Alexa Verknüpfung funktioniert nicht

Ich schließe mich an.
Nach dem Update gestern auf 2.15.0 hat eigentlich ALLES funktioniert.
Auch heute Mittag war noch alles gut. NUN seit ca. 2 Stunden schaltet ALEXA nichts mehr.
Über meine AndroidApp komme ich auf den Homee. Über die WebApp jedoch nicht.

VG

Wollte jetzt auch meine HA Bridge außer Betrieb nehmen und alles über homee laufen lassen - leider ohne Erfolg: Auth klappt nicht. Habe jetzt erst mal aufgegeben. Homee auf 2.15.0, Android App ebenfalls. Alexa App auf neustem Stand inkl. DropIn

Das hat nichts mit dem Update zu tun…

Kann mir das jemand kurz und bündig erklären? Ich hab keine Ahnung was ein Proxy ist!!!

LG

Hallo,

leider wieder Probleme mit Alexa. Nach Update der App und des Homees alle SmartHome Geräte offline ( nur in der Alexa App — über homee alles erreichbar). Gerätesuche bringt keine Geräte hervor. Alexa entkoppelt um neu zu verbinden — ohne Erfolg. Auth. Screen funktioniert bis zum Verbinden — dann erscheint der Würfel und rödelt ohne Ende. Egal welcher „Verbindungsweg“ genutzt wird. Übrigens geht der Web Login auf homee generell gar nicht.

Homee Version: 2.15.0
Homee App: 2.15
Alexa: 588443520
Alexa App: 2.1.368.0

Das ist ein Server, der in diesem Fall den lokalen homee über das Internet erreichbar macht. Dieser Server bereitet im Moment Probleme, und deswegen ist homee aus dem Internet aktuell nicht erreichbar. Alexa spricht homee über das Internet an, deswegen findet sie aktuell keine Geräte und kann die nicht steuern.

Ich nehme an, du erreichst homee über Android auch nur, solange das Smartphone im W-LAN eingeloggt ist?

:stew:

1 „Gefällt mir“

Hat nichts mit Alexa zu tun und auch nichts mit dem Update !

Es gibt ein Problem mit dem Proxy, wenn du übers INET nicht drauf kommst, sondern nur Lokal, kann Alexa auch nicht drauf kommen.

Ich hoffe man bekommt das Problem kurzfristig in den Griff, mal geht es, dann wieder nicht…
Ist schon sehr unbefriedigend…

Axel

Danke für die Erklärung :slight_smile:

Den Zusammenhang habe ich nicht bedacht. Dann heißt es geduldig warten

Patrick

du kannst über die WEB-app im eigenen WLAN mit http://“die_WLAN_IP_des_Homee”:7681/webapp deine Geräte steuern.

Also z.B.: http://192.168.1.10:7681/webapp

Hallo,
ich habe meinen homee mit Apple HomeKit verknüpft. Seit kurzem habe ich einen SONOS One mit Alexa und versuche jetzt Alexa parallel zu verknüpfen.
Nach Eingabe meiner Zugangsdaten in der Skillverknüpfung kommt immer ein Fehler, dass die Verknüpfung nicht zustande gekommen ist, ich solle meine Zugangsdaten überprüfen.
Ich habe diese in allen möglichen Groß-Kleinschreibweisen probiert. Ich bekomme keine Verknüpfung hin.

Kann ein homee vielleicht nicht mit Alexa verknüpft werden, wenn er im HomeKit ist?

Die Fernverknüpfung meines homee funktioniert einwandfrei. Die eingegebenen Zugangsdaten ansonsten eigentlich auch.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Momentan gibt es Server Probleme. Bitte versuche es später noch einmal

Ich habe das gleich Problem, Alexa findet den Homee Hub nicht mehr.
Heute Morgen hatte ich schon den verdacht das mit den Servern etwas
nicht stimmt da ich auch die Community seite hier nicht aufrufen
konnte (PC Tablet und Smartphone versucht).
Über die iO´s App am Handy lässt sich aber alles wie gewohnt weiter
steuern, werd ich mich also mal etwas gedulden und hoffe das es
bald wieder funktioniert.

Danke für die Info!
Heute konnte ich meinen homee tatsächlich mit Alexa verknüpfen.

Hallo,

ich habe heute einen neuen Brain Cube mittels Backup einrichten müssen, weil der alte aus 2013 die USB-Buche verloren hat - großer Schreck, aber das neue Gerät war Dank Amazon innerhalb von 20 Stunden da.

Alles läuft wieder, war wirklich einfach und schnell. Nur bekomme ich nun die Verbindung zu Alexa nicht mehr aufgebaut.

Fehlermeldung: „Das Verknüpfen hat nicht funktioniert. Stelle sicher, dass deine Zugangsdaten richtig sind und dein homee online erreichbar ist.“

Die Hinweise habe ich geprüft, daran liegt es nicht.

Ich habe in Alexa vorher alle „alten Geräte“ gelöscht und die noch vorhandene Verbindung aus dem Backup mit der alten homeeID getrennt, ich gebe jetzt natürlich auch die neue homeeID zum erneuten Verbindungsaufbau ein…
Und ich melde mich als Chef homee an.

Versucht habe ich den Verbindungsaufbau von der Web-App, vom iPhone und auch vom iPad - kein Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Lösch mal den Alexa-Skill und schalte im homee die Verbinung in den Einstellungen komplett aus. Dann alles von vorne, wie bei der Ersteinrichtung. Meistens geht es dann wieder.

Hab gerade genau das selbe, kann den alexa skill auch nicht mehr verknüpfen bekomme jedesmal gesagt meine daten wurden nicht stimmen, allerdings nutze ich Android der Rest ist wie bei dir, er lies sich nichts mehr schalten mit alexa, dann in der Alexa app die Meldungen unter den Geräten, der server funktioniert nicht… Dann hab ich die Geräte gelöscht und neu gesucht, fehler weg aber schalten nix… Alexa im homee deaktiviert, skill deaktiviert dann wollte ich wieder aktivieren… Geht nicht

Wahrscheinlich ist es wieder ein generelles Problem. Es gibt auch noch einen anderen Thread zum Thema. Selbst zum Google Assistant.

1 „Gefällt mir“

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Homee mit Z-Wave, EnOcean und Zigbee Erweiterung.
Leider ist es mir auch nicht möglich Alexa und den Homee zu verknüpfen… immer wieder kommt diese Fehlermeldung :
„Das Verknüpfen hat nicht funktioniert. Stelle sicher, dass deine Zugangsdaten richtig sind und dein homee online erreichbar ist.“
Was mach ich falsch? Habe Handy und PC ausprobiert, mit WLAN am Handy und ohne. Ich kann auf die App zugreifen aber der Fehler ist immer der gleiche.
Wer kann mir helfen? Gibt es sowas wie eine Support Hotline?
Finde das schon eine sehr wichtige Funktion!

Vielen Dank!

Seit etwa 11 Uhr sollte es wieder laufen, noch mal probieren…

Stimmt… Funzt :wink: Vielen Dank!