Alexa Sprachausgabe triggern

Eine meine wichtigsten Anforderungen an mein Smart home ist eine akustische Warnung über Lautsprecher, wenn jemand die Haustür öffnet. Hier geht’s nicht um Einbruchschutz, sondern dass sich die Kinder nicht in Gefahr bringen.

Ich hatte das jahrelang über Smartthings + Sonos, dann zuletzt in ziemlich cooler Qualität über Smartthings und einer Alexa Routine gelöst. Nachdem ich jetzt lernen musste, dass Homee Devices nicht mit Alexa Routinen arbeiten, gibt es irgend einen Weg, ggf über homeegramme ans Ziel zu kommen?

Ausgang der Challenge ist ein Sensative Strip door sensor. Am Ende dann die Sprachausgabe “hey, someone opened the Door”.

ideas?

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Sonos API die man auf einem Pi installiert und dann per webhook antriggert

Ich mach mich mal wieder unbeliebt. Anfang

Das geht sogar sehr einfach, du brauchst noch nicht einmal eine Anbindung an Alexa…und auch keinen homee.
Die Zentrale spricht selbst jeden vorgegebenen Satz (mp3, wav) bei jedem beliebigen Auslöser in jeder beliebigen Sprache.

Ich mach mich mal wieder unbeliebt. Ende

Die zentrale?

Ich versteh’s auch nicht :slight_smile:

Die Lösungen ausserhalb von homee sind mir teilweise bekannt und hab ich hier auch schon am laufen. Schaut wohl so aus als ob homie einfach mal mit einer kompletteren Alexa Integration nachziehen muss, so wie es viele andere smart home Systeme jetzt schon anbieten, d.h. Homee-Geräte bei den Alexa Routinen nutzbar machen…

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es schon 5 Threads das es ohne großen Umbau nicht möglich ist.
Vor dem neuen z Wave Stack würde ich daher nicht damit rechnen.

Mai dann oder so :disappointed_relieved:

Siehe auch hier

1 „Gefällt mir“

https://www.athom.com/en/

Mögliche Ansätze:
Android + Automagic (alternativ outloud) +webhook

Iobroker und sayit.

:coffee:

Is wahrscheinlich günstiger du holst für 40,- Euro ne Sirene von Devolo. Die kann ein Türklingeln ausgeben aufgrund eines Auslösers / HGs.

Habs jetzt mit homeean auf einem raspberry pi gelöst…

Moin,

habe iobroker auf einem raspberry installiert. Nun möchte ich gerne, wenn ein bestimmtes homeegramm ausgelöst wird, das Alexa ein beliebigen Text ausgibt.
Kann ich das über webhooks direkt in homee lösen? bzw. was muss ich noch machen?

Du kannst dir den homee Adapter in iobroker installieren und dann einfach den alexa Adapter und über ein Script lösen. Da bist du dann ein wenig freier als über HG…

1 „Gefällt mir“

super vielen Dank!

Ich setze über Webhooks Variable (http://192.168.178.52:8087/set/javascript.0.scriptEnabled.Scripte.Variable.homee_webhook?value=2). Diese setzen über Scripte in Iobroker verschiedene Sprachbefehle über alexa ab. Nach Ausführung werden diese Variablen dann wieder, durch das Script auf Iobroker, auf 0 gesetzt.

1 „Gefällt mir“