Alexa - Rolläden über Gruppe schalten

Das Schalten/Dimmen von Licht funktioniert per Alexa problemlos.

Ich habe für Alexa nur die Gruppe des Raums (z. B. Ankleidezimmer) freigegeben und kann dann das Licht mit folgendem Befehl einschalten oder dimmen: “Alexa - Licht Ankleidezimmer einschalten” bzw. “Alexa - Licht Ankleidezimmer 50%”.

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet homee die Gruppe ab und schaltet/dimmt alles was man in der Gruppe schalten/dimmen kann.

Die gleiche Funktionalität wollte ich jetzt auf den Rolladen anwenden: “Alexa - Rolladen Ankleidezimmer 50%”. Das funktioniert aber leider nicht…

Mache ich was falsch?

Hallo,

Alexa weiß nicht was Rollladen sind. Rollladen sind lediglich von uns in das System “gehackt” und werden als dimmbare Geräte behandelt. Das Ganze ist mehr als unschön und erklärt warum dies nicht funktioniert. Jedoch werden wir bis Alexa weiß was Rollladen sind daran nichts ändern können. Möglicherweise hätten wir den Hack mit den Rollladen von vorn herein nicht einbauen sollen, dann wären solche Fragen jetzt hinfällig :wink:

homee arbeitet auch nicht ab was schalt- oder dimmbare Geräte sind. Was passiert wenn du über Alexa Gruppen schaltest ist folgendes:

“Alexa - Ankleidezimmer auf 50%” - An die Gruppe Ankleidezimmer werden nun die Befehle Dimminglevel auf 50% sowie Position auf 50% gesendet. Das ist so natürlich nicht cool, aber das beste was wir aktuell machen können. Daher ist es Ratsam eine extra Gruppe für Rollladen anzulegen und diese dann gezielt anzusprechen.


Falls ihr in Zukunft Fehlermeldungen im Bereich Alexa habt, wäre es immer von großem Vorteil, wenn ihr auch berichtet wie genau sich Alexa verhält. Also was sie gegebenenfalls sagt oder wie die LED sich verhält. Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, verstehe… D. h. wären die Lampen im Ankleidezimmer dimmbar, würden mit dem Befehl “Alexa - Ankleidezimmer auf 50%” die Lampen und der Rolladen auf 50% gehen.

Ich habe die Gruppen “Rollladen Ankleidezimmer” und “Licht Ankleidezimmer” erstellt und damit funktioniert es tadellos. :+1: (Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass Alexa mit dem “doppelten Ankleidezimmer” Probleme bei der Zuordnung hat).

Herzlichen Dank!

2 „Gefällt mir“

Sollte diese Gruppe Rollläden extra in der Alexa App aufgebaut werden oder kann Alexa auch die Gruppe Rollläden aus der Homee App ansteuern? Bin gerade ganz neu bei Alexa.

Die Gruppen werden im homee gepflegt und dort für den Export an Alexa freigegeben. Alexa importiert die Gruppen dann. Den homee Skill musst Du natürlich vorher noch verknüpfen :wink:

NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN! Denkt bitte nicht daran, dass wieder zu entfernen. Ich steuer meine Rolläden sehr gerne per Sprache. Das geht mit den Prozentwerten wirklich gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Soll die Gruppe unter Geräte in der Alexa App oder unter Gruppen angezeigt werden? Bei mir werden sie unter Geräte angezeigt.

Und ist für Alexa nur der unter Homee definierte Rufname relevant?

homee exportiert die homee-Gruppen als Geräte an Alexa. Das ist so okay. Der Rufname ist nur relevant, wenn Du für Alexa einen anderen als den Gruppennamen verwenden möchtest.

Danke. Alexa hat nämlich irgendwie Probleme mich zu verstehen. Mag aber auch daran liegen, dass die Namen sehr ähnlich sind.

Und es ist so, dass man eher sagen muss Rollläden auf 100% anstatt Herunterfahren, weil eigentlich als Dimmer in Alexa vorhanden, richtig?

Genau, “Setze xy auf 100%” -> fährt ganz nach unten.

Ja genau, Du musst Prozentangaben nennen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Alexa mit der Schreibweise von “Rollladen” Probleme hat. Es muss wohl zwingend die neue Schreibweise mit drei “L” benutzt werden, sonst versteht Alexa nix :wink:

1 „Gefällt mir“

Drei L habe ich. Habt Ihr Erfahrungen zu Rollladen oder Rollläden? Weil über Gruppe möchte ich eben mehrere Rollläden ansprechen.

Ich habe immer “Rollladen Raumname” verwendet, auch wenn mehrere Rollläden in der Gruppe sind. Hast Du bei den einzelnen Rollläden den Alexa-Export abgestellt?

Das ist echt blöd. Die Gruppe „Rollläden Erdgeschoss“ wird von Alexa nicht gefunden.

Ich habe die Gruppe in Homee definiert und sie wird auch unter Geräte in der Alexa App angezeigt. Bei den einzelnen Rollläden ist Alexa aktiviert. Ich weiß nicht mehr weiter.

Also, wenn ich jetzt nur Erdgeschoss als Rufname in der Alexa App definiere, dann klappt das ohne Probleme. Alexa hat offensichtlich nicht nur mit meiner Aussprache von Rollläden/Rollladen Probleme, sondern auch mit der meiner Frau.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Meine Rolläden heißen jetzt Rollos ^^ Funktioniert
Mehr als ein Wort vermeide ich. Damit hatte Alexa bei mir Probleme und sagte immer das es mehr als ein Gerät mit diesem Namen gibt und ich sagen sollte welches ich meine. Mir schien es fast so, als ab Alsxa nur auf das erste Wort von Gerät reagierte. Du kannst versuchen, den Rufnamen ohne Leerzeichen abzulegen also “Rolläden Boss”

Ich habe meine Rollläden in eine Gruppe “Rollladen Wohnzimmer” zusammengefasst. Nach dem Import in den Alexa Skill werden meine Gruppen jedoch unter “Geräte” angezeigt, ist das bei euch auch so?

Wenn ich diese dann anspreche, z.B. “Alexa, Rolladen Wohnzimmer auf 100%”, sagt Alexa “OK” und nichts passiert. Die einzelnen Fenster kann ich jedoch ohne Probleme ansprechen.

Gruß, Andre

Die Gruppen aus homee können leider nicht direkt in Alexa-Gruppen übersetzt werden, daher ist es richtig, dass die homee-Gruppen als Gerät auftauchen. Da es Seitens Amazon keine Rollladen Geräte gibt, betreiben wir hier einen kleinen Hack um die Geräte überhaupt nutzbar zu machen, dieser verhindert jedoch aktuell das der von dir erwähnte Befehl so funktioniert wie du es dir vorstellst. Ich empfehle hier aktuell mit Homeegrammen und Routinen zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Für alle die in Zukunft auf dieses Hindernis stoßen:
Habe eine Gruppe manuell im homee Alexa-Skill erstellt und die beiden Rollläden (Geräte) hinzugefügt. Jetzt kann ich die beiden Geräte als Gruppe ansprechen. Die Gruppe, die in den Geräten hinzugefügt wurde, habe ich einfach gelöscht.

Gruß, Andre

Durch einfaches löschen dieses Gerätes (eigentlich ja homee Gruppe) wirst du das Gerät auf Dauer nicht los werden. Alexa fragt homee im Hintergrund regelmäßig nach bekannten Geräten, so dass dieses wahrscheinlich irgendwann einfach wieder auftaucht. Um dies zu verhindern musst du in den Einstellungen zu dieser Gruppe (homee) die Freigabe zur Sprachsteuerung abwählen.

1 „Gefällt mir“