Alexa quittiert Sprachbefehl mit “Hub <Gerätename> nicht verfügbar”
Alexa Geräteliste verworfen (Alle Geräte waren offline), aber es werden keine Geräte gefunden
Android App verbindet sich und kann die Geräte ohne Probleme steuern
Web App verbindet sich nicht, es wird “Wiederverbinden” angezeigt und der Counter wird immer größer
Ein Neustart des homee (über die Android App) hat keine Besserung gebracht.
Core: 2.14.1
Android: 2.14.3
Web: 2.14.2
Hat in dieser Kombi auch wochenlang ohne Probleme funktioniert.
Das einzige was sich (bewusst) geändert hat ist ein gestriges Update der Alexa Android App auf 2.1.366.5 (nun inkl. Anruf & Nachrichtenfunktion).
Bevor ich die Smarthome Geräteliste in Alexa verwerfen konnte musste ich auch ein paar grundlegende Dinge in einem Alexa Wizard einrichten (Name, Handynummer zwecks SMS Benachrichtigung,…).
Das könnte erklären warum Alexa Probleme macht aber doch nicht warum die Web-App von homee sich nicht mehr verbindet?
Da würde ich auch erst einmal ansetzen und Alexa angehen wenn die WebApp wieder funktioniert.
Aber was ausser einem Neustart kann ich schon tun?
Seite neu laden (ohne Cash) hat auch nicht geklappt.
ich habe das App-Update auch durchgeführt, konnte die Probleme aber nicht beobachten. Gestern Abend und Heute morgen hat Alexa einwandfrei für die Schaltung von Lichtern funktioniert.
Edit:
Tipp: Führt das Update durch, wenn Ihr zu Hause seid. Alexa fängt nänmlich an mit dem Standardton zu klingeln, weil es Euch nach der Umstellung eine Nachricht schickt. Kann für die Nachbarn nervig sein
Bei mir hat es gestern Abend nach dem Update auch geklappt.
Heute morgen dann für einige Versuche nicht.
Glaube einfach gab ein Temporäres Problem bei Alexa oder homee.
Ich komme aktuell gar nicht mehr von extern auf meinen Homee. Er schickt aber weiter fröhlich Benachrichtigungen und führt Aktionen aus. Da läuft irgendwas überhaupt nicht rund gerade.
Alexa trennen hat auch nix gebracht.
Ich komme nur mit der Android App dran, bin aber damit im gleichen W-LAN wie homee (aber nicht der Standalone Modus).
Scheinbar nutzt man dann keinen Proxy von Codeatelier, bei der WebApp und Alexa Integration aber scheinbar schon.
Dann bleibt also Ausharren bis es wieder geht.
Vielleicht hat es ja was mit dem 2.15 Update zu tun was sicher heute rauskommen soll.
Ja die WebApp geht bei mir nun auch wieder.
Kann aber Alexa grad nicht mehr mit homee verbinden (hatte es ja getrennt).
Naja werde mal ein paar Stunden abwarten und es dann nochmal versuchen.