Alexa und Rollläden

Hi,
Habt ihr eine Ahnung wieso Alexa nicht in der Lage ist meine RS3 als eigene Rubrik zu erkennen?
Ich kann zwar die einzelnen Rollläden ansteuern wenn ich den entsprechenden Befehl für einen rs hinterlege, zb Rollladen Küche

Bei Google waren Rollläden aber besser eingebunden. Da kann ich sagen:„öffne alle Rollläden“.

Alexa erkennt so ein Befehl nicht. Wenn ich in der App dann schaue habe ich dort nur die Gruppen Schalter, Steckdosen, Szenen…es gibt aber keine Rubrik für die Rolläden

Ist das bei euch auch so?

*Alle Lichter an" geht für die Lampen die bei alexa in der Rubrik Lampen zusammengefasst sind

Ich hab in homee eine Gruppe Jalousien, die auch in Alexa so erkannt wird

Versuch mal “Alexa, setze Jalousien auf 0%” (bei dir dann wohl Rollläden, wie du es halt in homee genannt hast).

Alternativ: ein HG anlegen, dass deine Rollos hochfährt, und dieses abspielen, zB über eine Alexa Routine, damit es natürlicher anhört.

Genau das hätte ich auch erwartet, also eine Rubrik Rollladen oder Jalousien. Hängt es evtl von den verbauten Geräten ab?
Habe fibaro RS3 und du?

Fibaro RS2
-> die sind aber in homee in der Gruppe Jalousien (und haben in homee auch die Jalousie Icons)
Die Alexa App hat das Symbol aber selber hingemacht