Alexa und Homegramme

So, die Anbindung von Alexa funzt und ich kann auch einzelne Geräte und Gruppen über die Reverb App auf dem iPhone schalten.

Wenn ich das bei HG versuche, z. B. Alexa, “Helles Wohnzimmer” (= HG Rufname) einschalten, dann kommt die Meldung Helles Wohnzimmer unterstützt das nicht.

Als Auslöser ist natürlich beim HG auch Abspielen gesetzt.

Kann jemand helfen?

Hast denn Alexa auch suchen lassen? Außerdem musst du sagen “HG-Name EIN”.Nur mit dem HG.Namen weiß Alexa nicht, was du damit machen willst und wartet auf den Befehl: Ein/Aus etc
Ist den der HG-Name auch in der Alexa App vorhanden?

Edit: Achso, sehe gerade du hast auch “einschalten” dahinter gesetzt. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Ja, ich lasse Alexa bei jeder Änderung suchen.

Und siehst du dein HG uch in Alexa?

kann es sein das alexa noch ein Problem mit dem Leerzeichen hat? das war mal so… vllt mal testweise das Leerzeichen weglassen?

1 „Gefällt mir“

Was muss ich tun, um das zu sehen?

Probiere ich aus, danke für den Tipp

Du gehst in der Alexa App in den Bereich SmartHome. Dort siehst du, welche Geräte, HGs, usw. Alexa gefunden hat.
In deinem HG ist Alexa auch aktiviert, oder?
Der Tip mit dem Leerzeichen bzw. den Doppelnamen finde ich auch recht interessant; wir haben nur „Einzelnamen“ und das geht recht zuverlässig…

Geht so lala - bin etwas ernüchtert, wie doof Alexa ist. Im Vergleich zu Siri sind das Welten. Siri versteht zu 95 %, was ich oder meine Frau von unserer Hausautomatisierung möchten, Alexa vielleicht zu 50 % und scheint sehr starr auf Schlüsselwörter fixiert zu sein.

Ja und neuerdings hat sie auch eine andere Tonlage. :joy:

…und sie ist vergesslich geworden… bin ich eigentlich der einzige, bei dem sie einzelne geräte “vergisst”? Nachdem man die Geräte neu gesucht hat ist alles wieder OK.

Bei uns schaltet sie partu ein HG nicht. Sie sagt recht flott „ok“, aber es passiert nichts. Schalte ich es dann über homee, geht es problemlos…
Alexa ist für uns nur Spielzeug, bei jeder 2. Frage kommt „das weiß ich nicht“…