Alexa smarthome oder nicht?

Hallöchen in die nette Runde. Ich möchte mir eine Alexa gen.4 kaufen. Ist es egal ob diese ein eigenes Smarthome-Hup besitzt oder nicht? Ich möchte, weil das der Google-Assistent nicht kann bestimmte Homeegramme über Alexa per Sprache ausgeben lassen.

lg Jeffrey

Du kannst jedes Alexamodell verwenden. Du lernst halt die Zigbeegeräten nicht am Alexa-Hub an, sondern am Zigbeecube des homee.

Diese Antwort wollte ich lesen. Danke schön. So kann ich mir die günstigste Alexa kaufen.

danke und lg Jeffrey

Ich habe im Haus verteilt mehrere Dots Gen2 und Gen3, einen Show Gen2 und zwei „normale“ Alexas Gen2. Seitdem nutzen wir keine Lichtschalter mehr.

1 „Gefällt mir“

Kann mich @ch.krause nur anschließen.
Mehrere verschiedene Echos und Sonos im Haus verteilt. Die sind ja nur die Mikros für Alexa, und diese ist per Software mit dem homee gekoppelt.

Das funktioniert 1a. Schalter nutze ich auch nicht mehr und ich weiß schon gar nicht, welcher was macht bzw. hin und wieder bin ich erstaunt, dass an einer Wand überhaupt ein Lichtschalter ist. Nie benutzt. :smiley:

Fazit: Auch die 20 Euro Echos/Alexas kannst du benutzen und damit alle Geräte und HGs, die in homee eingelernt sind, zu schalten/abzuspielen.

Da keimt dann, zumindest bei mir, ein anderes Problem auf, denn man muss sich viele Bezeichnungen von Lampen, Gruppen und Szenen merken. :thinking:
Ich muss manchmal echt überlegen, wie ich die sch… Lampe oder Gruppe benannt habe, meine Frau streikt da inzwischen völlig und liebt schalter. :joy:
Deswegen versuche ich so viel wie möglich zu automatisieren

Kannst ja mehrere Namen pro Gerät vergeben.
Wir haben es so gemacht: Einfach vor die Lampe stellen und frei raus sagen, wie sie angehen soll. also „Alexa, schalte Esstisch ein“. Also heißt die Lampe jetzt Esstisch (und nicht Esstischbeleuchtung oder Pendelleuchte Esszimmer), niemand muss sich was merken, alles geht intuitiv.

1 „Gefällt mir“

Bei Alexa könnte man die Smarthomegeräte auch bestimmten Räumen zuordnen. Wenn Du die Alexa ansprichst, die für diesen Raum zuständig ist (z.B. im Wohnzimmer) und sagst „Alexa Licht an“, dann sollten alle smarten Leuchtmittel (oder was auch immer als Licht definiert ist) im Wohnzimmer angehen und nicht die Leuchten im Schlafzimmer oder der Küche. Das hat sich bei mir aber mit den homee-Gruppen-Beleuchtungen gebissen. Bei mir heißt Schlafzimmer aus = alle Leuchten im Schlafzimmer aus.

1 „Gefällt mir“

Ja da bin ich noch am probieren, ob ich Gruppen lieber über Alexa definiere oder über homee, ggf. auch ein Mix. Das meiste habe ich aberinzwischen automatisiert, so dass nur noch wenige Lampen direkt angesprochen werden müssen und diese natürlich eindeutige intuitive Namen haben. Aber wenn doch, überlege ich schon hin und wieder.