Alexa Rolläden xx% (und Musiccast :D )

Hallo, ich könnte jetzt noch weiter suchen, aber ich habe keine Lust mehr… Drum verzeiht wenn es diese Frage schon gibt…

Ich möchte Alexa beibringen, 3 Rollläden gleichzeitig zu bedienen. Sie sind in einer Gruppe, es wird aber immer nur einer gefahren oder es kommt eine unsinnige Nachfrage welchen der 3 ich bewegen möchte :frowning:

Haben die Alexa-Pros hier vielleicht den entscheidenden Hinweis für mich? :smiley: Einzeln kann ich übrigens auch alle bedienen und über die Routinen kann ich nicht mehr die Stellung frei wählen…

Kann ich bei Musiccast die Lautstärke auch um mehrere Schritte erhöhen?

http://xxx.xxx.xxx.xxx/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=up
geht leider nur eine stelle hoch, mir wären 5 oder 10 Stellen lieber…

Thema Rollläden:
Hast du der Gruppe einen eindeutigen Rufnamen gegeben?
Also ich hab zwar nur 2 Rollläden die ich gleichzeitig mit Alexa bediene, aber es funktioniert.
Bei den Lampen hab ich als das Problem dass sie sagt es gibt mehrere Auswahlen, weil die Namen ähnlich sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Namen sind sich ähnlich, die Gruppe heißt „Wohnzimmer“.
Sage ich „Wohnzimmer 40%“ fährt nur einer, sage ich wieder … komisch… ich habe nichts mehr verändert und jetzt funktioniert es plötzlich, sehr merkwürdig.

Passiert mir auch beim „Geräte abfragen“, beim 1. Mal findet Alexa nichts und ein paar Stunden später sind sie dann plötzlich drin…

Naja trotzem Danke @djflyer :smiley:

Bleibt nur noch die MusicCast Frage…

Benenne die Gruppe doch mal eindeutig zum Test (z.B. Testrolllden oder so) und probiere es da mal (aber nicht vergessen die Alexa nach neuen Geräten suchen zu lassen).

1 „Gefällt mir“

Biddeschön :wink:

1 „Gefällt mir“

Mache ich mal, wenn es beim nächten Mal nicht klappt, bisher geht es ja… :pray:

Kann ja so einfach sein… Dankeschöööön :+1:

Hmmm, einen hab ich noch. Alexa die dumme Nuss will immer sich selber laut oder leise stellen, wenn ich „Radio lauter“ (oder leiser) sage, kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?

Edit: habe es jetzt über Alexas Routinen gelöst, aber smart ist das nicht :smiley:

Alternativ vielleicht Music, Musik, Yamaha, Gedudel, Ladilo lauter/leiser

1 „Gefällt mir“