rechte an Amazon zu geben!)

Dennoch bringt es nicht viel, da die Gerätesuche keine Geräte findet.

In homee steht aber schön, das Alexa verbunden ist und hier sind sich alle Geräte zur Weitergabe ausgewählt.

Hat noch jemand ne :bulb: Idee?

Wo hast Du sie getrennt - nur auf homee Seite oder auch in der Alexa App?

Sowohl als auch.:sweat_smile:

Sieht eigentlich alles gut aus (bis auf die Tatsache, das die Verknüpfung nur per Chef-User ging)

Allerdings bringt die Suche leider eben keine Geräte von homee in die Alexa-Geräteverwaltung .

Dies Aussage hatte ich vor längerer Zeit auch mal geäußert. @Thomas hat dann präzisiert, dass User und Passwort nur für den ersten Verbindungaufbau dienen und der Rest dann ohnehin über den Skill läuft. Das hat mit den Userberechtigungen im homee nichts zu tun.

2 „Gefällt mir“

Aaah,
Okay das ist gut zu wissen.
Dennoch scheint ja was bei mir nicht zu stimmen. Von homee kommen keine Geräte ab.
Alle anderen werden von Alexa gefunden :pensive:

Hast du schon mal versucht den homee-Alexa-Skill deaktiviert und dann wieder neu über homee zu aktivieren?

Hi Steffen,
Ja das habe ich bereits mehrmals.
Ich habe in meiner Not sogar schon mit dem Alexa-Support gesprochen.
Mit meinem Account dort passt alles.
Könnt ihr evtl. Mal auf meinen homee schauen, ob da evtl. Noch irgendwelche Geräte hängen?
Ich bin gerade über den Hinweis in der homee-App gestolpert, das maximal 300 Geräte und Objekte übernommen werden können.
Da bin ich in Summe locker drüber…

M.

@Starbuck30 dann sende mir doch mal bitte einen Support-Zugang per PN?

Dann können wir ja mal sehen ob wir was finden.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,

Das ist klasse :+1:
Du hast eine PN von mir.

Danke dir.

So…
Meine Alexa mag jetzt auch wieder meinen homee. Bei der Suche im Web habe ich die Lösung im Telekom -Forum gefunden, wo es das beschriebene Problem wohl auch öfters gibt:

Alle Alexa‘s ausschalten, Smarthome-zentrale ausschalten und Router neu starten.
Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder alles einschalten.
Gerätesuche starten.

Was soll ich sagen, jetzt sind plötzlich alle Geräte aufgetaucht (beim ca. 25. Versuch insgesamt😅).

Ob das jetzt wirklich die Lösung war ist schwer zu sagen, jedenfalls geht jetzt wieder alles wunderbar…auch wenn ich noch verwundert bin.

Danke auch an @Steffen, der sich schon gemeldet hatte um mir zeitnah zu helfen…

Vg